Backup auf 2 externe USB Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gse_tm

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine DS409 mit der Firmware DSM 2.2-0942. Ich habe nun eine Sicherung eingerichtet, welche die gesamten Daten auf die usbshare1 sichert (eine externe USB-Platte von WD). Nun habe ich eine zweite identische Platte. Die Idee war nun, diese Platte am selben Ort einzustecken, damit die NAS diese ebenfalls als usbshare1 einbindet. Nun wurde diese Platte aber als usbshare2 eingehängt was zur Folge hat, dass das Backup nicht darauf gesichert werden kann.

Nun zu der Frage: Kann ich die zweite externe Festplatte umbenennen oder irgendwie so hinbiegen, dass die Synology nicht merkt dass die Festplatte gewechselt wurde? Also dass, egal welche Platte ich anhänge diese immer als usbshare1 erkennt wird?

Vielen Dank im Voraus
tobias

Danke

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwar nich genau das was ich mir vorgestellt habe aber wenns funktioniert ist mir das auch egal. Habs mal probiert und sieht ganz gut aus. Werde heute noch die verschiedenen Sets ausprobieren :)

mfg tobias

edit: Hab gerade noch gesehen, dass bei den bereits gesicherten Dateien das Archiv-Flag entfernt wird. Also funktioniert diese Variante nur mit einem Vollbackup? D.h inkrementell kann ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hab gerade noch gesehen, dass bei den bereits gesicherten Dateien das Archiv-Flag entfernt wird. Also funktioniert diese Variante nur mit einem Vollbackup? D.h inkrementell kann ich vergessen.

Was ist das Archiv-Flag unter Linux? Kenn ich gar nicht? Ist das neu?

Itari

Ein Vollbackup wird nur beim ersten Mal und nach einer fehlgeschlagenen Sicherung durchgeführt. Das könnte bei Dir ein Problem sein, wenn Du immer eine Platte abstöpselst und wenn dann der Disk Station Manager versucht, ein Backup auf diese entfernte Platte zu machen. Wenn Du das Backup immer manuell ausführst sollte das kein Problem sein (wenn Du dich nicht verklickst).

Hi,

Das dürfte ein Problem sein denn das Backup muss automatisiert laufen. Wie werden die Platten eigenlich erkannt? Ich nehme mal an dass der Mountpoint mit der Festplatten-ID verknüpft wird. Wenn ich also herausfinde wo diese ID hinterlegt ist könnte ich die ID der zweiten Platte auf den ersten Mountpoint legen. Also ID der ersten und der der zweiten Platte auf Mountpoint usbshare1. Somit könnten doch die HDs gewechselt werden oder liege ich da völlig falsch? Und wenn nicht wisst ihr wo diese IDs hinterlegt werden?

tobias

Ich geb noch einen Tipp ... schau dir die Backup-Lösung in meinem AdminTool an. Da kannst nach Herzenslust die Backups einrichten und ausführen. Könnte man auch via cron automatisieren (wird wohl in einer der nächsten Versionen eingebaut werden) - kannst es aber auch händisch in die crontab stellen. Sieht ja, was für ein generiertes Kommando herauskommt. Kannst auch Testläufe machen, die nichts kopieren aber die anzeigen, was passiert wäre.

Das ist keine Lösung für dein USB-Identifier-Problem. Es kann nur sein, dass dich das USB-Ident-Problem vielleicht dann gar nicht mehr juckt. Schau dir das 5. Bild in dem ersten Post hier an ...

Itari

Hi
Also die Situation ist so, dass der Kunde den Originalzustand der Synology nicht verändern will.
Ich habs mal soweit hinbekommen, dass beide Platten als usbshare1 erkannt werden (usbshare2 umount und remount als usbshare1). Das Problem besteht nun darin, dass wenn ich die ursprüngliche usbshare2 anschliesse wird sie zwar erkannt ans usbshare1, jedoch sagt mir die Backupverwaltung, dass der Datenträger offline sei. Ich nehme mal an, dass wirklich eine ID hinterlegt ist und er daher die Platte nicht als online sieht.
Diese Hardware-ID wird in der Datei /etc/synolocalbkp.conf hinterlegt. Bin im Moment noch am abklären, ob diese ID umgangen werden kann.

Tobias

Hi

Ich nochmals:) Also hab die ID der Festplatte ändern können (ist in meinem Fall in der Datei .DestID unter /volumeUSB1/usbshare).
Jetzt ist aber noch die Frage, wie ich den Freigabenamen usbshare2 ändern kann. Hat jemand eine Idee?

tobi

da stehen ja nur zahlen dinr... muss ich einfach die datei auf die andere platte kopieren und nach erneutem anschliessen heisst sie usbshare1?

oder wie kriegt man das hin das beide platten einfach gleich benannt sind?
dann kann man doch auf 2 platten die selben daten sichern aber einfach das laufwerk nicht mounten oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat