Kamera Konfiguration Axis M3057 Privatzonen über i/o Kontakt schalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beelzebub

Benutzer
Salve in die Runde,

ich weiß das ich hier in keinem Axis Forum bin, hoffe aber dennoch hier Unterstützung zu finden :)

Ich versuche gerade eine bzw mehrere Privatzonen im Bild "virtuell" an- und aus zu schalten. Hintergrund ist, ich benötige verschiedene Schwärzungen im Bild die von der Uhrzeit abhängig sind. Getriggert werden soll das ganze über ein i/o Modul, einem Taster oder einer virtuellen Linie in der Kamera.
Mir fehlen so ein bischen die Ideen dazu, wie ich das umsetzen oder konfigurieren kann.

Habt ihr Idden dazu?

So viele Hits und keiner hat eine Idee?
So schwierig mein Vorhaben oder gar unmöglich?

Unmöglich nicht, man muss nur die Gehirnzillen ein wenig mehr bemühen :)

Virtuelle Linien würde ich hierfür nicht verwenden. Auch wenn sie eine hohe Genauigkeit haben, ein Falschalarm ist nicht auszuschließen.

Mit einem i/o Modul (Adam 6050, 6060 - je nach dem ob du einen Potentialfreien Kontakt benötigst oder nicht. Oder besser das Axis 9161) lässt sich das relativ simpel bewerkstelligen.
Falls deine Cam Outputs besitzt, brauchst du nicht mal das. Dann genügt ein einfacher Vapix Befehl, der Taster und ein Event-to-Action in der Kamera.

• Like
Reaktionen: Beelzebub
Ok.. Verstehe.. Outputs hat die Kamera. Dann also mit denen und einem Taster. Io wäre dann also überflüssig? Wie wird das dann angeschlossen? Und was ist vapix?

Wenn du mit i/o den Controller meinst, dann ja. Du schließt über 2-Draht den Schalter (nicht Taster!) an der Kamera an. Schalter deshalb, weil du 2 Zustände pro Privatzone benötigst (aus/an), mit einem Taster geht's auch, aber schwieriger, gerade mit mehreren Zonen!
Mit 2 Zonen benötigst du 2 Schalter und 4 Drähte, 3 Zonen mit 3 Schaltern und 6 Drähten, usw.

In der Kamera wird dann Event-to-Action konfiguriert. Also den "wenn-dann" Befehl.
Auslöser ist der Schalter und Empfänger die Kamera. Hier wird dann auch der vapix Befehl eingetragen, mit normalen Regeln wird das nicht funktionieren.
Vapix ist die Programmierschnittstelle der Kamera. Eine detaillierte Auflistung der Befehle findest du bei Axis. Viel Spaß beim lesen, das Teil ist kilometer lang :)

• Like
Auf die vapix Befehle habe ich keinen Zugriff.
Die Kamera hat einen input und einen Output. Wie soll ich das machen? Ich benötige 2 Zonen also 2 Outputs?
Die Regeln verstehe ich glaube ich aber wo und wie wird das eingetragen?
Das ganze ist ja doch aufregender als zuerst gedacht :)

• Like
Reaktionen: c0smo
Ok, dann sind die nur über eine Registrierung erreichbar. Ich schau mal ob ich etwas finde.

Du benötigst dann 2 Inputs. Dann wirst du wohl doch nicht an einem i/o Controller vorbei kommen. Ich glaube bei manchen Axis Kameras können die Inputs und Outputs gleichermaßen verwendet werden.

Konfiguriert wird das unter System - e/a und den Actions bzw den Empfängern.

• Like
Habe hier etwas gefunden. Mit diesen 2 Befehlen kannst du die Zonen aktivieren und deaktivieren.

Code:
http://IP_Kamera/axis-cgi/param.cgi?action=update&Image.I0.Overlay.MaskWindows.M0.Enabled=no
http://IP_Kamera/axis-cgi/param.cgi?action=update&Image.I0.Overlay.MaskWindows.M0.Enabled=yes

M# ist abhängig von der Zonennummer. Begonnen wird mit 0 für Zone 1, 1 für Zone 2, usw.
Jetzt müssen diese Befehle im Empfänger definiert werden und die Aktionsregel bzw der Trigger wäre "Wenn input 1 aktiv". Wobei Input 1 der 1. Schalter ist.

Als Test kannst du den Link mal in den Browser kopieren.

• Like
Cooles Ding. DANKE! :)
Der Link funktioniert. Mit der Konfig in der Kamera beschäftige ich mich diese Woche noch. Muss noch ein wenig Zeit freischaufeln. :sneaky:

• Like
Reaktionen: c0smo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat