Backup: Externe USB Festplatte wird nicht erkannt - In Filestation normaler Zugriff?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loide

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

ich habe eine DS212+ mit 2x Western Digital Red 6TB, zum Sichern benutze ich eine externe USB 3.0 Western Digital Festplatte (hinten am USB 3.0 an der NAS angeschlossen).

Bisher war die Sicherung ein Selbstgänger: Auf "Datensicherung & Replikation" -> Datensicherung -> Erstellen -> Lokales Datensicherungsziel -> Dort unter "Volume" die USB Festplatte ausgewählt -> mit den üblichen Einstellungen weiter und Backup gestartet.

Auch das regelmäßie Aktualisieren meines Backups war überhaupt kein Problem: USB Festplatte angeschlossen, "Datensicherung & Replikation" aufgerufen, dort war bereits mein vorhandener Datensicherungsvorgang -> ausgewählt und Backup einfach aktualisiert.


Gestern hatte ich, ohne dass ich irgend was an der externen Festplatte (wird nach dem Backup wieder abgenommen und bis zum nächsten Backup sicher aufbewahrt) gemacht hätte oder im DSM irgend was verstellt hätte, folgendes Problem als ich mein Backup erneuern wollte:

Festplatte angeschlossen, Datensicherungs & Replikation aufgerufen: Nun wird aber plötzlich keine vorhandene Datensicherung mehr angezeigt auf die ich aufbauen könnte?!

Dachte erst, vielleicht hat er die Festplatte nicht erkannt... Unter "Gemeinsame Ordner" bzw. "Filestation" kann ich aber auf die USB Festplatte zu greifen und sehe dort sogar den Ordner samt Daten meines letzten Backups.

Festplatte wieder abgestöpselt und neu angeschlossen... Immer noch gleiches Problem.

Da er mein Backup einfach nicht erkennen wollte, dachte ich, dann erstelle ich halt einfach ein neues Backup. Bin also auf "Erstellen" gegangen -> Lokales Ziel -> Unter "Volume" wo ich bisher einfach meine USB Festplatte auswählen konnte, tauchte die externe Festplatte aber garnicht auf! Also nicht ausgegraut oder so, sondern sie war einfach nicht da. Obwohl ich wie gesagt über die Filestation auf die Festplatte zugreifen kann!


Da ich keine Einstellung gefunden habe, die dieses "Problem" verursachen konnte und ich ja sowie garnichts umgestellt hatte, dachte ich, es muss an meiner externen Festplatte liegen. Also habe ich meine alte 3TB USB Festplatte angeschlossen, auf der sich sogar noch Backup befand... Mit gleichem Problem: Weder wurde mein Backupplan gefunden auf den ich zugreifen konnte, noch konnte ich beim Erstellen die externe Festplatte als Ziel aussuchen.

Zum Test habe ich die Festplatte übers DSM sogar neu formatiert (das ging einwandfrei), immer noch gleiches Problem... Habe die Festplatte an den 2. hinteren USB 3.0 Eingang sowie an den vorderen USB 2.0 Eingang angeschlossen, auch ohne Erfolg.


Ich weiß einfach nicht, wo das Problem liegen kann?! Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder eine Idee wo dran das liegen kann?


Vielen Dank im Voraus,
Loide
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Volume ist der falsche Weg in der Datensicherung. Der geht nicht auf eine externe Platte. Du musst dort gemeinsamer Ordner wählen, dann solltest Du auch die externe Platte finden und nutzen können.
 

Loide

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm ok, da taucht sie als "gemeinsamer Ordner" auf, ja. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich immer unter dem Punkt "Daten auf Volumen sichern" die externe Festplatte unter "Volume" ausgewählt habe.

Ich konnte definitiv auch immer auswählen wieviele Dateiversionen ich bei meinen Backups behalten möchte... Das wäre unter dem unteren Punkt unter "gemeinsame Ordner" -> "usbshare" ja garnicht möglich. Dort steht ja dass dabei nur die Sicherung einer einzigen Dateiversion unterstütz wird.


Zumal das ja auch nicht erklärt, warum mein vorhandenes Backup auf beiden Festplatten garnicht mehr erkannt wird. In der Vergangenheit habe ich meine Festplatte einfach angeschlossen und hatte dort dann direkt mein vorhandenes Backup auf dem ich aufbauen konnte. Das findet er ja plötzlich garnicht mehr, obwohl die Daten ja definitiv drauf sind wenn ich über die Filestation drauf gucke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Was siehst Du denn über die File Station? Die Datensicherung, die auf ein Volume schreibt, schreibt nämlich gar keine einzelnen Files ins Filesystem sondern alles in eine Datenbank, bei der ich nicht weiß, ob sie über die File Station überhaupt zugreifbar ist, weil sie versteckt angelegt ist. In einem Fall wie Deinem ist das Backup üblicherweise auf der internen Platte der DS gelandet und belegt dort Speicherplatz, nicht jedoch auf der nicht auswählbaren externen Platte.
 

Loide

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nene, die Daten sind definitiv auf der externen Festplatte gelandet und nicht auf der interen NAS Festplatte. Ich sehe ja auch wie groß der Backup Ordner auf der externen Festplatte ist und wieviel Platz auf der externen Festplatte noch frei bzw. belegt ist. Und das deckt sich genau mit der Datengröße meiner internen Festplatte. In der Filestation oder unter Windows kann ich den Backup Ordner sehen, die Daten selbst im Ordner kann ich aber nicht lesen, das sind nur "Hyroglyphen" ;-)

Wie gesagt, das Backup hat bisher immer ohne Probleme so funktioniert wie oben beschrieben... Da hat sich für mich nie irgend eine Frage gestellt... Bin zwar kein IT-Profi, aber definitiv auch kein totaler Laie^^

Zumal, abgesehen von der Frage des Zielorts des Backups, ja immer noch die Frage ist, warum er mein Backup jetzt auch nicht mehr erkennt, was in der Vergangenheit wie gesagt auch überhaupt kein Problem war.
 

null89er

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nene, die Daten sind definitiv auf der externen Festplatte gelandet und nicht auf der interen NAS Festplatte. Ich sehe ja auch wie groß der Backup Ordner auf der externen Festplatte ist und wieviel Platz auf der externen Festplatte noch frei bzw. belegt ist. Und das deckt sich genau mit der Datengröße meiner internen Festplatte. In der Filestation oder unter Windows kann ich den Backup Ordner sehen, die Daten selbst im Ordner kann ich aber nicht lesen, das sind nur "Hyroglyphen" ;-)

Wie gesagt, das Backup hat bisher immer ohne Probleme so funktioniert wie oben beschrieben... Da hat sich für mich nie irgend eine Frage gestellt... Bin zwar kein IT-Profi, aber definitiv auch kein totaler Laie^^

Zumal, abgesehen von der Frage des Zielorts des Backups, ja immer noch die Frage ist, warum er mein Backup jetzt auch nicht mehr erkennt, was in der Vergangenheit wie gesagt auch überhaupt kein Problem war.

Hi,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem so wie du es schilderst.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@null89er
bitte keine Vollzitate, erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!