Backup 1zu 1 von Volume 1 zu 2, bitte um Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender04535

Benutzer
Hallo,

bin leider nicht der Experte für NAS, ich möchte wöchentlich 1zu1 die Daten von Volume1 zu 2 in einem NAS kopieren für eine Sicherung. Ich hab das vor vielen Monaten irgendwo rausgefunden und finde es nicht wieder.
Wie kann man die Daten immer 1zu1 kopieren ohne Raid? Wo finde ich diese Option im Menü eine wöchentliche Aufgabe dafür zu erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auch wenn ich den Sinn nicht genau verstehe, eine echte 1:1 Kopie geht nicht (…mit Bordmitteln), was aber geht ist über das Paket "Datensicherung & Replikation" die Daten in einen Unterordner auf dem anderen Volume zu sichern. - meinst du das?

Aber warum dann nicht einfach RAID1?

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Hauptmenü (oben links) - Datensicherung & Replikation.

Gruß Götz

Ja sorry bin in dieser Thematik ein echter Anfänger, entweder also Raid um zu spiegeln oder über Datensicherung dann alle Dateien in einem Unterordner sichern, das wird mir dann auch über den Explorer im Windows angezeigt oder?
Geht Raid auch noch nachträglich oder müssen beide Vol. formatiert werden wenn das eingerichtet wird.
Hintergrund ist ich habe 2 Festplatten im meinem NAS und möchte die Daten von Festplatte 1 auf der 2ten Festplatte sichern, ich weiß ist ein System :-)

Vielen Dank für eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
RAID-1 bzw SHR-1 (mit einer Platte Ausfallschutz) geht dann, wenn Du ein Basis- (-> RAID-1) oder SHR-Volume ohne Ausfallschutz hast. RAID ist aber keine Datensicherung. Eine versehentlich gelöschte Datei ist sofort auf beiden Platten weg

Ok also dann doch über die Datensicherung/Replikation, wenn nun Daten auf der ersten Platte gelöscht werden, werden diese dann bei jeder Sicherung abgeglichen auf der 2ten Platte oder werden nur neue Daten dann gesichert und die gelöschten verbleiben in der alten Sicherung? Oder anders ausgedrückt, überschreibt er bei jeder Sicherung die vorherige Sicherung?

Es werden nur neue und geänderte Dateien gesichert. Ob gelöschte Dateien auch im Backup gelöscht oder erhalten bleiben sollen, kann man einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat