Backup der scheduled tasks im Aufgabenplaner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RalfPeter

Benutzer
Man kann ja so einiges (fast alles) mithilfe der DS und den angebotenen Produkten sichern. So nutze ich natürlich auch den Aufgabeplaner um automatisiert zip Dateien zu erstellen, docker Konfigurationen zu exportieren usw.

Mit /usr/syno/bin/synoconfbkp export --filepath=/volume1/xxx/backup_config/MYSN_"$(date +%Y%m%d)".dss kann man auch die Systemkonfiguration exportieren.

Ich habe aber kein Kommando gefunden, um die Tasks im Aufgabenplaner zu exportieren, um sie ggfls wieder importieren zu können. Derzeit mache ich Screenshots der Dialoge im Aufgabeplaner :-(. Kennt jemand eine elegante Methode zum Exportieren der Tasks (nicht Liste, sondern Details zum Task)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RalfPeter
Danke! Das habe ich nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Bitte, sehr gerne.

Das kann man sich sogar im Backup anschauen.

Das Backup selbst kann man mit 7zip z.B. entpacken.

Dort findet sich dann eine _Syno_ConfBkp.db, die man mit "DB Browser for SQLite" öffnen kann. In der Tabelle "confbkp_scheduler_table" finden sich dann alle Tasks, die man selbst erstelt hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat