Autorun für ext. Datenträger

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ich würd das nacheinander machen. Lass Dir zwei Skripte generieren - eines für jede Aufgabe und füge dann den einen Aufruf (die ganze Zeile) in die andere Datei mit ein (richtigen Editor für die Unix-Zeilenumbrüche verwenden).
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ausgeworfen

Hallo DNSer,

ich habe die autorun auf 2 Platten zum laufen bekommen :)

Nur habe ich noch ein kleines Problem, leider sind meine Linux Kenntnisse nicht sehr gut.

Wie im #478 von mdawid beschrieben habe ich die Zeile in meine autorun eingefügt.
Nach dem Backup bekomme ich aber folgende Meldung

"Das externe Gerät USB Disk 1 auf NAS wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird"

Meine autorun sieht folgendermassen aus:

#!/bin/sh
/var/packages/autorun/target/localbackup "2" "/volumeUSB1/usbshare" "$1" 100

echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete

exit $?

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

Danke im voraus

babsisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Zeile raus nehmen, die hat da nichts zu suchen. An der Stelle ist noch kein unmount erfolgt, so dass theoretisch sogar das Dateisystem futsch gehen kann. Das geht schon alles automatisch.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würd das nacheinander machen. Lass Dir zwei Skripte generieren - eines für jede Aufgabe und füge dann den einen Aufruf (die ganze Zeile) in die andere Datei mit ein (richtigen Editor für die Unix-Zeilenumbrüche verwenden).
Ich bin, aufgrund von Krankheit, leider erst jetzt dazu gekommen, das auszuprobieren. Hat aber super geklappt, besten Dank!

Eine Frage noch: Bei mir erscheint immer wieder folgende Fehlermeldung am Ende des Logs:
"device '/volumeSATA/satashare' - problem while unmounting the encrypted file system, aborting"

Das hindert ihn aber offenbar nicht daran, das Backup ansonsten abzuschließen und die Disk auszuwerfen.

Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das sollte eigentlich nicht auftreten und ja, das kann potentiell zu Problemen führen... Um es ganz richtig zu machen, müsste noch etwas Fehlerbehandlung in Dein Skript rein weil aktuell nur das Ergebnis von dem zweiten Backup ausgewertet wird.

Hast Du das immer?
Welche DSM-Version?
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du das immer?
Welche DSM-Version?

Sieht fast so aus, ja.
Mein System: DSM 5.1 update 2 auf der DS415+

Anscheinend passiert folgendes:
1. 1x Piepsen, Backup startet
2. 1x Piepsen, Backup beendet, Platte wird ausgeworfen (sichtbar in DSM)
3. Nach ca. 30 Sekunden: 3x Piepsen (vermutlich der Zeitpunkt der Fehlermeldung)

Inhalt des Log:
2014-12-10 18:53:06: device 'sdg1' - inserted, trying to find mount point
2014-12-10 18:53:09: device 'sdg1' - mount point '/volumeSATA/satashare' found
2014-12-10 18:53:09: device 'sdg1' - script '/volumeSATA/satashare/autorun' found, executing
2014-12-10 18:53:19: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '5' started
2014-12-10 18:57:19: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '5' finished
2014-12-10 18:57:19: device '/volumeSATA/satashare' - mounting the encrypted file system
2014-12-10 18:57:31: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '4' started
2014-12-10 18:58:41: device 'sdg1' - script '/volumeSATA/satashare/autorun' finished ( left on device), no further actions
2014-12-10 18:59:31: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '4' finished
2014-12-10 18:59:31: device '/volumeSATA/satashare' - unmounting the encrypted file system
2014-12-10 18:59:31: device '/volumeSATA/satashare' - problem while unmounting the encrypted file system, aborting

Mein Script sieht relativ unkompliziert aus:
#!/bin/sh
/var/packages/autorun/target/localbackup "5" "/volumeSATA/satashare" "$1" 0
/var/packages/autorun/target/encryptbackup "xxxxxxxxx" "4" "/volumeSATA/satashare" "$1" 100 "y"
exit $?

Schönen Gruß,
tale
 

Erebos

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erste Versuche gescheitert...

Hallo,
beschäftige mich erst seit Kurzem mit meiner DS214+ im Detail und möchte unterschiedliche Autorun-Skripte beim Anstecken von verschiedenen USB-HDD zum Laufen bringen. Irgendwie schaffe ich es nicht und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich bin ein Freund davon, möglichst einfach anzufangen. Auch damit ich es verstehe... ;o)

Also habe ich im Forum geforscht und habe auch schon einiges herausgefunden:
- ich habe DSM 5.1-5021 Update 2 installiert
- ich habe das Autorun-Package laufen
- ich habe Zugriff über PuTTYPortable auf die DS
- ich habe ein sehr einfaches autorun.sh im entsprechenden Verzeichnis der USB-HDD zum Testen (im Editor der DS erstellt):

#!/bin/sh
echo "`date +%Y-%m-%d` `date +%H:%M:%S` autorun.sh ausgefuehrt" >> /volumeUSB1/usbshare/autorun/Ausgabe.txt

- autorun scheint grundsätzlich zu funktionieren:

2015-01-03 13:14:38: device 'sdr1' - inserted, trying to find mount point
2015-01-03 13:14:41: device 'sdr1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found
2015-01-03 13:14:41: device 'sdr1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing
2015-01-03 13:14:51: device 'sdr1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished (1.8T left on device), no further actions

Sie piepst auch zweimal wie erwartet. Aber die Ausgabe.txt-Datei wird nicht erstellt bzw. ergänzt. Wenn ich diese allerdings über PuTTy aufrufe, funktioniert das einwandfrei. Wahrscheinlich ein trivialer Anfängerfehler?!

Bitte um Hilfe, da ich nicht weiterkomme...

Frohes Neues
Erebos
 

Jahn_DS215j

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...ich bin verwiesen wurden auf diesen Tread.
Gibt es für ganz Dumme irgendeine Anleitung wie man autorun instaliert damit ein Backup auf die Externe abgelegt wird.
Vielen Dank für euren Rat, denn mit Scripten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
@Erebos
Da hast Du eine sehr ungünstige Kombination erwischt. Es wird mit "if [ -x ... ]" geprüft, ob das Skript da ist und das passt in Deinem Fall genau auf das Verzeichnis, welches Du dort angelegt hast. Natürlich hat das nachfolgende Ausführen des Verzeichnisses dann keinerlei Auswirkungen.
Also entweder in den Einstellungen den Skriptnamen anpassen (Standard ist ohne das .sh) oder Deine Skript und Verzeichnis umbenennen.

@Jahn_DS215j
Einfach installieren, für den Rest gibt es dann (hoffentlich) selbst erklärende Anleitungen in den Einstellungen. Ein Skript musst Du nicht schreiben.
 

bauigel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe derzeit leider auch das Problem, dass das Laufwerk nach Abschluss des Backups nicht ausgeworfen wird. Darauf gekommen bin ich nur zufällig, weil sich in meinem Weblog-Beitrag jemand diesbezüglich gemeldet hatte.

Log sagt
2015-01-13 19:18:28: device 'sds1' - inserted, trying to find mount point
2015-01-13 19:18:31: device 'sds1' - mount point '/volumeUSB3/usbshare' found
2015-01-13 19:18:41: device 'sds1' - script '/volumeUSB3/usbshare/autorun' found, executing
2015-01-13 19:18:51: device '/volumeUSB3/usbshare' - local backup '1' started
2015-01-13 19:28:53: device '/volumeUSB3/usbshare' - local backup '1' finished
2015-01-13 19:28:53: device 'sds1' - script '/volumeUSB3/usbshare/autorun' finished (461.8G left on device), starting unmount
2015-01-13 19:28:59: device 'sds1' - unmounted and ejected
Faktisch bleibt der Datenträger aber eingehängt.

Davon, die Zeile
echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete
in das Script einzufügen rätst du ab, wenn ich dich oben richtig verstanden habe?
 

Erebos

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Autorun-Skript läuft jetzt

@Merthos: Vielen Dank für Deine Antwort! Habe die Kleinigkeiten (Datei umbenannt) geändert, und siehe da... mein Skript läuft. Jetzt kann ich einen Schritt weiter und das Skript "etwas Sinnvolles" machen lassen ;). Experimentiere selbst erstmal weiter. Nochmals vielen Dank...
 

BastiFantasti7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab das Problem, das das Backup seit gut einer Woche nicht mehr läuft.
Autorun wird ausgeführt, mein Script startet (sehe ich im log)
nur der Befehl wie das eigentliche Backup aufgerufen wird scheint nicht mehr zu funktionieren und liefert bei manuellem Aufruf eine Fehlermeldung.

Aufruf via automatisch generiertem autorun file:

./autorun
Ausgabe: incorrect '$4' - aborting ...


Manueller Aufruf des eigentlichen Backup Kommandos:
/var/packages/autorun/target/localbackup "1" "/volumeUSB1/usbshare" "$1" 100

Ausgabe: incorrect '$4' - aborting ...

Hat sich nach dem letzten Diskstation update da evtl. was geändert?
Diskstation: 1513+
OS Version: DSM 5.1-5022

Das Backup über "Datensicherung & Replikation" aufgerufen läuft.

Grüße
Basti


edit: Aha, Fehler 4 scheint darauf hinzuweisen, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde...
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Auswurf nicht richtig funktioniert. Als das Backup noch durchgelaufen ist und ich die Platte dann morgens abgehängt hab kam immer die Fehlermeldung, dass die Platte nicht richtig ausgeworfen wurde.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
edit: Aha, Fehler 4 scheint darauf hinzuweisen, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde...
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Auswurf nicht richtig funktioniert. Als das Backup noch durchgelaufen ist und ich die Platte dann morgens abgehängt hab kam immer die Fehlermeldung, dass die Platte nicht richtig ausgeworfen wurde.

Das hatten wir auch und ärgerten uns über das Skript, dass ja nicht funktionierte. Aber nach einem Tag überlegen hatten wir den Fehler gefunden. Es lag natürlich - wie immer ;-) - an uns. Wir hatten unserer NAS gesagt, sie möge sich bitte von 23 bis 05 Uhr herunterfahren. Wenn ich also abends das Backup mache und dann erst am nächsten Nachmittag die Backup-Festplatte ab gestöpselt habe, kam natürlich vom NAS die Meldung, hey, die Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß abgemeldet :)

Ist vielleicht nicht dein Fehler, wollte aber auch mal wieder etwas schreiben und auf die eigenen Fehler hinweisen :)
 

BastiFantasti7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ha34Meiner: Das ist auch ein schöner Fehler. Da sucht man auch ne Weile bis man da drauf kommt :)

Unsere Diskstation läuft allerdings rund um die Uhr. Ich habe jetzt mal noch in dem Backup auf der DS zusätzlich die Option gesetzt, dass die Platte nach erfolgreichem Backup ausgeworfen werden soll.
Vielleicht hilft das.

Welche Ursachen könnte es sonst noch haben, wenn die Platte nicht korrekt ausgeworfen wird?
 

Nullimeyer

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei mir läuft das Skript zwar wie gewünscht durch und bekomme im log auch die Meldung "device 'sdq1' - unmounted and ejected", jedoch bleibt das Laufwerk USBShare1 im Explorer bestehen.
Allerdings zeigt er in dem Ordner nichts an. Scheint also tatsächlich ausgeworfen zu sein, aber warum verschwindet das LW nicht? Wenn ich mit meiner 2. Festplatte mein 2. Backup mache habe ich dann USBShare1 und USBShare2 im Explorer.

Hier mal das Skript einer Fesplatte:
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/rsync -rt --modify-window=3601 --delete "/volume1/Video/Filme/" "$1/Video/Filme/"
exit 100

Hat jemand eine Idee?
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Folgendes Problem: Ich betreibe zwei ext. Festplatten in einer zweifachen USB-Docking-Station. Autorun ist auf usbshare1 vorgesehen (monatlich), ein tägliches Backup auf usbshare2. Sobald ich Festplatte Nr. 1 (mit dem monatlichen Backup) entferne, scheint die DiskStation meine usbshare2 automatisch in usbshare1 umzutaufen. Dadurch schlagen die täglichen Backups (die ja eigentlich auf usbshare2 gehen sollen) fehl. Ist das Problem bekannt? Kann ich das sinngemäß nur lösen, indem ich mein monatliches Backup auf usbshare2 laufen lasse?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Exakt die Frage von hdso beschäftigt mich auch gerade: Eingerichtet wurde das Backup auf "volumeUSB1/usbshare" und so steht es auch in der autorun, jetzt hängen aber mehrere Platten dran und das backup muss auf "volumeUSB3/usbshare" - folgerichtig passierte gerade auch erstmal gar nix, als ich die Platte ansteckte :(


edit:

Bugreport, du hast dich vertippt ;)

Rich (BBCode):
# $3 - external device currently attached
if [ -z "$3" ]
then
	echo "incorrect '\$4' - aborting ..."
	exit 1
fi

# $4 - eject?
if [ -z "$4" ]
then
	echo "incorrect '\$4' - aborting ..."
	exit 1
fi

bei falschem $3 den $4 fehler zurückgeben? tz ;)

soweit ich das sehe ist also eher $3 leer - das wiederum ist der $1 aus der autorun datei… das soll wohl "external device currently attached" sein - wieso ist das (angeblich) leer? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Heldenkurbel

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte autorun ebenfalls benutzen, jedoch scheitere ich am Installationsvorgang :(
Die Fehlermeldung lautet schlicht und ergreifend "autorun konnte nicht installiert werden".

DS215j 2x3 TB WD30EFRX, DSM 5.1-5022 Update 2

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße, Andreas
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sind bei dir Pakete von "Jeder Herausgeber" erlaubt?
Bildschirmfoto 2015-02-06 um 09.22.53.jpg
 

Heldenkurbel

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi jugi, Danke genau das war es!! :) (bin totaler Anfänger)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!