Autorun für ext. Datenträger

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kannst mal probieren ein "sleep 10" mit in das Script zu packen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so 1:1 auf der Syno geht wie auf Linux.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe auf meiner DS autorun auch installiert. Wie viele hier auch will ich damit ein Backup per autostart erstellen lassen. Das bekomme ich auch problemlos hin. Sobald ich die esata HDD einschalte wird der Backup-Auftrag ausgeführt.
Nun habe ich aber das Problem das ich "autostart" nicht stoppen/ausführen kann. Im Paketmanager wird es mir als "angehalten" angezeigt. Trotzdem startet aber der Backup-Job sobald ich die HDD einschalte. Autorun kann ich auch nicht starten. Beim Versuch autorun zu starten bekomme ich die Meldung das es nicht gestartet werden konnte.
Ich habe auch schon versucht autorun neu zu installieren, brachte aber leider nichts.

Autorun scheint bei mir zu laufen, obwohl es im Paketmanager als "angehalten" steht. Erneut starten funktioniert auch nicht. Der Status des Paketes bleibt gleich.

Auf den letzten paar Seiten in diesem Thema habe ich leider keinen Hinweis zu start/stop Problemen mit dem autorun Paket gefunden.
Wo kann es denn liegen das ich das autorun Paket im Paketmanager nicht starten/beenden kann?
Wie gesagt läuft autorun trotzdem es im Paketmanager als "angehalten" angezeigt wird. Das Backup wird jedes mal durchgeführt.
Ich würde autorun aber gern nur an bestimmten Tagen aktiv haben wollen. Denn ich schalte die HDD auch mal zwischendurch ein wenn ich andere Daten sichere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe autorun nun nochmal deinstalliert. danach habe ich das 99autorun Script manuell gelöscht. Sollte das bei einer Deinstallation nicht normal eh verschwinden?
Jetzt habe ich autorun wieder installiert und nun kann ich das Paket auch anhalten und wieder starten.

Mit dem Aufgabenplaner von Synology lasst ich autorun am Sonntag Morgen starten und am Abend wieder beenden. Wenn ich es will kann ich dann durch einfaches Einschalten der esata HDD das Backup anwerfen, ausschließlich am Sonntag (oder wie man es sonst will).
 
Zuletzt bearbeitet:

ulat

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Hab gestern das neue DSM 5.0 installiert und AutoRun auf den aktuellen Stand gebracht. Und das, was mich verwirrt, ist folgendes:

Wenn ich manuell eine Sicherung anschubse (definierte Ordner auf eine NTFS-USB-Platte per Datensicherungsaufgabe), dann klappt das ganz super. Das Protokoll-Center zeigt das hier an:

Anhang anzeigen 17549

USB-Platte wird also gemountet, Sicherung gestartet und dann auch erfolgreich beendet. Soweit so gut!

Wenn ich AutoRun 1.4 anschmeisse und ein Script einrichte, dann erscheint dieses:

Anhang anzeigen 17550

Komischerweise sieht im AutoRun-Protokoll alles in Ordnung aus. Siehe hier:

Anhang anzeigen 17551

Also, was stimmt hier nicht? Soll ich den Error ignorieren? Merthos, was sagst du dazu?
Mich persönlich nervt so eine Fehlermeldung in der Protokollübersicht. Also, wie krieg ich das weg? Und wer lügt hier? AutoRun oder die "Protokoll-Tante"?

Hallo!
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Backup Task. Das Protokoll sieht bei mir genauso aus. Nur woher ich die Nummer des Backup-Tasks erhalte, weiß ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Backups werden unten bei "Available backups" aufgelistet, das erste ist die Nummer.
 

ulat

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, ich stehe irgendwie auf der Leitung. Bei mir zeigt das Script keine Backups an....
 

Anhänge

  • autorun_screen_shot.png
    autorun_screen_shot.png
    81,4 KB · Aufrufe: 183

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Du benutzt nicht Version 1.4 von autorun, was für DSM 5 angeboten wird, sondern eine Vorgängerversion - wie z.B. die Version 1.3 für DSM 4, die ich auch benutze. Bei dieser Version gibst Du den Namen des Datensicherungsjobs im Feld "Backup name" von Hand ein. Anschließend die gewünschten Optionen setzen - z.B. "Eject device when finished?" - und dann den Create-Button drücken.
 

Ritter vom Nie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM 5.0 autorun und RDX

Hallo zusammen,

ich habe DSM 5.0, autorun 1.5 und ein Tandberg Quikstor mit verschiednen Medien.
Leider prüft autorun nur auf das device, nicht auf die Partition. Folglich wird zwar nach dem Backup das device unmounted und auch disabled, aber weder die Kassette ausgeworfen noch eine neue erkannt (nach der Trennung ist das klar).
Gibt es hier einen Workaround oder ist da was in Planung?

In der Hoffnung auf baldige Antwort...
Gerhard
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ich denke nicht, dass ich dieses Einsatzszenario unterstützen werde.

Bei Bedarf kannst Du das gerne selbst bei Dir anpassen. /var/packages/autorun/target/hotplug (wenn Du die anpasst, dann das Paket stoppen und neu starten, damit die Änderungen übernommen werden) oder /var/packages/autorun/target/autorun
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Merthos: Ich wollte mich noch bei dir bedanken. Mit dem 1.5 update hast du ja die Möglichkeit eingeführt die Search Time anzupassen. Ich war ja der mit dem "unabel to find mount point" Problem. Habe mich eben nochmal dran gesetzt und die Zeit auf 40 Sekunden hoch gesetzt. Und siehe da. Es FUNKTIONIERT... VIELEN DANK dafür. Jetzt kann ich öfters und ohne Probleme die backups durchführen und muss das nicht immer umständlich über den PC anstoßen. Also wirklich Vielen DANK. Super Support :)
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe auf der DS214+ Autorun 1.5 unter DSM 5.0 installiert und für meine exteren eSATA-Platte eingerichtet.

Die Sicherung läuft. Nach der Sicherung wird die externe Platte nicht entfernt. Die Status-LED verändert sich auch nicht.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

2014-09-08 18:49:58: autorun activated
2014-09-08 18:51:21: device 'sdc' - inserted, trying to find mount point - '20' ''
2014-09-08 18:51:24: device 'sdc' - mount point '/volumeSATA/satashare' found
2014-09-08 18:51:24: device 'sdc' - script '/volumeSATA/satashare/autorun' found, executing
2014-09-08 18:51:29: device 'sdc' - script '/volumeSATA/satashare/autorun' finished ( left on device), no further actions
2014-09-08 18:51:34: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '2' started
2014-09-08 18:55:35: device '/volumeSATA/satashare' - local backup '2' finished

Den Haken für das Auswerfen habe ich gesetzt. Hier meine Autorun von der externen Platte:

#!/bin/sh
/var/packages/autorun/target/localbackup "2" "/volumeSATA/satashare" "$1" 100
exit $?

Läuft das auf der DS214+ oder DSM 5.0 nicht?

Viele Grüße

Nordlicht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Auf der 214+ unter DSM 4.3 läuft die Version 1.3 von autorun einwandfrei. Status-LED verändert sich von grün auf orange solange das Skript läuft, und die Platte wird - soweit man es konfiguriert - nach dem Ende des Skripts ausgeworfen.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Erhöhe in den Einstellungen die Pause vor dem Ausführen (passenden Wert musst Du leider ausprobieren, ich würd mit 30 anfangen...).
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Erhöhe in den Einstellungen die Pause vor dem Ausführen (passenden Wert musst Du leider ausprobieren, ich würd mit 30 anfangen...).

Danke !!!! Läuft jetzt :))

Morgen kommt meine 3 TB Segate. Die kommt dann in das eSATA-Gehäuse und dann kann ich ernst machen, kann jede Nacht ein Backup fahren und die Platte iszt dannach nicht mehr gemountet.
 

Peli67

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für eine tolle Sache !, Danke dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Autorun unter DSM 5.1 Beta startet nicht

Hallo zusammen,

ich hab bisher sehr erfolgreich bis V 5.0 das Tool autorun zum Backup-Start für einen externen Datenträger genutzt. Seit der 5.1 Beta startet aber Autorun nicht mehr und auch ein manueller Start funktioniert nicht.

Der Status ist auf "angehalten"....

autorun.jpg

... und auch ein manuelles "Ausführen" hilft leider nichts.

autorun2.PNG

Hat jemand zielführende Tipps für mich?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Ich denke, Du hast bessere Chancen auf eine Antwort, wenn Du die Frage im autorun-Thread postest. Selbst im DSM 5.1 beta Tread würde sie Sinn machen, aber die Platzierung in "Verschiedenes/Station Modding/Konfigurationsänderungen" verstehe ich nicht. Aber vielleicht siehts Merthos ja auch hier.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Tu ich, kann aber nicht weiterhelfen, da meine DS das Update nicht mehr kriegt und ich aktuell nicht vorhabe, mir eine neue zu kaufen.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vielleicht kanns ja jemand verschieben, hab mich an nem alten Thread für Autorun orientiert... ;-)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
4 Beiträge verschoben.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!