USB Copy automatisches Backup von eSata SSD auf das Volume unter DSM6 ?

Baecker

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich suche unter DSM 6 ( DS1512+) nach einer Möglichkeit, automatisch Daten von einer mittels eSATA angeschlossenen SSD auf das Synology Volume zu sichern.

Ich suche so etwas wie die App USB Copy. Leider unterstützt USB Copy keine NAS Laufwerke.

Unter Hyperbackup bin ich nicht fündig geworden. Ultimate Backup beschreibt zwar auch eSATA Backups. - Allerdings lassen sich trotzdem leider nur USB Laufwerke auswählen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, um von eSata Laufwerken automatische Backups zu erstellen?


Das wäre super.

Danke Bernd
 

Baecker

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gesehen, dass ich doch selbst Aufgaben erstellen und ein Script ausführen kann.

Leider kenne ich mich mit Linux Scripten nicht aus.

Kann mir bitte jemand aus der Linux Welt helfen? Ich suche eine einfache Script- Vorlage, die automatisch alle Dateien auf satashare1-1 in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Volume 1 kopiert. (Option alle überschreiben).

Ist dies möglich? So könnte ich eine Aufgabe erstellen, welche zu einer Bestimmten Zeit alle Dateien auf dem eSata Laufwerk auf das Volume sichert.

Danke Bernd

Ich habe mittlerweile versucht, eine einfache Script- Vorlage zu erstellen, die automatisch alle Dateien auf satashare1-1 in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Volume 1 kopiert. (Option alle überschreiben).

Ich habe testweise ein Script zum Kopieren:

cp -r /satashare1-1/Bernd/ /private Dateien/Computer/Backup Speed_SSD/

und eines zum Synchronisieren erstellt.

rsync -ar /satashare1-1/ /private Dateien/Computer/Backup Speed_SSD

beide Dateien habe ich mit der Endung ".sh" versehen und in den nachfolgenden Ordner kopiert.

/private Dateien/Computer/Synology/Meine Scripte

Im Aufgabenplaner habe ich dann einfach folgendes eingetragen.:

/private Dateien/Computer/Synology/Meine Scripte/esatacopy.sh

Danach habe ich die Aufgabe ausgeführt. Es kam weder eine Fehler noch eine Erfolgsmeldung. Es wurde aber auch nichts kopiert. Was mache ich hier falsch?

Danke Bernd


Ich habe noch einen anderen Versuch unternommen. Ich habe mit Ultimate Backup ein Script ( von USB HDD als Quelle) erstellen lassen und das Script danach geändert.

Allerdings führt meine Quellangabe

# Datensicherungs-Quellen
sources="/volumeSATA1/satashare1-1/Bernd"

zu einem Fehler. :

Subject: Sicherung SSD Speed Disk
Ausgefuehrtes RSync-Script: rsync_Backup eSata SSD.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------


Quellordner volumeSATA1 konnte nicht gefunden werden!


Was mache ich falsch bei der Auswahl der einzigen E-Sata SSD als Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

Das müsste eigentlich so heißen…

/volumeSATA/satashare1-1/

… wobei es auch z.B. /volumeSATA1/… , /volumeSATA2/… etc. heißen könnte.

Gleiches gilt für…
/private Dateien/…

… da fehlt ebenfalls die Angabe des internen Volumes, wie z.B.

/volume1/private Dateien/… […oder…] /volume2/private Dateien/…

Leerzeichen sind unter Linux auch eher unbeliebt, weshalb du aus dem /private Dateien/… besser ein /private\ Dateien/…, damit Linux weiß, das es sich hierbei um einen Ordner mit Leerzeichen handelt.

Es kam weder eine Fehler noch eine Erfolgsmeldung.
Im Aufgabenplaner kannst du unter Einstellungen das mitschreiben eines Protokolls aktiveren. Besser wäre es aber, du begibst dich dafür gleich auf die Konsole, dann siehst du die Fehler direkt.

Am einfachsten wäre aber wohl das Paket USB-Copy aus dem DSM Paket Zentrum zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Ich habe noch einen anderen Versuch unternommen.
Erstmal ist es ziemlich unvorteilhaft, wenn man einen Beitrag editiert, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat. Das solltest du in Zukunft besser vermeiden… aber gut.

Ich habe es bereits in deinem anderen Thread geschrieben, das Ultimate Backup kein volumeSATA1, 2, 3 etc. Datenträger kennt, daher poppt auch der Fehler auf.
 

Baecker

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja das stimmt. Sorry.

Hast Du ev. noch eine andere Idee zum
Sichern / Kopieren der eSATA Dateien?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hättest du DSM 7 könntest du es mal mit Basic Backup probieren. Da ich aber, wie gesagt, keine SATA Datenträger besitze, kann ich auch hier nur sagen, das das mit Basic Backup theoretisch funktionieren müsste. Hier wird nämlich nach volumeSATA[[:digit:]]/satashare* gesucht ;)

Ansonsten halt so, wie du bereits angefangen hast… über den Aufgabenplaner oder über die Konsole. Ohne jegliche Linux Kenntnisse ist das sicherlich eine kleine Herausforderung, deine Ansätze klingen aber schon recht vielversprechend. Da ich aber grad nur mein Tablet auf dem Schoß liegen habe, ist es ein wenig mühselig detaillierter zu beschreiben, wie du das lösen kannst. Einfaches kopieren mit cp oder halt mit rsync ist aber schon gut. Rsync ist aber ziemlich mächtig und da kannst du dann auch viel einstellen oder auch verstellen. Vielleicht hilft dir diese Anleitung ein wenig weiter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!