Automatisches abschalten bei defekt.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CO92

Benutzer
Hallo

Ich betreibe eine DS418 im RAID 5 und würde gerne wissen ob es eine Funktion gibt, die die DS automatisch abschaltet wenn eine der Platten defekt sein sollte.

Nein, solch eine Funktion gibt es nicht.

Du könntest im Aufgbenplaner per Script regelmäßig den Status deines RAID abfragen und bei einer Änderung den Shutdown auslösen.

Dabei nicht vergessen das Script irgendwie zu deaktivieren, bzw. nur bei einer gewissen Mindestlaufzeit der DS bzw. des Linux, sonst fährt die sofort wieder runter, wenn du die DS einschaltest, um nach dem Fehler zu suchen. ;)

Tipp: Runterfahren, Auskühlen und Neustart (inkl. RAID-Checks usw.) könnten für die restlichen Platten schlimmer sein, als weiterzulaufen.
Wenn du sowas machen willst, dann stoppe nur alle Apps/Prozesse. (bringt natürlich nichts, wenn die DS sich zeitgesteuert oder beim Nichtsmachen runterfährt)

Wie heißt es immer so schön?
RAID ist kein Backup!
Das RAID soll den laufenden Betrieb sicherstellen und nicht die Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen, ich wollte die Gefahr das eine weitere Platte abraucht bevor die kaputte ersetzt wurde nur so weit es geht minieren.

Backups mach ich regelmäßig, daran sollte es also nicht scheitern :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das so sinnvoll ist? Ich denke nicht.
Angenommen ein/dein Mailserver versagt gerade. Die Mail mit der Info das der Speicherpool ein Problem hat kommt nicht an.
Die DS fährt runter, du merkst es erst wenn der externe Zugriff nicht klappt oder du nach Hause kommst... Welche Platte wechselst du jetzt, Chance von min. 75% das das Raid danach Fraggle ist.
Ich würd das nicht machen. Laufen lassen bis man die Platte wechsweln kann und gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat