AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Nee ... alles Ok ... das ist Sinn des Forums :) ... Also die Häufung der Meldungen ist sehr ungewöhnlich und es interesiert mich wodurch die ausgelöst werden.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Magst du noch etwas für mich nachschauen ?

Rich (BBCode):
cd /var/packages
dir

... da sollte dann "nur" einmal "AvrLogger" auftauchen ... und "nur" einmal "py3k"
 

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...passiert auf der DS918+ , auf der DS 212+ bekome ich das Proggi nicht angeboten im package installer community
putty 2.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also nur informativ, das dürfte etwas spezielles bei Humunkulus sein, ich habe ein "sauberes" Log sowohl auf der Realtek Maschine als auch auf der DS 916+ da steht nach der Installation von AvrLogger 2.0.2-004 nur die üblichen Zeileneinträge mit den Installationsvorgängen und endet dann jeweils mit "AvrLogger was started by DSM".

Ich kann also nicht mal mit einem hilfreichen "Error-Log" dienen, da nicht vorhanden.
Aber wenn ich auf der Konsole etwas abfragen soll, dann bitte nur her damit. Ich brauch nur die Befehle zum abtippen weil mir sagt das gar nichts was ich da immer eintippe, ohne deine/eure Befehlsinfos wäre ich hilflos.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei mir läuft noch 1.0.9-005.

Kann ich das Update auf 2.0.2-004 problemlos durchführen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja Peter, ABER du musst vorher das Paket "Python3" noch installieren und nicht erschrecken, am Anfang ist die Grafik wieder leer, bis wieder so viele Daten gesammelt wurden, damit die "Python" AvrLogger Version auch etwas anzeigt. Funktioniert aber einwandfrei wieder auf meinen DSen hier mit der jetzt aktuellen -004.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Wenn du direkt das Update von 1.0.9-005 machst auf die 2.0.2-004 denn sollte sogar das mit der Datenbank klappen.
Alle Kinderkrankheiten sollten inzwischen kuriert sein :eek:
 

JackTBJ

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe auf meinen Synology-NAS aktuell die AvrLogger 2.0.2-004 installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Status-Darstellung egal welche Chart/Timebase eingestellt ist - gleich bleibt.
Picture0001.png
Picture0002.png
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Das ist soweit korrekt … AvrLogger macht keine „echte“ Auswertung der bereits aufgezeichneten Daten. Soll heißen, es gibt keinen zeitlichen Bezug der Werte zu einem „echten“ Zeitpunkt. AvrLogger ermittelt für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Anzahl an Werte.
Hast du z.B. in „Konfig“ die Datenbank-Größe auf „1200“ Werte eingestellt … werden unabhängig von der gewählten Zeitbasis „immer“ 1200 Werte in der gewählten Zeitbasis aufgenommen und im Chart angezeigt.
Dadurch verändert sich „formal“ nicht die Anzeige des Charts. Ein Auswirkung nach ändern der Zeitbasis wirst du im Chartverlauf erst mit „neuen“ Werten sehen.
 

JackTBJ

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Erläuterung. Werde noch einmal die Konfig anpassen und beobachten...;)
 

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Salve,

ich benötige bitte mal eure Hilfe.
Ich bekomme den Logger nicht mehr ans rennen.
Habe nun doch meine DS918+ mit einer SSD versehen und demnach, ausgenommen ein paar kleinere Backups, alles neuinstalliert. Es läuft alles bereits wie vorher, nur der AvrLogger will nicht.
Und zwar will er nicht aus dem Paketzentrum starten (weder ausführen direkt nach install, noch manuell) , mehrfach browser cache resettet, DSm neu geladen, Diskstation komplett neu gestartet.
Ich kriegs nicht mehr hin …
Zu der SSD kam ein RAM modul hinzu (4GB crucial raus , 8GB Kingston rein, insgesamt werden von der Syno 12 GB erkannt)

ein paar logs
direkt nach install:
log 1.JPG

start über avr logger icon ging , in der konfig ein wenig versucht was anzupassen. dann nochmal nachfolgender log und das sieht gruselig aus
log 2.jpg

und so siehts im package installer aus :
paket zentrum1.JPG

der läuft doch nicht wirklich oder ?

habt dank...


Edith meint noch : Python 3 ist installiert und läuft ...........
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Kannst du mir das LOG mal in ausführlicher Form, am besten per PN, schicken?
So zerstückelt kann ich nicht viel erkenne :(
 

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Salve,

würde ich gerne tuen , bekomme nun aber nur noch einen weißen screen, ohne "Menü" , also leider keinen Log....
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Mach bitte mal folgendes nacheinander per SSH :

Rich (BBCode):
rm –f /var/packages/AvrLogger/enabled

Das verhindert erstmal das AvrLogger durch den WatchDog immer neu gestartet wird.
Und dann bitte:

Rich (BBCode):
cat /var/packages/AvrLogger/etc/log/error

Gibt das LOG über das Terminal aus.
 

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn ich nicht gerade copy/paste verlernt und Schrott kopiert habe, ist das bestimmt nicht das was du sehen wolltest....
putty 2.JPG

ich habe keinen Plan was da passiert ist...

sry habe enter vergessen ,my mistake...
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ooookkk ... könnte auch bei mir liegen der Fehler :eek: ... ich glaub du brauchst "root"-Rechte ...

gib mal ein:

Rich (BBCode):
sudo -i

... und dann das selbe Password wie dein admin.

und versuch es noch mal
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
boaaaaaah bist du schnell!

Danke für die neue Version 2.0.2-005, vermutlich werden die meisten das "Problem" gar nicht erst mitbekommen :)
Schade das Synology mit seiner handy APP DS Photo nicht auch so schnell ist wie du, da kann man sich derzeit nicht anmelden via handy APP in DS Photo.

Schaut gut aus, läuft:

Rich (BBCode):
2020.04.16 01:56:09 PKG: AvrLogger was stopped by DSM ...
---------------------------------------------------------------------------------
2020.04.16 01:56:09 PreUpgrade: from v2.0.2-004 ...
2020.04.16 01:56:09 PreUpgrade: Settings successfully saved for reuse
2020.04.16 01:56:09 PreUninst : UPGRADE is being prepared ...
2020.04.16 01:56:09 PreUninst : Symbolic link in 3rdparty deleted
---------------------------------------------------------------------------------
2020.04.16 01:56:09 PreInst   : Preparing UPGRADE v2.0.2-005
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : UPGRADE v2.0.2-005
---------------------------------------------------------------------------------
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Reuse "/etc"
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Config "log.conf" updated
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Use of "Shared Memory" is enabled
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Config "Default.cnf" created
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Config "schedule.conf" created
2020.04.16 01:56:10 PostInst  : Symbolic link in 3rdparty created
---------------------------------------------------------------------------------
2020.04.16 01:56:10 AvrLogger v2.0.2-005 UPGRADE successful.
---------------------------------------------------------------------------------
2020.04.16 01:56:13 PKG: AvrLogger was started by DSM ...

Läuft auf Intel und Realtek, alles ok.
DS Photo läuft jetzt doch auch ohne update, aber das hat ja nichts mit avrlogger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humunkulus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Man tut was man kann :)

Obwohl der Fehler äußerst kurios ist ... diese beiden Zeilen haben den Fehler produziert:

Rich (BBCode):
DAEMON="/volume*/@appstore/${Name}/${Name}.py"
nohup ${DAEMON} >> "$ERROR" 2>&1 &

Diese beiden nicht :
Rich (BBCode):
DAEMON="/var/packages/${Name}/target/${Name}.py"
nohup ${DAEMON} >> "$ERROR" 2>&1 &

Die ersten beiden Zeilen sind mindestens seit 2018.09.10 und der Version v1.0.2-007 enthalten ...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, dass du es so schnell gefixt hast. Läuft jetzt mit der -005 immer noch einwandfrei. DANKE!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat