Backup der DS2415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzem einen DX1215 mit 10 mal 6 TB WD RED Festplatten und 2 mal 250 GB Samsung SSD als Cache (wird vlt entfernt, da ich kein Unterschied merke) gekauft.

Ich hatte Gück im Unglück. Nachdem ich alle Daten von den alten Festplatten auf die DS2425+ kopiert habe, sind die alten Festplatten "verreckt" oder sie sind immer noch am verrecken...
Von 12 werden 8 HDD nicht mehr erkannt und 4 sind immer noch im Takt... Bin nicht sicher ob ich alle 12 zurückschicken soll
Bei chkdsk fliegen die einzeln ständig raus und kein Zugriff mehr, aber ja zum Glück konnte ich alle Daten problemlos rüber kopieren!


Meine Frage ist, ich habe hier vieles gelesen über Backup. Backup über USB, LAN, Cloud usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten, bin da nicht ganz sicher, welches am Besten für mein System wäre. Ich werden den DS2415+ erweitern, wenn es seine Grenzen erreicht oder nochmal ne DS2415+.

Welche Art Backup würde passen? Noch ne DS? oder ein externes Gehäuse? oder die erweiterung DX1215? Cloud würde ich eher als zweites Backup benutzen..


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso wenn ich fragen darf?

Welches DS müsste ich den nehmen? den gleichen wieder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Der Grund ist schlicht die Kapazität. Man braucht schon eine ganze Menge externe Platten und Handarbeit, um derartige Kapazitäten zu sichern. Eine zweite DS kann entsprechend groß dimensioniert werden, so dass das Backup automatisiert erfolgen kann. Wenn alles gesichert werden muss, bietet sich eine vergleichbar dimensionierte DS an. Du kannst zwar auch mehrere kleine nehmen, musst dann aber verschiedene Backupjobs aufsetzen und ggfs. nachjustieren, wenn einer einmal die Kapazität sprengt. Bei einer großen Backup-DS hast Du dieses Problem nicht.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis jetzt hatte ich auch mehrere externe Festplatten, auf denen nur Backups waren und X-Backupjobs.

Ist es sinnvoller nochmal in eine DS2415+ zu investieren als in eine Expansionseinheit?
oder doch ein anderes Modell?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Du kannst auch das Backup auf eine DX machen, aber deutlich sicherer ist eine räumlich getrennte Sicherung auf eine DS.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wieso wenn ich fragen darf? Welches DS müsste ich den nehmen? den gleichen wieder?
Bei einer oder zwei Bays geht's mit einer externen Platte, wenn es deutlich größer wird, kann man eigentlich immer ein gleiches Gerät als Backup einplanen. Ob es nun das identische sein muss - das entscheidet dann eher der Geldbeutel, von den Leistungsanforderungen tut's auch ein einfaches Modell. Allerdings gehören fast alle DS mit vielen Bays zu der gehobenen Ausstattung. Ein identisches Modell als Backuplösung hat immer noch den smarten Zusatznutzen, dass es im Falle eines Hardwaredefekts der Haupt-DS als kurzfristige Ersatzlösung herhalten kann (wenn die Softwareversion identisch ist, reduziert es sich auf das Umstecken der Platten).
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke werde auch das gleiche Modell holen, sobald ich die dafür nötigen Ressourcen habe.

Ach noch ne Frage:

Im Moment betreibe ich das Ganze ja im RAID6. Müsste auf dem anderen auch auf RAID6 sein oder jede Festplatte einzeln einbinden(Volume)?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf der Backup-DS sollten schon zumindest vergleichbar große Volumes zur Verfügung stehen, ansonsten müsstest Du die Sicherung stückeln, um jeweils Teile der Quelldaten auf einzelne Volumes der Backup-DS zu sichern - das wäre sehr umständlich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Wenn Du so viele, so große Platten kombinierst, solltest Du mindestens RAID-5 oder SHR-1 verwenden. Ansonsten ist Dein Backup schon bei einem Plattendefekt hinüber und muss komplett neu erstellt werden, was ewig dauert und ein entsprechend großes Risiko birgt.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, eigentlich wollte ich es mit RAID6 machen, aber war mir nicht sicher, ob man ein Backup auf einem Raid überhaupt macht oder nicht.

Andersrum wäre das recht nervig, weil dann mehrmals nur eine bestimmte Grösse hätte und alles einzeln anpassen müsste.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im einfachsten Fall legst Du die Volumes exakt so an, wie sie auf der Haupt-DS vorliegen - dann kommt keine Verwirrung auf. Plattenredundanz wirst Du auch in der Haupt-DS haben, alles andere wäre eher unsinnig.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man mit dem Main NAS per WOL den Backup-NAS aufwecken und dann backups machen und dann per WOL wieder auschalten? Beidi ständig laufen zu lassen wäre unötig Stromverbrauch.

Und da ich keine versionierte Backup mache sondern Local Remote Storage Backup, reicht es 1 mal am Tag.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Du kannst ein Backup-NAS per WOL wecken aber nicht herunterfahren. Das müsste schon per Zeitplan oder Skript erfolgen. Neuerdings gibt es im DSM auch eine Funktion, die es erlaubt, dass die DS sich herunterfährt frühestens 10min., nachdem sie in den HD-Ruhezustand gegangen ist. Die ist für diesen Zweck auch sehr geeignet.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So aufwecken per Script hat geklappt.

Wegen dem Auschalten habe ich unter Hardware, Automatisches Auschalten auf 10 Minuten und für HDD-Ruhestand auch 10 Minuten eingestellt.

Nach 30 Minuten lief er immer noch.

Wo sehe ich die Aktivitäten? Es ist gar kein Paket oder irgendwas installiert worden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es ist aktuell ein bekanntes Phänomen, dass mit der DSM-5.2-5565 Update 1 (die Du ja installiert hast) der Ruhezustand nicht korrekt funktioniert - und damit natürlich auch nicht das Ausschalten. In Kürze soll es dazu ein Update 2 geben, solange musst Du noch warten :)
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohh man.
Kann ma da kein Script zum auschalten hinterlegen?

Musste leider beide Systeme aufs Aktuelle DSM installieren, weil der eine Server den anderen nicht gefunden hat. DSM 5.1 zu DSm 5.2 ging aber umgekehrt nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Ein Skript zum Ausschalten ist ein Einzeiler. Aber wie steuerst Du das Skript an?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist es wirklich so schlimm, nun noch einen oder zwei Tage bis zum Fix zu warten?
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er könnte ja überprüfen ob der Prozessor nicht lauft und dann abschalten.


Nein nein, dachte es würde länger gehen und bisschen herum experimentieren schadet ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!