Hyper Backup Automatische Abschaltung auf externem NAS

ChrisMo

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich mache neuerdings über Hyper Backup eine Sicherung auf ein externes NAS (ebenfalls Synology). Nun ist die Frage, was passiert, wenn das Backup länger dauert als geplant und über die eigentlichen Einschaltdauer des externen NAS hinausgehen würde. Wird dann ...

a. das Backup abgebrochen ?
b. das Backup pausiert und später fortgesetzt ?
c. der Ausschaltzeitpunkt verschoben, bis das Backup durch ist ?

Gibt es für mich eine Möglichkeit das Verhalten zu bestimmen oder müsste ich ggf. genügend Zeit bis zur Abschaltung vorsehen?

Viele Grüße,
Christian
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Im Energie-Zeitplan die Starzeit festlegen.
Den BU-NAS abschalten lassen, wenn z.B. 20 Minuten keine Aktivitäten stattfinden.
Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatte -> Automatisches Ausschalten aktivieren
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die bessere Lösung wäre es, wenn sich das entfernte NAS das Backup selbst zieht, statt es mit Hyperbackup gepusht zu bekommen. Geht mit Bordmitteln mit Active Backup for Business, auf DSen, die BTRFS als Dateisystem fahren.
 

ChrisMo

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten.

@Flessi Die Lösung finde ich deshalb nicht so gut, weil ich dies nicht wochentags-abhängig steuern kann ...

@Synchrotron Ich wusste gar nicht, dass es noch eine Backup-Lösung von Synology gibt, die ich für ein Backup auf ein anderen NAS nutzen kann. Aber da muss ich mich erst einmal einlesen ... z.B. kenne ich BTRFS bisher noch nicht ;)

Gibt es irgendwelche sonstigen Vorteile/Nachteile bei HyperBackup <> Active Backup for Business? Weiß man schon, ob HyperBackup bei DSM 7.0 noch zur Verfügung steht?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
@ChrisMo
Deine Frage war doch"Nun ist die Frage, was passiert, wenn das Backup länger dauert als geplant und über die eigentlichen Einschaltdauer des externen NAS hinausgehen würde." Du brauchst doch gar keine Einschaltdauer fürs Backup-NAS einstellen - nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit fährt sie runter. (s.o. #2)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Vorteil von ABfB ist der, dass es auf der DS, die gesichert wird, keine Zugangsdaten für die BackupDS gibt. Die lässt sich sauber einkapseln und schützen.

Aktuell ist diese Lösung ziemlich wasserdicht auch gegen „fortschrittliche“ Cyberangriffe, wie z.B. Ransomware. Ob das für private Anwender relevant ist, ist eine andere Frage.

Für eine Firma kann es überlebenskritisch sein, schnell wieder mit einem aktuellen Backup durchstarten zu können.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
was passiert, wenn das Backup länger dauert als geplant und über die eigentlichen Einschaltdauer des externen NAS hinausgehen würde.

Früher war es leider der Overkill, die Ziel NAS hat sich gnadenlos und stur nach Zeitplan verabschiedet.
JETZT mit aktuellen Hyperbackup und Hyperbackup VAULT sendet die Quell-DS einen Befehl an die Ziel DS sich NICHT abzuschalten!
Das funktioniert einwandfrei.

LEIDER hat das aber immer noch einen kleinen Schönheitsfehler, WEIL die Quell-DS sendet zwar den Befehl an die Ziel-DS "bleib eingeschaltet", das Backup läuft daher ungehindert durch, ABER es kommt kein Ausschaltbefehl wenn das Backup fertig ist!
Dh. wenn du nur 1 x die Woche sicherst, so würde deine Ziel DS jetzt 1 Woche durchlaufen, denn sie hat ja im Zeitplan hinterlegt, dass sie sich zB jeden Mittwoch einschalten soll. Mehr hat sie nicht hinterlegt.
Erst nach dem nächsten Backup in einer Woche würde der geplante Ausschalttermin wieder greifen.
Abhilfe:
Du könntest jeden Tag um 12:00 und 00:00 einen Ausschaltbefehl hinterlegen, so läuft die Ziel-DS max 12 Stunden, auch wenn vorher ein "verlängertes" Backup gelaufen ist.

Ich persönlich würde mir nach dem ersten Befehl "bleib eingeschaltet, ignoriere Ausschaltzeit", das funktioniert jetzt ja perfekt, zusätzlich noch Wünschen dass die Quell-DS nach der letzten erfolgreichen Backup-Aufgabe auch einen "Jetzt kannst dich ausschalten" Befehl an die Ziel DS senden würde.
Das hat Synology bisher aber nicht umgesetzt.

Falls Hyperbackup jetzt so einen Befehl "ignoriere Abschaltzeit" sendet weil das Backup noch läuft dann wird das im System mit dieser Zeile protokolliert:

geplante_abschaltung_verhindert_durch_HB.jpg

Wie erwähnt, funktioniert einwandfrei, aber die Ziel-DS geht erst beim nächsten programmierten Abschalttermin aus.

Du kannst mit Hyperbackup auf eine andere Synology sichern, oder auf ein anderes NAS, dann musst du die Variante "rsync" auswählen.

Anmerkung:

Hyperbackup = das Programmpaket auf der Diskstation zur Datensicherung
Hyperbackup VAULT = das Programmpaket auf der Ziel-DS
Hypberbackup EXPLORER = ein windows PC Programm um in die Backup-Datenbank auf einer Ziel-DS "hineinsehen" zu können.
VAULT und EXPLORER brauchst du zB falls deine Quell DS ausfällt, kaputt geht usw. Dann kannst du mit VAULT und Explorer trotzdem deine Daten sehen, auch wenn die Quell DS vielleicht gar nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Der Vorteil von ABfB ist der, dass es auf der DS, die gesichert wird, keine Zugangsdaten für die BackupDS gibt. Die lässt sich sauber einkapseln und schützen.
Allerdings beherrscht ABfB in der derzeitigen Version noch keine Verschlüsselung, das sollte man erwähnen. Erst in der zukünftigen Version (zur Zeit Beta) wird das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wie erwähnt, funktioniert einwandfrei, aber die Ziel-DS geht erst beim nächsten programmierten Abschalttermin aus.
Dieses Thema hatten wir schon einmal in der Vergangenheit hier diskutiert und ich stand vor der selben Frage wie @ChrisMo

Die Lösung ist die, einfach mehrere Ausschaltzeiten festzulegen. Beispiel. Jeden Tag fährt die Ziel DS um 10:00 Uhr hoch und soll sich um 12 Uhr wieder ausschalten, In dieser Zeit laufen die Backups.

Jetzt einfach zusätzlich auch um 13 Uhr / 14 Uhr usw... einen Ausschaltbefehl hinterlegen. Sollte ein Backup länger dauern, wird zur nächsten vollen Stunde, wenn Backup fertig ist, die DS wieder automatisch heruntergefahren.
Das klappt bei mir seit langer Zeit sehr gut.
 

ChrisMo

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
LEIDER hat das aber immer noch einen kleinen Schönheitsfehler, WEIL die Quell-DS sendet zwar den Befehl an die Ziel-DS "bleib eingeschaltet", das Backup läuft daher ungehindert durch, ABER es kommt kein Ausschaltbefehl wenn das Backup fertig ist!
Dh. wenn du nur 1 x die Woche sicherst, so würde deine Ziel DS jetzt 1 Woche durchlaufen, denn sie hat ja im Zeitplan hinterlegt, dass sie sich zB jeden Mittwoch einschalten soll. Mehr hat sie nicht hinterlegt.
Erst nach dem nächsten Backup in einer Woche würde der geplante Ausschalttermin wieder greifen.
Abhilfe:
Du könntest jeden Tag um 12:00 und 00:00 einen Ausschaltbefehl hinterlegen, so läuft die Ziel-DS max 12 Stunden, auch wenn vorher ein "verlängertes" Backup gelaufen ist.

Hi nochmal.

Sorry, aber ich war länger verhindert ;)
Die Lösung klappt so schon super. Da die NAS produktiv von meinem Vater genutzt wird und wir unsere NAS beide Nachts ausschalten lassen, ist das natürlich überhaupt kein Problem. Mit dem "nicht ausschalten" Befehl ist genau das erreicht, was ich möchte.

Das Thema ABfB muss ich mir dann aber auch nochmal anschauen und mich damit beschäftigen. Aber aufgrund des anderen Dateisystems wären ja erstmal größere Änderungen zum bisherigen nötig.

Danke für eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat