Backup externe HDD und Datei-Filter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle87

Benutzer
Hallo,

Scheinbar hatte noch niemand das Problem:

Ich mache derzeit auf meiner DS mit DSM 5.2-5644 Update 1 mit dem Menüpunkt Datensicherung und Replikation Backups einer Freigabe auf einer Festplatte die mit einer USB Dockingstation verbunden ist.

Da mein Backupziel jetzt langsam voll wird möchte ich nicht alle Dateien mitnehmen und spezielle Dateitypen vom Backup ausschließen.
Ich finde keine Option, wie geht das?

Ich starte das Backup immer manuell ohne Zeitplan, dies soll sich weiterhin per Knopfdruck im DSM möglich sein.

Danke für die Unterstützung!

Grüße Kalle

Zu den Filtern kann ich spontan nichts sagen, aber im Zusammenhang mit dem manuellen Backup möchte ich Dir das Paket autorun empfehlen.

Nein, das hat nichts mit den Filtern zu tun. Es macht ein manuelles Backup auf eine externe Platte extrem bequem. Man muss damit die Platte nur noch anstecken, das Backup wird automatisch gestartet, währenddessen leuchtet die Status-LED orange. Wenn sie wieder grün leuchtet, kann man die Platte abnehmen, wenn man das automatische Auswerfen der Platte konfiguriert hat. Funktioniert hervorragend.

Genau das will ich nicht. Ich habe unterschiedliche Backupjobs und möchte die immer per Hand starten. Denn es passt nicht alles auf eine Backuplatte.

Ich benötige eine Filterfunktion womit spezielle Dateitypen NICHT kopiert werden!

Nein, das hat nichts mit den Filtern zu tun. Es macht ein manuelles Backup auf eine externe Platte extrem bequem. Man muss damit die Platte nur noch anstecken, das Backup wird automatisch gestartet, währenddessen leuchtet die Status-LED orange. Wenn sie wieder grün leuchtet, kann man die Platte abnehmen, wenn man das automatische Auswerfen der Platte konfiguriert hat. Funktioniert hervorragend.

Autorun unterstützt unterschiedliche Datensicherungsjobs. Es wird pro externer Platte ein Startskript geschrieben.

Autorun unterstützt unterschiedliche Datensicherungsjobs. Es wird pro externer Platte ein Startskript geschrieben.

Ich suche eine FILTER Funktion und kein Autorun. Wieso liest du nicht meine Frage und antwortest dadrauf. Ich habe nicht nach Autorun gefragt!!?

Hallo,
@kalle87
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

habe gerade von "autorun" kurz gelesen und installiert. Ich verwende die dsm 6.0 also die Beta1, das Paket läuft. Beim start des Icons kommt ein neues Fensterautorun.PNG
Back Button schließt das ganze Fenster von DSM.

Aber wo steht der Startskript auf der HDD aber nicht, sollte es aber, denn wenn z.B. die DS ein Neustart verursacht bringt mich die verschlüsselung aber auch nicht weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat