Backup (ext. HD) und Plattenplatz auf der DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinforumde

Benutzer
Hallo,

an meiner DS214+ (2x 3TB) habe ich eine ext. 2TB Platte angeschlossen, um die Backup-Funktion zu nutzen.

Gesagt - getan. Alles funktioniert und die 'used size' meiner ext. Platte nimmt stetig zu. Das passt soweit.

Jetzt die Frage:
A) mit dem ersten Backup ist deutlich zu sehen, dass anscheinend auch auf den Platten auf der DS214+ geschrieben wird. Und das sogar richtig heftig - jetzt habe ich 10% weniger Platz auf den internen Platten. Warum ist das so viel? Kann ich das unterbinden bzw. reduzieren?

und noch zwei Nachbrenner:
B) meine Verzeichnisse sind nicht verschluesselt (da sonst die Cloud Station nicht laeuft). Ist es vorgesehen eine Verschluesselung auch fuer diese Verzeichnisse einzufuehren?
C) Kann ich nicht verschluesselte Verzeichnisse auf der externen Festplatte ueber das Backup verschluesseln?

Viele Gruesse

Martin

Hallo und Willkommen!

zu A) höre ich zum ersten Mal. Womit machst du die Sicherung denn genau?

B) nicht bekannt. Da solltest du Synology direkt anfragen, bzw. diesen Wunsch in Form eines feature requests äußern.

C) nicht mit Bordmitteln, aber mit dem Paket "autorun" aus der Community.

Zu A) Man kann im Ressourcen-Monitor sehr schön sehen, was sowohl auf internen wie externe Platten passiert. Ich habe mir das im Zusammenhang mit dem Thema Backup genauer angesehen. Es ist genauso, wie man es erwartet: Von der Quelle wird gelesen, auf das Ziel (externe Platte) geschrieben. Natürlich blinken dabei die HD-LEDs der 214+, aber das tun sie ja sowohl bei Lese- wie Schreibzugriffen.

Super - danke fuer die schnelle Rueckmeldung und Tipps.

Ja die DS funktioniert einwandfrei. Jetzt ist mein Fehler mir auch klar:

Ich wollte 'multi version backup' und das geht nicht auf einer externen Platte - leider sind fuer mich die Bezeichnungen nicht wirklich selbst erklaerend. Deswegen habe ich ohne es zu wollen auf die interne Platte geschrieben... better luck next time;-)

Ja, dieses Problem hatten schon einige hier im Forum. Das Wording ist bedauerlicherweise sehr missverständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat