Autorun für ext. Datenträger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Version 0.7 erlaubt das Verschlüsseln der Backups. Das Passwort wird dabei auf der DS gespeichert!

backup.jpg
encrypt.jpg
 

Anhänge

Version 0.7 erlaubt das Verschlüsseln der Backups. Das Passwort wird dabei auf der DS gespeichert!
[...]

Vielen Dank für diese Version. Das ist schon mal sehr gut, was du hier vollbracht hast. Ich lasse das Backup gerade laufen. Spontan fallen mir noch zwei Verbesserungsvorschläge ein:
1) Das Passwort sollte nicht im Log auftauchen ("echo "$PASSWD<br/>" >> $LOGDIR/log", wohl eine Debugausgabe)
2) Unter Datensicherung-Wiederherstellung wird der aktuelle Status des Backups nicht dargestellt. Ist zwar nicht so wichtig, weil man Backups in der Regel nebenher laufen lässt. Aber es wäre "Nice to have" wenn man unter "Info Abrufen" mehr details zum aktuellen Vorgang erfahren könnte. Evtl ist das ja recht einfach zu realiseren, wenn man auf "Jetzt Datensicherung durchführen klickt" gehts ja auch...

Viele Grüße,
Lifeform
 
1) Ja, hab ich vergessen. In der 0.8 bereinigt. (Nicht vergessen, beim Deinstallieren werden auch die Passwörter gelöscht.)

2) Das liegt nicht in meiner Hand, ich rufe da nur eine Funktion der DS auf.
 

Anhänge

Mensch Mertos,

astrein!!! Sowas brauch ich damit meine DS nach dem einschalten automatisch beide Platten mountet und danach neue Medien indexiert. Kannst Du sowas auch? Oder gibts das irgendwo in fertig zum runterladen und installieren? Das wär ein Traum..

Zum Backupen brauch ich das allerdings nicht. Nur einfach mounten und danach indexieren..

Gibts sowas irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounten nach Boot müsste doch automatisch passieren, zumindest bei meinem USB-Stick läuft das problemlos.

Für das Handling beim Booten kann ich keine Garantie übernehmen, da das autorun-Packet ggf. noch nicht gestartet ist, wenn eine Platte eingehängt wird. Hab ich auch noch nicht weiter getestet, von daher keine Ahnung.

Ansonsten ist für solche einmaligen Aufgaben ein init-Skript geeigneter. Alternativ cron, wenn das immer zur gleichen Zeit erfolgt.
 
Ich nehme sonst das mont-bind Tool von itari und mache es nach dem booten manuell. Ich kann leider solche sripts nicht selber schreiben, hab ich nie gelernt. Wenn ich es könnte, würde ich mich über ein automatisches mount-Bind nach dem booten und ein automatischen indexieren aller Dateien freuen. Bei mir kommt täglich was neues dazu und wird auch mal was gelöscht.
 
Wie kopierst du denn die neuen Dateien auf die Platte?
Wenn du das nicht über "usbshare" sondern über die media-Ordner machst, dann wird doch automatisch indiziert.
 
Ich möchte mich in diesen Thread mal einklinken. Ich habe eine DS207 und das Packet in der Version 0.2 ausprobiert. Für meine Zwecke erstmal ausreichend. In einem Beitrag wurde erwähnt, das es möglich ist die LED Orange aufleuchten zu lassen und einen beep abzusetzen sobald ein skript läuft und beendet wird!? Wie wird das realisiert? Über das spk Packet oder ein Skript was interne Programme aufruft? Würde das gerne in mein Skript übernehmen
 
Hallo,
schau mal ins Wiki.

Gruß Götz
 
Waoh .... besten dank. Hab mich schon gewundert wofür diese komischen echo Anweisungen im Skript sind. :o Jetzt weiss ich es.
 
Ich kann Version 0.5 nicht installieren. Ich denke mal das das an meiner DSM Version liegen wird (2.0). Was ist bitte mit den Umgebungsvariablen gemeint die immer /var/packages verwenden? Was im Beitrag 34 beschrieben wird. Ich habe auch das Problem das nach ein Neustart der DS das Packet nicht mehr Aktiv ist. Kann ich das in Version 0.2 selbst lösen und integrieren?

Also die DS beendet das Paket beim Runterfahren und startet es beim Neustart wieder. Allerdings werden dabei die Umgebungsvariablen nicht gesetzt, so dass das Skript nicht weiss, wo die Dateien sind. Hab das jetzt so geändert, dass immer /var/packages... verwendet wird.
 
Geht erst ab DSM 3.0 wegen den Oberflächen-Sachen. Du könntest das spk auspacken (ist ein tar) und im install-Skript den Versionscheck rausnehmen. Aber keine Ahnung ob das funktioniert (die GUI sehr wahrscheinlich nicht).

Alternativ das Package auch nochmal auspacken und die Skripte manuell installieren (ggf. ein paar Sachen rausnehmen/anpassen).

/var/packages ist der Installationsort für die spk.
 
Ok, ich habe das Packet mal entpackt und unter die Lupe genommen.

Ich möchte eigentlich nur noch erreichen das das Packet nach einem Neustart der DS wieder aktiviert wird. Die anderen Sachen im DSM brauch ich nicht.

Reicht es wenn ich diese Zeile in dem autostart Skript der Version 0.2 hinzufüge?
Rich (BBCode):
source /var/packages/autorun/target/config

Oder muss ich die Startskripte des Packets z.b. nach opt\etc\init.d kopieren? Als 99autorun z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn es nur darum geht, die 0.2 installieren und dann in "/var/packages/autorun/scripts" das "start-stop-status"-Skript durch die Version aus der 0.8 ersetzen. Das sollte eigentlich ausreichen.
 
Ok, Merthos besten dank. Ich habe dein Packet auseinander genommen :) und für meine Bedürfnisse angepasst.
Läuft super, dank deiner Vorarbeit. Ich habe mir jetzt ein Skript gebastelt was automatisch Ordner kopiert oder verschiebt sobald eine USB Platte angeschlossen wird. Dabei wird die Platte anhand einer kleinen Datei identifiziert die im Root-Verzeichnis liegt. In einer weiteren Datei auf der DS stehen Source und Destination Pfade für die Kopie oder Verschiebeaufträge. Man kann sagen eine JobDatei. Die JobDatei dann noch personifiziert wenn die Endung mit dem Inhalt der ID Datei übereinstimmt. Das ganze hab ich dann noch abgerundet mit einem Beep wenn der Job erledigt ist.
Im Prinzip das gleiche wie dein Backup Front-End im DSM. Mit dem Unterschied das man eine JobDatei einer Platte zuordnen kann bzw. das deins mit der DSM 2.0 Version bei mir nicht laufen will.

Ich wusste garnicht das das so einfach geht mit den spk Packeten. Ne schöne Sache.
 
Version 0.9:
  • Anpassungen für DSM 3.2
  • erlaubt jetzt auch Update, so dass die Einstellungen und Passwörter erhalten bleiben
  • keine funktionalen Änderungen

Ältere DSM-Versionen nicht mehr unterstützt, dort die 0.8 verwenden.
 

Anhänge

Hi,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe noch einen Vorschlag: willst du vielleicht auch ein Signal einbauen wenn
das mounten nicht erfolgreich war/ein Fehler aufgetreten ist.
Fände ich eine ganz nützliche Sache.

Vielleicht 1x piepsen = Script abgearbeitet
2x piepsen = Fehler oder so.

Grüße
 
Nach dem Update auf 0.9 sieht alles ok aus, aber die Oberfläche startet nicht mehr.
Steh auf dem Schlauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat