Back-up - nur neue /veränderte Daten sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzvK

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe eine große Zahl von medizinischen MPG Files (gegenwärtig ca. 7 TB) die sich i.A. nicht verändern, aber neue dazu kommen. Besteht eine backup methode mittels der ich in z.B. 2 wöchentlichen Intervallen per timer funktion nur die veränderten und neuen Daten sichern kann. meine beiden NAS sind je ein DS1813+ im LAN verbunden. der Backupserver ist im WOL modus, d.h. es wäre wünschenswert dass er auch nur für die backup tätigkeiten aus seinerm schlaf erweckt wird und dann auch automatisch wieder in diesen modus geht und die ganze aktion nicht über einen zusätzlich laufenden PC gestuert werden muss.
 
Das ist bei allen Backup-Tools, die differentielle oder inkrementelle Backups erzeugeb (wie auch bei der DS) automatisch so, nur ein Initial- oder ein Fullbackup schreibt den kompletten Datenbestand.
 
ok. d.h. es werden nur neue/veränderte daten tatsächlich gesichert.

zur 2. fragen: gibt es eine möglichkeit den backup server so zu prgrammieren, dass er nur für die dauer des backups aus dem wol fährt und dann wieder in den wol mode?
 
Nein, diese Funktionialität gibt es (zumindest noch) nicht. Man kann nur eine reine Zeitsteuerung einstellen...
 
wie mache ich das?

ach so, d.h. wol per timer geht nicht nur die timer funktion des backups - habe ioch das so richtig verstanden
 
Ja. Mit WOL hat das dann nichts zu tun. Du kannst der DS sagen, dass sie sich zu bestimmten Zeiten An- und Ausschalten soll.
So kannst Du die Backup-DS z.B. 10 Minuten vor dem Backuplauf starten, musst aber genügend Zeit einkalkulieren um das Backup zu beenden, bevor Du die Backup-DS wieder automatisch ausschaltest.
 
Man kann das ganze schon per Script automatisieren.

1. Ziel-DS per Timer hochfahren
2. Auf der Quell-DS Script starten dass rsync ausführt und anschliessend die Ziel-DS wieder runterfährt
 
Das stimmt. Mit einem selbsterstellten Skript ist das sicher irgendwie möglich. Ich hab bisher immer nur von den Möglichkeiten im Disk Station Manager gesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat