backup bremst system aus: lösung in form eines 2ten nas?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
hallo zusammen

wir sind eine kleine grafikagentur, bestehend aus 4 leuten. alle unsere daten landen auf unserem synology 412+, mit welchem wir sehr zufrieden sind.
mit timebackup erstellen wir täglich über nacht ein backup auf externe usb-festplatten.

zusätzlich lagern wir zwei externe festplatten ausserhalb der agentur und schliessen diese jeweils wöchentlich an den server, um via datensicherung ein komplettes wochenbackup zu erhalten. diese festplatten befinden sich nur gerade während dem backupprozess in der agentur. dieser dauert aufgrund der datenmengen ca. 4 stunden.

genau hier liegt das problem: während dieser 4 stunden stockt der server, bzw. bremst der vorgang die clients aus. obwohl der server selbst 0% cpu und 45% ram-auslastung anzeigt, ist das arbeiten an unseren macs zum teil eine echte qual (immer wieder «feuerball» als maus usw.). nun bin ich auf der suche nach einer alternative:

• das grosse wochenbackup über die nacht laufen zu lassen ist keine option. wenn, dann brennt oder weiss was ich die agentur sicherlich genau in diesem moment ab
  • meine idee wäre nun, eine zweite ds 412+ zu kaufen. somit könnten wir täglich ein backup vom einen nas auf das andere machen, und wöchentlich dann das grosse backup von der zweiten ds ziehen. somit wäre das «livesystem» nicht belastet und falls die eine ds aussteigen würde, hätten wir auch gleich einen alternativserver.

was haltet ihr von der idee? am liebsten hätte ich das zweite nas gleich als klon, d.h. mit selben usern, rechten usw. lässt sich sowas spiegeln? wenn ich die «normale» datensicherung verwende, dann könnte ich wohl kaum direkt auf diese daten zugreifen, oder?

müsste ich das zweite nas mit normal einrichten und dan eher nur die gemeinsamen ordner per datensicherungung kopieren?

danke für eure inputs

gruss andi

guten morgen

hat in diesem bereich hier noch niemand erfahrung? scheint so, als ob ich das einfach mal austesten muss ;)
habe aber noch hoffnung auf einen bericht.

gruss andi

Ich würde das Backup einfach über Nacht auf die externen Platten laufen lassen. Du solltest diese eh alternierend einsetzen, so dass garantiert immer eine Kopie an einem anderen Ort ist.

Ansonsten geht natürlich auch ein zweites NAS.

Leider kann man bei backups auf USB Platten keine "Bremse" einbauen wie bei Netzwerkbackups. Ich denke mal, dass deine Festplatten einfach beschaeftigt sind... Eine idee von der ich nciht weis ob sie was bringt und ob es geht ist, dass man den Backupprozess mit einer niedrigen Prioritaet startet, weiss aber nicht wie man das bewerkstelligen kann ohne Konsole...
Ansonsten kann man sich natuerlich ein zweites kleines NAS kaufen und die ordner syncronisieren und fuer den Notfall auch die User DB auf die BackupNAS spiegeln.

so, kam nun günstig zu einer kleinen ds212j mit 6tb. mal schauen, bin mir noch nicht so sicher.
das tägliche bäckup wird ja wegen der versionierung per time backup gemacht. dieses time backup könnte ich nun auf das 2te nas sichern. die idee war aber, dass ich das wöchentliche backup vom zweiten nas ziehe. da ich jedoch dort per time machine sichere macht es wohl keinen sinn, per netzwerksicherung das time backup zu sichern.

muss wohl oder übel nochmals eine hirn-runde drehen.

grus andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat