automatischer Foto-Upload vom Handy?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stüx

Benutzer
Hi. Ich möchte mir eine DS224+ zulegen und möchte vorab checken, wie ich Handy-Fotos synchronisiere und nutzen kann. Es gibt die Photos-App, die ich aber nicht nutzen möchte (auf meinem GraphenOS sind google-Dienste nicht erlaubt, aber die App braucht die… zudem hat die App auch mind. 2 goolge tracker).

Gibt es eine Alternative, die Fotos automatisch in die NAS zu laden? Im Moment mache ich das über Nextcloud, da wird ein Ordner "Sofortupload" direkt bei Ändeurngen synchronisiert, so würde mir das eigentlich reichen. Toll wäre natürlich, die Fotos mit der ganzen Kategorisierung und den Alben etc. auch so auf dem Handy zu haben… aber Datenschutz geht vor, da würde ich Abstriche machen.

Danke schon mal für Tipps!

Du könntest z. B eine Nextcloud auf der DS per Docker laufen lassen, dann musst an deinem Workflow nix andern.

PS Willommen im Forum

ahh… cool. Könnte ich damit die Synology cloud ersetzen oder parallel betreiben? Funktional sind die ja recht ähnlich, wie ich das bisher begriffen habe… gibt es da Vor- oder Nachteile Nextcloud zu nutzen?

Die Synology cloud gibts ja per se so nicht. Kommt halt drauf was du von den Apps von Synology nutzen willst.

Kannst aber alles auch durch was anderes ersetzen.

Durch Docker bist da sehr flexibel.

Hallo zusammen, ich nutze unter Android die App FolderSync (Pro) und bin seit mehreren Jahren zufrieden. Immer Nachts um 2 Uhr, wenn ich im heimischen WLAN bin, werden diverse Verzeichnisse auf die DS kopiert / synchronisiert

Bei mir läuft dafür SMBSync2. Man kann alles konfigurieren, also welcher Ordner, welche Dateiendungen, wann, wohin, Bedingungen (bestimmte SSID/am Ladekabel) etc.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat