Backup auf externer USB 3.0 Platte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mading

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine ds218+ mit einer 8 TB Seagate st8000nm0055 ausgestattet. Ich möchte die wichtgen Daten auf einer externen USB 3.0 Platte sichern. Später möchte ich evtl. eine weitere Platte für den 2. Einschub kaufen und dann einRaid daraus machen

Die externe Platte habe ich noch nicht gekauft. Ausgesucht habe ich mir eine Intenso 5TB oder eine Seagate 5TB (ich poste mal keine Links, da das teilweise nicht gewünscht ist).

Macht das eurer Meinung nach Sinn? Ein Raid schützt mich ja vor unbeabsichtigtem Löschen nicht. Mir reicht erst einmal ein inkrementelles Backup auf einer separaten HDD.

Welche externe Festplatte macht eures Erachtens Sinn?

Für die Unterbringung der Geräte habe ich mir Digitus ein 10“ Gehäuse mit passender Steckdosenleiste ausgesucht. Soweit ich gelesen habe, sollte das bzgl. des Platzes für ds218+ und Stromleiste reichen. Das Switch hängt schon an der Wand und muss dort nicht rein.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße
mading

Wenn das Dein einziges Backup sein soll, würde ich darauf achten, die externe Platte nicht dauerhaft an der DS zu betreiben, sondern sie nur fürs Backup anzuschließen und ansonsten räumlich getrennt aufzubewahren. Bequem umsetzen läßt sich das m.E. mit einer 2,5" Platte oder einer DockingStation und einer internen 3,5" Platte.

Kann dir auch nur dazu raten eine externe HD via USB, besser eSATA als Backup zu nutzen. Aus Kostengründen würde ich eine 3,5" HD vorziehen. Die HD muss nicht schnell sein, zB eine WD Blue reicht locker aus. Welche grösse du für deine wichtigen Daten benötigst kannst nur du abschätzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat