Automatisches Backup von DS916+ auf DS414j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe vorher immer alles per Hand gesichert nun soll sich einiges ändern und ich wollte Fragen welche Möglichkeiten es gibt.

Mein Netzwerkaufbau:

- Netgear GS108T
- DS916+ Hauptserver immer an
- DS414j Backup des DS916+

Das was ich suche:

Der DS414j geht 2 mal in der Woche selbst an und macht ein Backup vom DS916+. Dieses Backup soll nur geänderte Dateien aktualisieren. Die alten Dateien die geändert wurden sollen für 2 Wochen aufgehoben werden bevor Sie gelöscht werden.
Nach dem Backup sollen alle kopierten Daten mit den Originalen verglichen werden um Fehler eventuell auszuschließen.
Wenn dies erfolgreich war soll das DS414j sich wieder schlafen legen ansonsten mir eine E-Mail mit dem Fehler schicken.

Ich hoffe Ihr könnt meine Idee verstehen und kennt eine Lösung ob sowas überhaupt geht.

Vielen Dank im Voraus :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das kannst du ohne Probleme mit Hyper Backup (sowohl dateibasiert als auch datenbankbasiert) oder auch mit Ultimate Backup lösen.
Das, was du willst, ist eine Versionierung der Sicherungen - das kannst du mit den zwei oben genannten Tools bewerkstelligen.
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So..
Soweit habe ich erstmal das Hyper Backup aktiviert. Habe mich für den Remote-Datenkopie Dienst entschieden. Läuft soweit alles sehr gut.
Das einzige was mir noch fehlt ist wie ich es schaffe das meine 2te DS414j nur sich anschaltet wenn das Backup starten soll und sich danach selbst wieder Runterfährt.

Könnt Ihr mir da helfen?

Den Backup Dienst kann ich leider nur auf meiner HauptNAS DS-916+ gestartet.

Vielen Dank im Voraus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
In den Energieoptionen kannst Du unter Energie-Zeitplan einen Startzeitpunkt konfigurieren. Den solltest Du mit genügend Luft einstellen, so dass die 414j früher gestartet wird als das Backup beginnt. Dann kannst Du WOL unter "Allgemein" aktivieren und unter "Ruhezustand der Festplatte" den Ruhezustand und den Punkt "Automatisches Ausschalten aktivieren". Dann fährt die 414j die konfigurierte Anzahl an Minuten nach dem Beginn des HD-Ruhezustands herunter.
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ah cool Danke. Das ging ja schnell :)

Den hab ich noch das Problem das das Backup nur mit 15MB/s kopiert. Wenn ich von Hand, unter Windows, Daten Kopiere komme ich auf ein Durchschnitt von 80-100MB/s.
Soweit läuft auch nichts weiter auf beiden NAS. Auch keine anderen Daten Zugriffe.
Komprimierung und Verschlüsselung hatte ich nicht aktiviert.

Da brauch man ja Tage für das erste Backup von 12TB :(. Könnte ich auch das erste Backup Stoppen und über Windows die Daten für das erste Mal rüber kopieren um danach das Hyper Backup weiterarbeiten lassen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Du kannst es mit ein paar Testdateien einmal ausprobieren, ob das so funktioniert. Wie ist die CPU-Last auf der 414j während des Backups?
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DS414j:
CPU: zwischen 60-80% (selten mal auf 98% aber bestimmt wenn ich darauf zugreife)
Ram: 26%
LAN: 290KB/s .. 15MB/s

DS916+:
CPU: 13%
Ram: 5%
LAN: 15MB/s .. 290KB/s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Das sieht erstmal so aus, als würde die CPU limitieren. Wie ist die CPU-Last auf der 414j ohne Backup? Nur nochmal kurz, um Missverständnisse zu vermeiden: Du bekommst 80 - 100 MB/s, wenn Du von einem Windows-Rechner Daten auf die 414j kopierst, richtig?
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn das Backup nicht läuft:
CPU: 5-15%
Ram: 24%
Lan: 2KB/s .. 300KB/s

Übertragung von Windows habe ich gerade getestet: 62MB/s.

Und bei der Windows Übertragung:
CPU: 45-60%
Ram: 24%

Programme habe ich auf der DS414j soweit alles gelöscht nur das was ich für das Backup noch brauche ist installiert.


Ist es möglich das ich selbst die ganzen Daten auf die DS414j kopieren kann und danach das Hybrid Backup aktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Falls jemand das selbe Problem hat hier mein Vorschlag wie ich es jetzt gemacht habe.

Ich benutze Hyper Backup mit der Funktion "Remote-Datenkopie".
Da das über rsync läuft gibt es bei Schwacher CPU (DS414j in mein fall) nur 15MB/s.

Um das für den Anfang zu umgehen, da das erste Backup bei mir über 6TB an Daten sind, habe ich das Backup gestartet und gleich wieder abgebrochen um die Daten Struktur zu erhalten.

Danach habe ich über die File Station die Daten selbst übertragen mit 60-70MB/s. Nach dem dies Fertig war habe ich Hyper Backup wieder aktiviert und nun müssen nur noch die geänderten Daten übertragen werden und dafür ist 15MB/s erstmal ok.

Desweiteren habe ich die Steuerung wie von "dil88" übernommen. Damit mein DS414j nur an ist wann es gebraucht wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Top, danke für die Beschreibung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!