"Autostart" auf der Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst wie ein bestimmtes Programm beim Start der DS automatisch gestartet wird.

Ich möchte das mein cod2 Server (Siehe Sig) gestartet wird wenn ich die DS anmache.

Ich vermute dies in /etc/init.d/ jedoch ist dieses Verzeichnis bei mir leer und ich wüsste auch nicht was ich da rein tun sollte.

Gruß und vielen Dank

arphex
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Synology Startup-Skripts stehen in /usr/syno/etc/rc.d
Benutzer-Startskripte solltest Du wohl besser in /usr/local/etc/rc.d ablegen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau dir doch einfach die Startdateien in den entsprechenden Ordnern mal als Beispiel an. Das wird das einfachste sein.

Wenn Du nur einen einfachen Befehl einfügen möchtest, kannst Du das z.B. auch in die /etc/rc.local eintragen (wird bei der ipkg-Installation angelegt).
Für Dienste sollte es dann schon so ein Start/Stopskript in /usr/local/rc.d sein.
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, da es ja nur ein einfacher Befehl ist, werde ich heute Abend erstmal /etc/rc.local testen.

Hat jemand schomal das Problem gehabt das, wenn ich im Synology Assistant / DSM / Manuell am Gerät ausschalte /herunterfahre, dass das Gerät
dann irgendwie hängenbleibt und nicht richtig herunterfährt.
ich muss dann immer den Netzstecker ziehen und wieder reinstecken.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Du Deinen Server nicht beendest, dann sperrt dieser ggf. das Dateisystem, das kann dementsprechend nicht ausgehängt werden und somit wartet das Herunterfahren ewig.

Daher ein richtiges Skript bei /usr/local/etc/rc.d, das auch "stop" implementiert (im einfachsten Fall ein "killall PROGRAMMNAME").
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für die Antwort.
Der Post war zweigeteilt.
Einerseits teste ich heute Abend erst den "Autostart" in /etc/rc.local

Das mit dem Shutdown ist unabhängig von einem eigenenen Eintrag in genannter Datei.
Da habe ich bis jetzt noch nix verändert.
Wo kann ich denn bei einem Neustart nachsehen an was es gelegen hat?

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat