Backup ins Filesystem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dechlein

Benutzer
Hallo zusammen,
eine Frage zur Datensicherung.
Ich habe eine DS 214 Play und möchte auf eine zweite DS 115 meine Backups machen.
Da Time Backup von Synology eingestellt werden soll möchte ich mit Datensicherung & Replikation sichern.
Gibt es eine Möglichkeit mit D&R ins Filesystem zu schreiben so das ich die gesicherten Dateien mittels z.B. Explorer
erreichen kann und nicht nur über die DS Oberfläche?
Danke für Infos ?
Schöne Grüße
Detlef

Das geht schon - Du musst dazu die Sicherung in einen gemeinsamen Ordner der DS115 machen, nicht die volumenbasierte Sicherung (bei der die versionierten Daten in einer Datenbank landen).

Danke für deine Antwort.
Wie stelle ich das ein? Muss ich den Ordner auf der DS 115 anlegen? Sorry aber ich bin noch nicht so fitt darin.
Wie richte ich so einen Ordner ein?
Muss ich dann beim Backup an der DS 214play etwas angeben das das Backup in diesen Gemeinsamen Ordner erfolgen soll?
Wenn ja, wie?
Nochmal sorry!
Schöne Grüße Detlef

Gemeinsame Ordner sind das A und O eines NAS, das sind die Dinger, die Du als Netzlaufwerke auf Deinem Rechner einbinden kannst. Wie Du die anlegst, findest Du in der Hilfe. Und ebenfalls in der Hilfe findest Du Informationen über das "Lokale Datensicherungsziel" "Datensicherung auf freigegebenen Ordner" (ganz unten). Mit diesen Informationen und ein bisschen Suchen und Probieren solltest Du das hinbekommen.

Danke, das hört sich gut an. Werde ich probieren.
@Frogman: Habe erst jetzt gesehen dass du einen Link in deine Nachricht eingebaut hast. Hatte ich heute morgen auf meinem iPhone nicht gesehen.
Danke!!

Ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Es klappt noch nicht.

Ich habe die neue DS115 eingerichtet, einen gemeinsamen Ordner, der sich NetBackup nennt angelegt.
(Die DS115 soll nur als Backup Medium dienen).
Ich habe in der DS115 und auch in der DS214play in der Firewall folgende Freigaben eingegeben:
- Netzwerksicherung Port 873
- Synology Assistent Port 1234, 9997, 9998 und 9999
- Verwaltungsprogramm Port 5001
- Verwaltungsprogramm Port 5000
- Verschlüsselter Terminal Port 22
(den Hinweis für die Firewall Einstellungen habe ich aus einem Video von iDomix auf YouTube)

Wenn ich nun auf meiner DS214play unter Datensicherung & Replikation auf folgende Seiten gehe "Datensicherungsziel" und dann "Erstellen"
dann "Netzwerksicherungsziel" kann ich unter dem Punkt "Servername oder IP Adresse" die DS115 suchen lassen.
Die DS wird nicht gefunden. Wenn ich die Daten manuell eingebe wie:
Server Typ: Synology Server
Servername oder IP Adresse: "Die fest vom Router zugewiesenen IP Adresse"
Benutzername: "der Admin Benutzername"
Passwort: "das für den Admin festgelegte Passwort"
Dann auf weiter klicke kommt der Hinweis: Keine Rückmeldung von Zielserver. Versuchen sie es später noch einmal.
Muss ich im Router Portweiterleitungen einrichten? Ich meine nicht oder?

Was mache ich falsch?

Hilfe!!!

Schöne Grüße
Detlef

Was ich gerade gesehen habe ist, wenn ich auf der DS214play unter Datensicherung & Replikation bei Datensicherungsziel
nicht "Synology Server" sondern "rsync Compatiblen Server" auswähle, dann wird die DS115 erkannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei rsync nur die aktuelle Datensicherung behalten.
Unter Netzwerksicherungsziel "Synology Server" werden auch ältere Dateien behalten und nur die Änderungen werden neu gesichert.
Ich glaube das heißt inkrementelles Backup, oder?

was habe ich falsch eingestellt?

Noch ein Hinweis:
der Punkt "Daten auf Volumen sichern ist grau und kann nicht ausgewählt werden.
Darunter steht in rot: Keine Rückmeldung vom Zielserver. Versuchen sie es später erneut.

Dafür muss man auf der Ziel-DS die entsprechenden Sicherungsdienste unter Datensicherung/Replikation aktivieren ;)

Danke Frogman,
ich habe auf der Ziel-DS unter dem Punkt Sicherungsdienste unter
- Netzwerk Sicherungsziel den Haken bei "Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren" gesetzt
- Time Backup den Haken bei Time Backup nicht gesetzt
- Netzwerkvolumen-Datensicherungsziel den Haken gesetzt

Was fehlt noch?

Ich konnte jetzt auf der Start-DS eine Sicherung einrichten. Die IP der Ziel-DS wurde erkannt.
Ich hatte im Router den Port 873 auf die Ziel-DS weitergeleitet. Danach funktionierte es.

Ich habe ein paar kleine Dateien als Sicherung ausgewählt und habe die Sicherung auf die Ziel-DS durchgeführt.

Nun bin ich auf der Ziel-DS in die File Station gegangen kann aber keine gesicherten Dateien sehen.

Was ist jetzt falsch gelaufen?

Könnt ihr mir noch einmal einen Tipp geben.

Hast Du auf ein Volume oder einen gemeinsamen Ordner gesichert? In ersterem Fall wird in eine Datenbank gesichert, die Du per FileStation nicht einsehen kannst.

Ich habe ein Volume gesichert. Ach so, dann kann ich die Daten nicht sehen?
Wie hätte ich denn die gesamte Start-DS in einen gemeinsamen Ordner sichern können?

Du musst bei der Erstellung des Netzwerksicherungsjobs darauf achten, dass Du nicht ein Volume als Netzwerksicherungsziel sondern einen freigegebenen Ordner auf der Ziel-DS auswählst.

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt alles geändert. Volumensicherung gelöscht und eine neue Sicherung in den freigegebenen Ordner auf der Ziel-DS angelegt.
Morgen früh wird die Gesamtsicherung von der DS214 auf die DS115 erfolgen.
Prüfe ich morgen Abend und gebe Bescheid.

Beste Grüße und noch einen schöne Restsonntag
Detlef

Sehr schön, dann solltest Du mit der FileStation draufschauen können. Allerdings gehts dann nicht mehr versioniert, das ermöglicht erst wieder das neue Backup & Restore in DSM 6.0.

Weißt du ob man von Datensicherung & Replikation zu der neuen Version Backup & Restore wechseln kann oder muss man dann komplett neu aufsetzen?

Ach so was ich vergessen hatte zu berichten. Das Backup hat gut funktioniert und die Daten sind im Filesystem aus DSM zu sehen.
Alles gut so. Habe gestern einen Testordner angelegt und eine Testdatei hinein gespeichert. ich wollte sehen ob nur der neue Ordner mit der Testdatei
gesichert wird oder die komplette Start-DS. Weißt du ob auch inkrementell gesichert wird?

Ja, es werden nur neue und geänderte Daten gesichert. Was mit Datensicherungsjobs beim Wechsel auf Backup & Restore bzw. DSM 6 passiert, kann ich Dir nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat