Backup auf USB-Platte, grundsätzliche Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, kürzlich habe ich bei meiner DS 408 die HD's gegen größere ausgetauscht und möchte die alten Festplatten gerne als Backup-Medien verwenden, auf welche nun automatisch nach Zeitplan komplett alle Ordner der DS gesichert werden.

Ich dachte das geht so, indem ich die Platten (jeweils eine nach der anderen) mittels einer Dockingstation an die DS anschließe und die Backup-Routine der Station die Daten drauf schaufelt. Sobald eine Platte voll ist, wird sie gegen eine neue ausgetauscht und weiter geht's.

Nun meldet die DS aber, daß die angeschlossene Platte (natürlich!) zu klein ist und startet das Backup nicht.

Wie soll das aber denn sonst gehen?

Geht das wie ich mir das vorstelle eventuell mit TimeBackup, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruß, Georg
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Du musst die einzelnen Backup-Aufgaben klein genug gestalten, so dass sie auf eine Platte passen, sprich einzelne Ordner oder Ordner-Gruppen.
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Offen gesagt verstehe ich das nicht.
Wie soll das denn gehen, wenn ich von der kompletten DS ein regelmäßiges Backup machen will, dann müsste ich ja andauernd mit mehreren USB-Disk's hantieren.
Das kann's doch eigentlich nicht sein, schon zu Disketten-Zeiten konnte man Backups automatisch auf mehrere Medien verteilen.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ein automatisches Aufsplitten geht nicht mit Bordmitteln afaik.
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
da guck ick nun aber blöd:confused: gibt's dafür denn installierbare Fremdsoftware?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für Bequeme gibt es USB-Gehäuse, die auch mehrere Platten aufnehmen können und diese als RAID0, JBOD oder RAID5 zur Verfügung stellen können.

Itari
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
DAR z.B. macht das, was Du möchtest. Scheint aber nicht beim IPKG-Feed dabei zu sein, müsstest Du also selbst kompilieren.
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Für Bequeme gibt es USB-Gehäuse, die auch mehrere Platten aufnehmen können und diese als RAID0, JBOD oder RAID5 zur Verfügung stellen können.

Itari

Naja, was heist bequem? das finde ich nun aber schon eine etwas abwegige Formulierung im Zusammenhang mit Backup.

Backups werden ja gerade dann unterlassen, wenn sie nur umständlich zu erstellen sind. Daher ist es m.e. schlicht nicht sonderlich Praxistauglich, mit einzelnen Ordnern und Platten hantieren zu müssen, das dickste Raid ist mit der Zeit ja auch mal voll. Wobei die Raid-Funktionalität in solchem Zusammenhang vermutlich auch eher überflüssig bis gefährlich ist.

Das ging schon vor über 10 Jahren mit Retrospekt besser. Da hatte man ein mit wachsendes Medienarchiv, so etwas ist doch eigentlich Nahliegend für ein Datengrab wie 'ne Diskstation. Und eine sinnvolle Verwendung für altgediente Festplatten wäre es obendrein. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!