Automatisches abschalten bei defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CO92

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich betreibe eine DS418 im RAID 5 und würde gerne wissen ob es eine Funktion gibt, die die DS automatisch abschaltet wenn eine der Platten defekt sein sollte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, solch eine Funktion gibt es nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du könntest im Aufgbenplaner per Script regelmäßig den Status deines RAID abfragen und bei einer Änderung den Shutdown auslösen.

Dabei nicht vergessen das Script irgendwie zu deaktivieren, bzw. nur bei einer gewissen Mindestlaufzeit der DS bzw. des Linux, sonst fährt die sofort wieder runter, wenn du die DS einschaltest, um nach dem Fehler zu suchen. ;)


Tipp: Runterfahren, Auskühlen und Neustart (inkl. RAID-Checks usw.) könnten für die restlichen Platten schlimmer sein, als weiterzulaufen.
Wenn du sowas machen willst, dann stoppe nur alle Apps/Prozesse. (bringt natürlich nichts, wenn die DS sich zeitgesteuert oder beim Nichtsmachen runterfährt)


Wie heißt es immer so schön?
RAID ist kein Backup!
Das RAID soll den laufenden Betrieb sicherstellen und nicht die Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

CO92

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok gut zu wissen, ich wollte die Gefahr das eine weitere Platte abraucht bevor die kaputte ersetzt wurde nur so weit es geht minieren.

Backups mach ich regelmäßig, daran sollte es also nicht scheitern :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ob das so sinnvoll ist? Ich denke nicht.
Angenommen ein/dein Mailserver versagt gerade. Die Mail mit der Info das der Speicherpool ein Problem hat kommt nicht an.
Die DS fährt runter, du merkst es erst wenn der externe Zugriff nicht klappt oder du nach Hause kommst... Welche Platte wechselst du jetzt, Chance von min. 75% das das Raid danach Fraggle ist.
Ich würd das nicht machen. Laufen lassen bis man die Platte wechsweln kann und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!