Backup bei 99% - zu sichernde Datenmenge wächst weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

kann von Euch jemand folgendes Phänomen erklären:
Wenn ich ein Backup mit dem normalen Datenischerungs-Tool von Synology auf eine externe USB-Festplatte mache, erreicht die Fortschrittsanzeige irgendwann 99%. Anstelle dass die Sicherung dann aber kurze Zeit später fertig wird, fängt die Anzeige des zu sichernden Datenvolumens wieder an zu wachsen. Damit bleibt die Anzeige bei 99% bis - Stunden später - die gesicherte Datenmenge die zu sichernde Datenmenge "eingeholt" hat und das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hier ein Screenshot des Phänomens aus dem englischen Forum:
PlxBackupProblem.png

Im englischen Forum bin ich auf folgende Beiträge gestoßen, die mir aber entweder gar keine oder keine plausible Erklärung liefern:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=174&t=88929
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=160&t=32317&start=390
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=86802

Beim Status 99% habe ich mir auf der externen USB-Festplatte mal angesehen, mit welchen Ordnern der Backup-Prozess gerade beschäftigt ist. In der Tat ist der Ordner "Music" noch unvollständig, d.h. es sind tatsächlich noch einige GB Daten zu sichern.

Wenn ich mir die Auslastung der Festplatten über die letzten Stunden anschaue, erhalte ich folgendes Bild, das einzelne Lücken in der Datenübertragung ausweist:
Ressourcen-Monitor_Backup_Disks_klein.png

Kann es sein, dass - z.B. bei sehr großen Datenmengen - die Datensicherung in mehreren Etappen stattfindet und die Status-Anzeige nur die erste Etappe darstellt? Für mich sieht es so aus, als würde nach der ersten Etappe nach weiteren zu sichernden Ordnern gescannt (daher die Lücke in der Übertragungsrate). Dann werden diese Daten übertragen. Anschließend wird nach weiteren Ordnern gescannt usw.

Wichtig: es ist nicht so, als würden sich die Daten auf meiner Synology während der Backup-Dauer so stark verändern, dass anschließend diese Änderungen nachgesichert werden müssen. Ich habe wie gesagt festgestellt, dass z.B. der "music"-Ordner nicht im ersten Durchgang gesichert wurde.

Kennt jemand den Datensicherungsvorgang der Synology im Detail und kann meine Vermutung bestätigen?
Ist es am Ende also nur ein Darstellungsfehler in der Statusanzeige, die die 99% zu früh ausweist?

Viele Grüße


Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.962
Punkte für Reaktionen
1.229
Punkte
754
Ich weiß nicht, ob ich die Ursache Deines Phänomens treffe, aber ich kenne ein ähnliches Verhalten, was sich wie folgt erklären lässt: Es genügt, einen Ordner umzubenennen oder zu verschieben, um die rsync-Software, auf der die Datensicherung beruht, zu einer Löschung und kompletten Neusicherung dieses Ordners zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!