Backup extern, externes HDD-Gehäuse, anderer Server...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zurgel

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

gleich zu Beginn Entschuldigung, sollten einige Teile meiner Fragen schon in anderen Threads behandelt worden sein. Es stellt sich für mich etwas verwirrend dar, da ich nicht genau weiß wonach ich hier im Forum suchen soll.

Ausgangssituation
- Ich habe eine DS1513+ mit derzeit 4x Seagate NAS 4 TB im Raid-6-Verbund, als 1 Volume.
- Ich möchte eine Backup-Möglichkeit schaffen, also die DS-Inhalte sichern.

Bisher
Ich wollte gerne eine kostengünstige Backup-Lösung finden, um die DS zu sichern, da Raid-6, trotz doppelter Ausfallsmöglichkeit nicht mit einem Backup zu verwechseln ist. Ich habe mich also nach Bandlaufwerken umgesehen, aber für zu teuer befunden. Nach einiger Recherche wurde deutlich, dass die einzig vernünftige Option ein weiterer Festplattenverbund ist.

Um die Kosten also nicht in die Höhe zu treiben (immerhin hatte ich die DS und die Platten besorgt und derzeit nicht so viel Geld übrig) und dabei auch noch was zu lernen, wollte ich einen Eigenbau-Server aufsetzen (Debian Linux, dann Open Media Vault entdeckt) und dann 4-5 Platten zu einem Linux Software-Raid zusammenfassen und auf diesen Server dann die DS sichern.

Da ich vom Platz her (Netzwerkschrank, noch ca. 43 cm in der Breite, 23-25 cm in der Höhe und 33 cm in der Tiefe Platz oder hochkant noch ca. 17cm breit, 40cm hoch, 33cm tief) etwas eingeschränkt bin, wollte ich etwas ähnlich Kompaktes wie die DS1513+ haben. Nachdem ich mich jetzt schon einige Wochen mit dem Thema umtreibe und entsprechend gesucht habe, musste ich feststellen, dass selbst "kleine" Gehäuse für PCs immer noch recht groß sind. Einzige Ausnahme ist U-NAS, aber da bin ich auch alleine schon für's Gehäuse bei 200$ und muss es aus China bestellen.

Da der Platz wirklich eingeschränkt ist, habe ich mir ein paar Alternativen überlegt, bzw. andernorts Leute befragt. Also, ob a) noch andere kleine Gehäuse bekannt sind, b) Billig-NAS, die wirklich nur Dateidienste irgendwie hinbekommen und sonst nix können müssen oder c) Einen Minirechner aufsetzen und ein RAID 0/1/3/5/6/10/JBOD-Gehäuse mit eSATA/USB3 dranhängen. Die Antworten darauf stehen noch aus, aber das brachte mich auf etwas, was mir Kosten sparen könnte und da kommt nun dieses Forum ins Spiel:

Fragen
1. Könnte ich ein RAID 0/1/3/5/6/10/JBOD-Gehäuse an die DS anschließen und die Sicherung (Funktion "Lokale Datensicherung" der DS) dann so durchführen?
2. Kann ich die einzelnen Platten einzeln erhalten (JBOD) und das Backup verteilt die Daten auf alle externen Platten? Dies würde den Vorteil haben, dass ich die Daten einfach so an einem anderen Rechner lesen kann.
3. Kann ich mehrere externe Festplatten nacheinander (nicht parallel) an die DS anschließen und die DS verteilt die Sicherung über diese Festplatten? Ich habe mit der Funktion noch nicht gearbeitet und irgendwie nicht wirklich was dazu finden können.
4. Wäre es möglich, ein logisches Volume (LVM?) ohne Raid auf dem externen Datenträger zu erstellen, damit alle Platten zusammenarbeiten, aber die Daten auch noch an einem anderen Rechner auslesbar sind?
5. Ich traue der RAID-Funktionalität der externen Gehäuse nicht (HW-Raid-Controller?). Kann ein Raid-5 oder Raid-6 von der Diskstation auf dem externen Gehäuse erstellt werden und in welchem Modus (JBOD?) muss das externe Gehäuse konfiguriert sein?
6. Kann eine normale Desktop-Linux-Distri dieses Synology-Linux-Raid lesen?
7. Kann ich ein externes Gehäuse mittels eSATA im JBOD-Modus an die DS anschließen? Ich hatte gelesen, dass Port Multiplier im eSATA-Modus unterstützt werden muss. Werden auch andere JBODs außer der DX513 unterstützt?
8. Ich hatte auch die DX513 als Möglichkeit in Erwägung gezogen, auch wenn ich finde, dass diese Erweiterungsbox doch recht teuer ist. Daher auch hier die Frage: Kann ich die DX513 anschließen und die Daten als JBOD oder RAID rüberspielen, so dass sie an einem anderen Rechner noch ausgelesen werden können?

Sorry für die vielen präzisen Fragen zu dem Thema, aber mangels Erfahrung in diesem Gebiet hoffe ich da auf eure Erfahrung. Die Endfrage ist schlichtweg ob die Backup-Lösung über ein externes Gehäuse sinnvoll und machbar ist, so wie beschrieben.

Danke schonmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Eine DSM-Datensicherung splittet Deine Daten nicht auf verschiedene externe Platten auf, das kann die nicht. Wenn Du soetwas willst, musst Du pro externer Platte einen eigenen Datensicherungs-Job aufsetzen.

Was spricht gegen eine günstige 413j mit einem RAID5? Kostet deutlich weniger als die DX513, verbraucht auch deutlich weniger Strom und ist flexibler.
 

zurgel

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!

pro externer Platte einen eigenen Datensicherungs-Job aufsetzen.
Aber das bedeutet konkret, dass ich dann genau wissen muss wieviele Daten z.B. in Verzeichnis X und Verzeichnis Y sind, oder?

Welche Alternativen bei der Software gäbe es denn noch? Also alternative Backup-Software (für die DS?), die das Backup auf einzelne externe Festplatten aufteilt?

413j mit einem RAID5?

Du meinst, weil ich aus Sicherheitsgründen auf der 1513+ ein RAID6 eingerichtet habe, müsste ich dann auf einem 4-Bay-NAS nicht ganz soviel Datensicherheit haben? Naja, mein Gedanke war schon, auf dem Backup-Server nur ein RAID5 einzusetzen. Hintergrund mit RAID6 bei der 1513+ war, dass ich gelesen hatte, dass es öfter mal vorkommt, dass wenn eine Platte ausfällt, dann Probleme beim Rebuild auftreten können, eine Platte zusätzlich aus dem RAID5 geschubst wird und ich dann massive Probleme bekommen kann. Von daher hatte ich RAID6 gewählt. Das Backup soll halt nur Backup sein, da ist es mit der Sicherung der Festplatten prinzipiell auch nicht schlecht auf RAID6 zu setzen, aber ich dachte mir schon, dass ich unter Umständen irgendeinen Kompromiss eingehen müsste, weil es wohl unwahrscheinlich ist, dass zur gleichen Zeit der Hauptserver und das Backup-System ausfallen. Dennoch dachte ich, dass es auch nett wäre, wenn man 1 Platte mehr drin hätte, damit man inkrementelle Backups machen kann.

Zugegeben, die DS413j kostet etwas weniger als die Hälfte der DS1513+... und wäre noch relativ aktuell.

Hm... ich behalte mir das mal im Hinterkopf. Danke schonmal! :)


@all: Ich bin weiter daran interessiert, dass die anderen Fragen beantwortet werden.
 

zurgel

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gern nochmal nachfragen:

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, ein JBOD über eSATA oder USB an die DS anzuschließen und darauf ebenfalls ein separates Raid laufen zu lassen, welches man für die Datensicherung verwenden könnte?

Idealerweise hätte ich gern noch Antworten auf die anderen Fragen, aber mit einer Antwort auf diese eine Frage wäre ich erstmal zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!