Backup Festplattengröße

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac2065

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich möchte gern von meiner DS1815 ein Backup erstellen. Zurzeit ist sie mit 5 Festplatten mit jeweils 6 TB bestückt. Ich nutze SHR . Benutzt 10 TB, verfügbar 6 TB. Frage: Welche Festplattengröße benötige ich bei meinem Backupvolume?

Vielleicht noch wichtig: Da ich plane, alle 6 Monate ein Backup zu erstellen, brauche ich vermutlich nicht HyperBackup sonder die "normale Datensicherung", oder?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Die Backup Festplatte muss mindestens so groß sein wie die Daten welche du darauf sichern möchtest.
Ausnahme falls du "Versionierung" verwenden möchtest, dann dementsprechend größer.

ABER ich nutze Hyperbackup und dort den letzten Eintrag unten "Lokale Datenkopie", dabei wird eine 1:1 Kopie auf der externen HDD erstellt, also genau so wie auf der DS.
Dabei wird NICHT in eine Datenbank oder ähnliches gesichert.

Jetzt das Wichtigste!
Bei der Erstellung vom Backup kann ich jeden Ordner auf der DS bei Bedarf separat sichern!
Zuerst werden "nur" die gemeinsamen Ordner (music, photo, video und jene die man selber angelegt hat) angeboten, ABER links davon kann man auf das schwarze Dreieck klicken, dann öffnet sich die Ordnerstruktur von diesem gemeinsamen Ordner und man könnte auch "tiefer" in der Struktur einen Ordner auswählen für die Datensicherung.

Ich persönlich habe es im Augenblick so, das ich mehrere externe HDDs verwende (von 2 TB bis 8 TB) und darauf die jeweiligen Systemordner (photo, video, music und eigene) darauf sichere.
Hinweis: den gemeinsamen Ordner /photo sichere ich einmal als NTFS und einmal auf ext4 HDDs, da nur bei ext4 auch die thumbnails der Photostation mitgesichert werden.

Und ich mache spätestens nach 3 Tagen ein Backup, alle 6 Monate wäre mir zu risikoreich für mich persönlich, da könnte ich im worst case die Daten der letzten 6 Monate verlieren.

Wenn es dir aber wichtig ist "Versionierungen" zu haben, dann müsstest im Hyperbackup die Datenbankversion für deine Backup nutzen.
Das braucht aber dann entsprechend mehr Platz da ja einige/viele Dateien mehrfach vorhanden sein müssen.

Es kommt jetzt also auf deine gemeinsamen Ordner an, wieviele TB die verwenden und dementsprechend würde ich eventuell mehrere gemeinsame Ordner zusammenfassen so das die Daten auf die externe HDD passen.

Beispiel:
/music 1 TB
/photo 1 TB
dann könntest du die beiden Zusammenfassen in ein Backup und auf eine 3 oder 4 TB externe HDD sichern, da hast du dann noch genug Platz für die nächsten Monate/Jahre - kommt halt drauf an wie hoch dein Datenzuwachs pro Jahr ist.

Eventuell hast du ja ältere HDD irgendwo herumliegen, oder aus einer DS welche du gegen größere tauscht, dann könntest du diese HDD mit einer Dockingstation als externe Backup HDD nehmen.

Wie gesagt, es kommt drauf an wie groß deine diversen Systemordner sind und wieviel Datenzuwachs du in den nächsten Jahren darauf erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Als Mac-Nutzer, der sich nur mit dem Nötigsten seines NAS beschäftigt, hilft das schon. Ich will ja nicht einzelne Ordner speichern, sondern ein komplettes Backup. Ich dachte, dann kann man auf Grund meiner Angaben die notwendige Festplattengröße bestimmen. Ein Großteil besteht aus einer iTunes-Library die ziemlich umfangreich (ca. 1.300 Filme) ist. Daher reicht mir auch der 6-Monats-Intervall. Im schlimmsten Fall verliere ich halt ein paar Filme, aber das ist dann nicht so dramatisch.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kopiere ich die gesamte iTunes-Library auf ein externes Medium und kann dann im Bedarfsfall alles wieder zurückkopieren...
 
5 Festplatten mit jeweils 6 TB bestückt. Ich nutze SHR . Benutzt 10 TB, verfügbar 6 TB.

Verstehe ich nicht ganz.
Deine 6 TB HDDs stellen dir 5,5 TB netto Speicherplatz zur Verfügung.
Das wären dann im SHR 4 x 5,5 TB = 22 TB Netto Speicherplatz, du schreibst aber du hast "nur" 16 TB gesamt Speicherplatz, WO sind die fehlenden 6 TB?
Oder hast du SHR 2 laufen?

Zum Backup.
Derzeit bekommst du aktuell 10 TB HDD um etwa 350 Euro, 12 TB HDD sind zwar schon verfügbar aber knapp 500 Euro ist halt auch heftig, siehe 12 TB HDD <klick>
In ein paar Monaten sollten auch 14 TB HDD am Markt verfügbar sein.

Ich würde mir daher eine externe Dockingstation besorgen (~ 30 Euro) und 2 Stück 8 TB HDD und die gemeinsamen Ordner so auf die Backup's aufteilen das die beiden 8 TB HDD damit befüllt werden können.
Ich kenne das/die iTunes-Library nicht, aber ja wenn das deine Sammlung ist dann den gemeinsamen Ordner wo sich diese Daten befinden auf eine externe HDD sichern.
 
Besten Dank für Dein Nachfassen.

Vermutlich nutze ich dann SHR 2, wenn damit gemeint ist: SHR mit der Fehlertoleranz von 2 Festplatten. Kann/sollte ich das ändern?
Wenn ich mir die Dockingstation besorge (zB Salcar USB 3.0) und mit den Festplatten bestücke, muss ich dann die iTunes Library aufteilen oder werden mir die beiden Festplatten als eine Festplatte angezeigt?
 
SHR-2 halte ich für eine gute Wahl, wenn Du das Volume beizeiten noch mit weiteren Platten erweitern willst. Ändern könntest Du es nur durch Neueinrichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat