Backup für Synology 215J

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy_W

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

Nun bin ich auch stolzer Besitzer der Diskstation! Das Menü etc finde ich alles super klasse und auch das "manual" empfinde ich als super gut. Sehr verständlich.

Meine frage, ( vllt eine doofe... ) Wenn ich Daten sichern möchte als Backup, und ich habe z.b 2x 2TB drin. Sicherheit er die Daten 1 : 1 ? Oder erstellt er irgendwie eine art Image? Wenn ich 2x 2 TB sichern möchte, brauche ich dann auch eine 4 TB platte?
 
Das hängt davon ab, wie Du die beiden 2TB konfiguriert hast. Wenn es sich um einen Mirror (SHR oder RAID-1) handelt, hast Du 2TB Nutzkapazität. Und nur die musst Du sichern. Je nach Sicherungsverfahren wird entweder auf Dateibasis ins Filesystem geschrieben oder eine Datenbank gefüllt. Es wird nicht die Systempartition gesichert. Bei manchen Sicherungstools kann man einige Pakete sichern und die Systemkonfiguration. Was genau sich sichern läßt, siehst Du dort, wo Du die Quellen auswählst.
 
Achso.... also nehmen wir an ich habe garkein RAID laufen, und einfach nur 4 TB daten... dann bräuchte ich also 4 TB zum sichern?
 
So ist es, wenn Du alles sichern möchtest. Wenn Du mit Versionierung arbeitest, brauchst Du je nach Änderungsvolumen auch mehr.
 
Mist okay..... ich habe ja 2 bays, ich komme einfach mit 2 TB z.b nicht hin, wenn ich jetzt 2x 2TB hätte und noch eine 4 TB nur zum sichern brauch...puh da kommen einige Euronen an Speicher zusammen :(
 
Ähm, das sollte nicht verwundern, oder? Ein Backup ist keine "Schrumpfmaschine" - wenn man Speicherplatz schafft, muss man sich auch darüber im Klaren sein, ebenso viel Backupplatz zu organisieren, um die notwendigen Datenmengen aufzunehmen, die man sichern will/muss.
 
Hab gedacht das es evtl so ist das man sich ein Image oder so machen kann was kleiner ist.

Wäre es möglich das Inkrementell zu machen? Dann hätte man ja einmal die platte mit dem "vollbackup" und danach nur noch die änderungen oder? OKay man bräuchte NOCH EINE platte, aber würde das so funktionieren?
 
Hab gedacht das es evtl so ist das man sich ein Image oder so machen kann was kleiner ist.
Kleiner kann das höchstens durch Komprimierung oder - im Fall eines Images - durch das Weglassen unbenutzter Sektoren werden. Ansonsten ist ein Image im Normalfall eine sektorbasierte 1:1 Kopie einer Partition oder eines Datenträgers - hat damit also auch die gleiche Größe.
Wäre es möglich das Inkrementell zu machen? Dann hätte man ja einmal die platte mit dem "vollbackup" und danach nur noch die änderungen oder? OKay man bräuchte NOCH EINE platte, aber würde das so funktionieren?
Üblicherweise kann man mit vielen Backuplösungen inkrementell arbeiten, da das schnell ist und speichermengenmäßig geringere Ansprüche stellt. Das ist aber nicht immer der beste Weg - man benötigt damit neben der initialen Vollsicherung immer alle Zwischensicherungen. Liegt in einer dieser ein Fehler vor, kann es zu Problemen bei der Wiederherstellung kommen. Manchmal kann eine differentielle Sicherung besser sein, die zwar mehr Platz benötigt, aber immer nur das initiale und das letzte differentielle Backup braucht. Allerdings liegt das initiale Backup üblicherweise immer auf der gleichen Platte wie die nachträglichen Änderungen - nur so kann das Backupprogramm die Änderungen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat