Backup Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typischAndy

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach längerem Überlegen habe ich mir nun eine Synology DiskStation DS216+II bestellt und mache mir jetzt erste Gedanken rund um die Abläufe im NAS.
Hier z.B speziell das Thema Backup.

So würde ich mir mein Backup vorstellen:

Platte 1: ist quasi die Arbeitsplatte, hier liegen alle Dateien
Platte 2: Backup. Alle paar Tage wird von Platte 1 ein Backup gemacht und hier abgelegt.
Cloud: Backup von Platte 2. also Backup vom Backup.

Da mir bewusst ist, dass ein Raid kein Backup ist, schreibe ich speziell nicht raid 1 hin. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein großer Teil der User ein Raid auf der zweiten Platte laufen haben (durch Beiträge in diversen Foren).

Jetzt ist meine Frage, was die optimale Backup Lösung hier wäre und wie ich diese einstelle.
Zudem suche ich noch nach einem geeigneten Cloud-Anbieter. Ein deutscher Anbieter wäre toll, regelmäßig lese ich Strato HiDrive. Alternativen?

Eine Versionierung der Dateien ist nicht notwendig.
Jedoch wäre eine Verschlüsselung für die Cloud ein Muss. Passiert die Verschlüsselung direkt beim Backup oder erst beim hochladen?
Inkrementelles Backup wäre zum hochladen natürlich super.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Naja dem Grunde nach bist du ja mit Synology schon etwas vertraut und ich nehme an durch dein Firmen NAS auch für dich privat auf dem Geschmack gekommen :)

Grundsätzlich würde das was du vor hast funktionieren, die beiden HDDs würden jeweils als BASIS laufen ohne Raid.
Problem dabei, wenn du die DS "verlierst" (Totalausfall, defekt, Virenbefall) bist du mit einem Schlag die "Arbeitsplatte" und das "Backup" los, würde dir dann nur noch die Cloud bleiben.
Wenn dir die "Arbeitsplatte" ausfällt, sind alle Daten seit dem letzten Backup auf die 2. HDD weg.

Ich persönlich würde es anders lösen:
Die beiden HDDs in der DS als RAID 1 (SHR) einrichten, das erhöht deine Betriebssicherheit, bei Ausfall einer Platte hast du noch alle deine Daten auf der zweiten Platte, das schreiben geschieht zeitgleich auf den beiden HDDs.
Du ersetzt die eine, defekte HDD und klickst auf "Reparieren", die neue HDD wird in dein RAID (SHR) eingebunden und mit den Daten der zweiten HDD befüllt.
Das Backup würde ich mit einer externen HDD lösen, oder falls du HDD vor Ort schon herumliegen hast mit einer Dockingstation.

Über Cloud kann ich dir nichts sagen, da ich so etwas nicht nutze.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Hi!

Ein RAID erhöht die Ausfallsicherheit, nicht die Datensicherheit. Und wenn dir Speicherplatz wichtiger ist als Ausfallsicherheit, dann würde ich von einem RAID absehen. Grade im privaten Bereich sollte man den Kosten-Nutzen-Faktor eines RAID durchaus in Frage stellen dürfen. Da ein gut aufgestelltes Backup eh pflicht ist, würde ich das Geld lieber in eine weitere, kleinere DS oder einer externen Festplatte investieren.

Ein internes Backup kann zwar ein Teil eines Datensicherungskonzeptes sein, denn bei Diebstahl, Feuer- oder Wasserschäden, Blitzschlag hilft dir das nicht weiter. Von daher ist die Sicherung auf externe Medien pflicht, wobei mir Cloud-Speicher, trotz oder grade wegen der Verschlüsselung eher unsympathisch sind und ich dir daher nicht viel zu sagen kann. Das liegt aber wohl an meiner eigenen Paranoia, da ich Backups lieber in Klartext denn verschlüsselt ablege. Auch gebe ich meine Daten nur ungern in fremde Hände... aber ok, das muß ja jeder selber wissen.

Ich praktiziere seit einiger Zeit die 3-2-1 Backup Regel, was sich bisher ziemlich stimmig anfühlt.

Tommes
 

typischAndy

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke für eure Hilfe.

Ein Raid ist natürlich super gegen Ausfälle, aber meine Gedanken gehen auch in Richtung Viren oder Ransomware wie Wannacry. Wenn man sich so etwas einfängt, hat man es direkt auf beiden Platten und keine Chance mehr.

Gegen ungewolltes löschen hat man doch den Papierkorb, sprich #recycle?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat