Backup Daten Rückspielen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online78

Benutzer
Hallo Community

ich habe auf meinem Backup NAS zwei neue Festplatten installiert, weil ich mehr platz brauchte. Dann habe ich vom PC die Backupdaten auf das BackupDS überpielt und wollte die Backupjobs meiner zwei Arbeitsnas neu anstossen. Leider ohne Erfolg - der Backupjob bricht nach Sekunden ab, obwohl die Einstellungen komplett gleich sind wie vorher.

Wenn dich die Daten vom BackupNAS lösche, kan ich ohne weiteres die Backups anstossen, dann gibt es aber ja ein erst Backup mit ca 1,5TB. Da ein NAS Extern ist und über das Internet geht, ist das nicht machbar. Daher wollte ich die Daten über GB Lan aufspielen und das Backup neu anstossen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Danke für eure Hilfe.

Ich habe von Puppetmaster aus einem anderen Thread die Aussage gelesen, dass eine Datei mit einem ähnlichen Namen Syno gelöscht werden muss, um einen neuen Backupauftrag auf eine bestehendes Backup anzuwenden. Ich habe dies gemacht. Das Backup hat gestartet und lief etwa 1min, ohne etwas zu sichern und meldete anschliessend, dass das Backup erfolgreich war. Das stimmt aber nicht, denn es hätten einige Daten neu gesichert werden sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich die Datei nicht lösche, dann läuft das Backup nicht bzw es schlägt fehl. Auch bei einem zweiten Anstoss, läuft das Backup in einer Miniute durch. Hat jemand eine Idee?

Danke

Nur eine Idee, die durchaus falsch sein kann: Wenn Du die Daten Deiner Backup-DS auf den PC überspielst, wie machst Du das? Wie sicherst Du die User/Gruppen/Rechte? Läuft auf Deinem PC Linux? Falls nicht, dann könnte hier das Problem liegen: In dem Fall würdest Du zwar eine Sicherung der Dateien erstellen, es würden aber Informationen fehlen, die erforderlich sind, damit anschließend das Backup korrekt arbeiten kann.

Ich habe Ubuntu an laufen und folgendes Vorgehen gehabt:
1. Ausbau beider Festplatten aus NAS und neue grössere Festplatten in NAS hinein;
2. Herstellen der Systemkonfig inkl Volumes usw.
3. alte Festplatten an PC anschliessen, welcher die Volumes direkt erkennt
4. Kopieren des Backupordners zuerst auf den PC, vom PC direkt auf die neuen Volumes.

Info: Ich habe die Platten im Raid laufen.

Habe heute Morgen noch mal etwas rumgetestet: Jetzt kriege ich folgenden Fehler:
Network Backup failed to backup task [xxxxx] to [xxxxxxxxxx]. ([23] Some files could not be transferred. Possible reasons: 1) backup user has no permission to access the files, 2) illegal file name. 3) file name too long)

Es könnte wirklich an den Berechtigungen liegen, oder? Bin im Moment die Besitzerrechte am neu vergeben. Die waren falsch, da ich das Kopieren der Dateien mit einem anderen User gemacht habe, als mit dem User für das Backup. Dauert natürlich jetzt eine Weile - melde mich dann ;-) übringens: der Fehler Filename zu lang kann nicht sein, da es vorher mit den genau gleichen Volumes und Ordner geklappt hat, ähnlich sehe ich es mit dem illegalen Filename (was immer das auch heissen mag - aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren?).

Noch eine Anschlussfrage: wie kann ich die rechte sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft ;-) Vielen Dank dil88 für dein Input. Die Rechte waren die Probleme.

Hier eine kurze Anleitung, wie die Backupdaten in einen neuen Backup-Job von Synology eingebunden werden können. Dabei ist Voraussetzung, dass sie ein gesamtes Backup eines Job, inkl aller Dateien, welche für den Job nötig sind, gesichert haben.

Ausgangslage:
1. Gesamter Ordner eines Backup-Job muss gesichert sein (PC, externe Festplatte usw);
2. Dieser Ordner wird in das für den neuen Backup-Job vorgesehenes Share kopiert;
3. Die Rechte müssen dem zurück gespielten Ordner korrekt vergeben werden (Userrechte, welche im neuen Backup-Job benutzt werden, um das Backup auf der DS zu machen);
4. dann wird im ersten Ordner der zurückgespielten Backup die Datei synobkpinfo.db gelöscht;
5. neuer Backup-Job erstellen, dabei den selben User benutzen, dem sie die Rechte im Punkt 3 vergeben haben, wichtig ist ebenfalls, dass "Datensicherung in Blöcken" aktiviert ist - sonst macht der Job trotzdem ein gesamtes Backup;
6. Backup anstossen und freude haben.

Gruss

Danke für die Aufklärung. Schön, dass Du die Ursache finden und beseitigen konntest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat