Backup auf ext. Platte, DS214play / DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkrzyzek

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

vor dem Kauf eines der o.g. NAS beschäftige ich mich u.a. auch mit der Frage eines Backups auf ein externes Laufwerk. Dass das Laufwerksgehäuse am USB3-port den Ruhezustand beherrschen muss (s.a. Kompatibilitätsliste) versteht sich von selbst. Allerdings bin ich noch nicht festgelegt auf diese Anbindung der externen Platte und denke auch über eine eSATA anbindung nach.
Diesbezüglich hätte ich gerne gewusst, ob das externe Laufwerk (welches in diesem Fall ja auch an die SATA-hibernation-Zeiten gebunden ist) nur hochläuft, wenn auch Zugriff darauf stattfindet und ob das auch im Ruhezustand bleibt, wenn kein Backup-Job läuft. ( sprich: wie gut ist die Programmierung des Controllers in der Firmware gelöst ;-))

Rein theoretische Betrachtungen des Problems würde ich gerne aussen vor lassen und reale Erfahrungswerte erfragen.

Sollte diese Frage schon beantwortet sein (ja, ich hab gesucht, aber noch nix gefunden), dann bitte einfach nur den Link hier reinstellen und den Thread kurz halten ;-)

Vielen Dank!

m.
 
Du solltest Dir bei einer externen Platte, die Du rein für Backupzwecke einsetzen möchtest, weniger Gedanken um die Fähigkeit zum Ruhezustand machen - denn eine wichtige Empfehlung bei einer Backupplatte lautet, diese nach dem Backup abzuziehen und entfernt in einen Schrank zu packen! Hängt sie dauerhaft verkabelt an der DS, ist sie im Falle eines Blitzschlags oder ähnlichem so wertlos wie ein hartes Kastenbrot für einen zahnlosen Einjährigen...
 
danke für den hinweis, aber a) blitzschutz und stromausfall ist bereits geklärt und b) kommt ein abklemmen der backupplatte leider nicht in frage (deswegen ja auch blitzschutz und vernünftige usv)
okay, hätte ich eingangs erwähnen sollen ;-)
also zurück zur ursprünglichen frage: funktioniert der ruhezustand am externen sata-port vernünftig? tuts evtl auch ein mounten / unmounten im backup-script?

grüße, m.
 
Eine USV alleine schützt nicht unbedingt vor direktem Blitzeinschlag. Mir hats vor kurzem auch trotzt USV meine DS213j gegrillt.
 
nix für ungut; deswegen steht da ja auch "blitzschutz UND stromausfall"...
ich wäre dankbar, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen thema / der eigentlichen frage kommen könnten...
also hat jemand erfahrungen bei eSATA-platten und hibernate?
 
[hochschieb]
moin nochmal,

nachdem das thema jetzt wieder aktuell geworden ist (zwischen den jahren hat man zeit...;-) ) würde ich gerne eure erfahrungswerte diesbezüglich wissen.
für meinen barschen ton weiter oben entschuldige ich mich hiermit, war offensichtlich nich ganz mein tag...

kurze zusammenfassung meines plans:
spiegel-raid-nas mit externer platte als backup, bestückt mit wd red 4 oder 6 TB
das ganze an usv (apc) und an blitzschutz (sowohl strom als auch netzwerk)
da die anlage nicht bei mir persönlich installiert wird, fällt ein ein- und ausstöpseln des backup-laufwerkes aus - das ist mir zu unsicher....

wäre um erfahrungswerte bzgl eSATA-gehäusen als backup-laufwerk (hibernate unabhängig von internen platten?) oder alternative lösungsvorschläge dankbar

schöne festtage!

grüße,

mk
 
Bei mir funktioniert der HD-Ruhezustand bei meinem eSATA-Plattengehäuse unabhängig von den internen Platten.
 
Ist bei mir ebenso - überhaupt gibt's bei eSATA relativ zu USB erheblich weniger Probleme. Wenn also ein Gehäuse beides unterstützt, würde ich immer eSATA wählen, wenn es die DS liefert.
 
moin!

mittlerweile ist die hardware da (hatte vorher keine zeit mich drum zu kümmern, aber was lange währt und so... ;-))
folgende umgebung:
DS214play, 2x WD red
fantec db-alu3e, 1x WD green als backup via esata, soll ja nich ständig mitlaufen....

und nu kommts: lt. diesem link hier funktioniert das gehäuse an einer DS411slim per eSATA.... an der o.g. DS214play bei mir tut sie es aber nicht...
per USB3.0 wird sie einwandfrei erkannt, aber beim ruhezustand bin ich mir nicht so sicher - würde das ding gern lieber per esata betreiben...
habs mit zwei esata-kabeln probiert.
der eSata-kabel-abschnitz-hack is meiner meinung nach nicht notwendig, da die Plastikgehäuse des Kabels nicht bis an die gehäusebuchse kommen; die kabel stecken bis zum anschlag der buchse drin.
angeblich (s. hier) ist auch keine emulator-firmware im externen gehäuse am start, wenngleich sich die platte nicht als "WD xy" anmeldet (im usb-fall), sondern als "ASmedia technology Inc."

hat jemand ne idee?



edit: an meinem rechner (ubuntu) wird die platte per usb3.0 gar nicht erkannt. taucht auch nicht in der laufwerksverwaltung auf.
lsusb produziert keinen weiteren eintrag, dmesg suckt folgendes aus:
entweder:
[113700.840253] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 47 using ehci-pci
[113701.247834] usb 1-1.2: device not accepting address 47, error -32
oder:
[113756.025636] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 50 using ehci-pci
[113756.097776] usb 1-1.2: device descriptor read/64, error -32

schätze, dass das gehäuse / die platine ne macke hat - denn: ohne diese funktion (auslesen des backups an anderer maschine / rechner) macht die ganze sache ja eh nur wenig sinn...



edit2: am ubuntu-rechner gehts mit einem usb2.0 kabel - bleibt also "nur" die frage, warum eSATA an der DS nicht funktioniert.
um meinungen / ideen wäre ich dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat