AVM Exposed Host - Pro und Contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
Ich bitte um ein kurzes Brainstorming!

In der Regel werden ja Portfreigaben im Router dazu verwendet um Anfragen aus dem Internet durch das lokale Netzwerk an ein passende Gerät wie die DS weiterzuleiten, klar. Jetzt bin ich aber schon öfters über den "Exposed Host" meiner Fritzbox gestolpert, womit man die DS ja vom eigentlichen internen Netzwerk abschotten kann. Das die DS dann erstmal schutzlos dem Internet ausgeliefert ist ist mir klar, da alle Ports erstmal offen sind. Ich würde aber gerne mein lokales Netzwerk so gut es geht nach außen hin absichern und sehe im "Exposed Host" die passende Möglichkeit dazu.

Meine Frage ist daher, ob man eine DS guten Gewissens in einen "Exposed Host" verbannen kann wenn man die im DSM zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen (Firewall, GeoIP, Passwortstärke, Admin-Konto deaktivieren etc.) dementsprechend konfiguriert, oder seid ihr der Meinung, das man davon besser die Finger lassen sollte.

Es sei noch erwähnt, das ich die DS zum einen als Webserver betreiben möchte, der die Ports 80/443 zur Verfügung stellen muß, zum anderen auch gerne Web-, Cal- und CardDAV Dienste über die entsprechenden Ports der DS (oder alternative) ansprechen möchte. Evtl. würde ich auch die Notestation aktivieren wollen.

Was meint ihr. Ist ein "Exposed Host" Sinnvoll und kann man so sein lokales Netzwerk besser absichern, oder sollte man eher bei der "normalen" Portweiterleitung bleiben?

Und noch eine Verständnisfrage. Kann man einen "Exposed Host" mit einer Routerkaskade vergleichen, so wie hier beschrieben...

http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

... oder sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte bzw. Ansätze?

Ich hab auch hier im Forum schon das ein oder andere zum Thema gelesen, jedoch kann ich immer noch nicht das Pro und Kontra einer DMZ richtig zuordnen.

Tommes
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi Tommes,
meines Wissens nach hast du eine DMZ beschrieben. Die Geräte in einer DMZ können nicht in das "normale" LAN zugreifen.
Für ein DMZ müsste man einen LAN Port (am Switch) bestimmen der nicht mit den anderen LAN Ports kommunizieren kann.
Das kann man aber in der FB nicht (Stand 7490).
Da die Home Router das nicht können hat die CT überlegt das durch 2 Router zu simulieren kann.
In einigen Router wurde behauptet sie könnten DMZ es war aber nur "Exposed Host".
Wikipedia handelt das leider auch nur sehr kurz ab.

Ich würde eine DMZ einrichten wenn ich viele "öffentliche" Daten (zugriffe) hätte und die von meinen Privaten Daten trennen möchte.

Exposed Host macht für mich gar keinen Sinn, außer du weißt nicht welchen Port du aufmachen willst ...

BF

Nachtrag: http://www.heise.de/ct/hotline/DMZ-Schwindel-293950.html
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
In der DMZ stehen eigentlich nur öffentlich erreichbare Server, Webserver, Mailserver usw. die sozusagen in einem eigenen Netz stehen... ob das bei einer Fritte auch so ist, bin ich mir nicht sicher, schau mal hier, da steht auch was zum Exposed Host..

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
Danke für eure Antworten. Der letzte Satz aus dem c't Artikel...

Zitat aus dem c't Artikel :

Das Weiterleiten einzelner Ports ist einem Exposed Host auf jeden Fall vorzuziehen.

... beantwortet ja meine Frage ziemlich gut.

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich würde sagen, damit fällt die Option "Exposed Host" jawohl raus, oder?
Entweder eine echte DMZ oder einzelne Ports öffnen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Das hängt von Deinen Anwendungen ab. Wenn Du eine private kleine Website bereitstellen möchtest, dann würde ich mir das sparen. Wenn Du Deine Website promoten und breit streuen willst, würde ich die Site vielleicht in eine DMZ stellen, aber nicht auf einer DS, die eigentlich Dein NAS fürs LAN ist.
 
  • Like
Reaktionen: philipprem

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
:D

Ich hätte noch ein paar Router hier.
Aber im ernst, ich würde mir für Dein vorhaben die arbeit auch sparen. Das rechtfertigt das ganze nicht.
Zum NAS kommt dann noch ein zweiter Router etc....das würde ich mir gut überlegen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
Ich hab zwar noch eine 7390 hier rumliegen mit der ich mir eine DMZ zusammenschustern könnte, aber das ist für meine Anforderungen dann wohl doch etwas über's Ziel hinausgeschossen. Zum testen bestimmt mal eine Exkursion wert, aber für den Dauereinsatz wohl doch "to much". Da bleib ich doch lieber bei der Portweiterleitung.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
...vielleicht in eine DMZ stellen, aber nicht auf einer DS, die eigentlich Dein NAS fürs LAN ist.

Genau aus diesem Grunde habe ich mir gestern die DS115 bestellt! Die DS114 ist bei mir die NAS für`s LAN ;)

Tommes
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,
ich würde die öffentlich erreichbaren Dienste bei einem Hoster unterbringen. Kostet nicht die Welt.
Wenn schon eine eigene DMZ für schmales Geld, dann würde ich ein Alix Board mit 3 Netzwerk Ports nehmen und einen IP-Cop drauf packen.

Dienste wie Cal- und Card-DAV laufen bei mir auf einem Raspberry (Baikal) und sind, wie mein restliches Netz auch von aussen per VPN über die Fritzbox, und zwar ohne Portweiterleitung, erreichbar. VPN auf der Fritzbox ist total easy einzurichten und der VPN ist IMO auf der Fritte besser aufgehoben als auf der DS. Hin und wieder ein Blick in die Logfiles der Fritte um zu sehen was per VPN da so passiert, gibt mir dann noch etwas Sicherheit.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
Mein Ziel war eher mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln bzw. Geräten eine DMZ/Exposed Host aufzubauen, sollte es für meine Zwecke überhaupt Sinnvoll sein. VPN hab ich bereits am Laufen und nutze es auch. Jedoch möcht ich nicht immer ein VPN aufbauen um z.B. mal eben Cal- und/oder CardDAV abzugleichen. Auch sollen mir bekannte Personen ohne VPN auf ausgewählte Dienste zugreifen können, wobei es sich dabei wohl hauptsächlich um WebDAV-Zugriff handeln wird oder aber über ownCloud per https!

Einen Pi mit Baikal/ownCloud hab ich zur Zeit am Laufen. Funktioniert auch recht gut, nur ist und bleibt mir die Linux-Konsole ein Buch mit Sieben Siegeln. Von daher fühl ich mich nicht sicher genug, da ich nicht immer weiß was ich da so konfiguriere.

Schlussendlich will ich daher den Pi durch eine DS115 ersetzen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!