Backup einer NAs auf WD Mybook am PC im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReinhardS

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe meine Synology DS415+ erst seit einer Woche, deshalb bitte um Nachsicht, wenn mein Problem euch trivial erscheint.
Meine DS415+ hängt im lokalen Netzwerk zu Hause.
Im selben lokalen Netzwerk hängt mein Win7 PC, auf diesem ist das Datenverzeichnis der DS415+ als Laufwerk gemappt.
An diesem Win 7 PC hängt über USB ein WD Mybook.
Ich möchte nun das Datenverzeichnis der DS415+ auf das WD Mybook sichern.
Ich habe es mit "Time Backup" auf dem DSM 5.2 probiert, aber das waren nur die lokalen Drives des PC's auswählbar, aber nicht das gemappte Laufwerk "S" der DS415.
Dasselbe mit WD Smartware und mit Windows Backup.

Ich möchte das WD Mybook nicht per USB direkt auf die DS415 hängen, da ich gerne die NAS und das Backupmedium in unterschiedlichen Räumen und Stockwerken hätte.

Könnt ihr mir einen tip, geben, mit welcher Anwendung ich mein Backup (zeitgesteuert) machen kann.
Vielen lieben Dank
Reinhard
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Herzlich willkommen im Forum, Reinhard!

Du müsstest die externe Platte am PC unter Windows freigeben, diese Freigabe dann in der DS mounten und dann per rsync-Skript ein Backup darauf machen. Das ist nicht nur kompliziert sondern auch langsam. Deshalb würde ich die Platte an die DS anschließen, dort das Backup machen und die Platte nach Abschluss des Backup abziehen und räumlich getrennt aufbewahren. Das Paket autorun sorgt dafür, dass ein manuelles Backup sehr komfortabel zu erstellen ist. Mit 2,5" Platten geht das am USB3-Port sehr bequem, weil man kein Netzteil braucht. Willst Du 3,5" Platten nutzen, würde ich eine DockingStation an der DS empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat