Automatische Zeitsynchronisierung funktioniert nicht

Nikobo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, seit einiger Zeit funktioniert die Zeitsynchronisierung nicht (alle 3 Server-Adressen ausprobiert), ob das direkt nach dem Routerwechsel passierte oder früher, kann ich nicht sagen. Aktuell läuft nur unter manueller Zeiteinstellung, finde ich aber doof. Welche NAS oder Router- Einstellungen sollte ich korrigieren?

DS411slim
DSM 6.2.3-25426
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 14.53.43.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 14.53.43.png
    259,9 KB · Aufrufe: 25

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
vermutlich zieht sich zB dein Router doch auch die aktuelle Zeit. Machen ja diverse Geräte mit Netzzugang. Beim NAS solltest du zB dann die IP deines (zeitlich aktuellen) Routers eingeben können (mal unter Manuelle Einstellung schauen, in deinem screenshot der obere Punkt). Dann sollte sich dein NAS die Uhrzeit vom Router besorgen.
Manchmal ist es gar nicht verkehrt, wenn alle Geräte im Netz denselben Zeitserver nutzen, dann gibt es da keine Abweichungen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
direkt nach dem Routerwechsel passierte
Schau bitte kurz nach ob der notwendige Port UDP 123 auch vom neuen Router freigegeben wurde.
Wenn dieser blockiert wird, dann funktioniert die Zeitserververbindung nicht.
Bei dir könnte also Port 123 geblockt sein, durch Firwall, Einstellungen usw usw

Kontrolle:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Dienst" > such die Zeile NTP Dienst,
da muss in der Spalte Aktivieren und in der Spalte "Durch Firewall durchlassen" jeweils ein blauer Haken sein.
Markier die Zeile und klick auf "Verbindung testen" oben in der Schaltfläche.

ntp_dienst_port123.jpg

In der Spalte Verbindungsstatus sollte dannn in grüner Schrift stehen "LAN zugänglich".
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die DS soll sich die Zeit bei einem NTP-Server holen und nicht selbst NTP-Server spielen.
 

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich habe den auch NTP Diennst auch aktiv. Laut der Liste von Synology muss oder soll ich den Port im Router 123 TCP freigeben. Von UDP isst da keine Rede. Gehe ich aber auf der DS in die Routerkonfiguration da ist dann der NTP mit 123UDP die Rede. Was soll ich denn nun freigeben. TCP oder UDP oder beide ?

danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat