MailPlus Server Authetication required

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

PJHaucke

Benutzer
Registriert
19. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe Synology Mailserver Plus aufgesetzt und eingerichtet.

Ich betreibe noch einen weiteren Mailserver in meinem Netz.

Innerhalb dieses Netzes sendet und empfängt der Synology Mailserver Plus, aber von extern kann er nicht empfangen, senden wohl.

Es kommt die Fehlermeldung (hier z.B. von t-online.de)

"<pajo@haucke.org>: host haucke.org[92.79.156.79] said: 550 5.7.1 Relaying to
<pajo@haucke.org> denied (authentication required) (in reply to RCPT TO
command"

wobei haucke.org der Synology Mailserver Plus ist.

Die Einstellungen auf dem Server sind, soweit ich das überblicken kann, korrekt.

Kann mir jemand aus dem Forum hierbei behilflich sein?

Schon einmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß.

PJH
 
Hallo, danke für die Antwort, ja beide Server (ms01 und ms02) haben unterschiedliche Namen und unterschiedliche IP-Adressen. Wobei ms01 eine eigene IP-Adresse hat, hat ms02 ja die Adresse des Synology-NAS. Die öffentliche müssen sich aber beide teilen. Kann es dran liegen?

Schöne Grüße. PJH
 
Ja, das Problem ist natürlich, dass die SMTP und IMAP Ports nur einmal mit den Standard-Ports vom Router akzeptiert werden. Für die 2. Verbindung gibt's Ersatz-Ports. Ich weiß aber nicht, wie ich das klären soll. 2 statische IP-Adressen habe ich nicht und ms01 kann ich nicht einfach mal abschalten.

Danke und einen schönen Gruß. Paul-Joachim Haucke
 
Warum betreibst du einen Mailserver auf hauke.org, der Mails an Hauke.org ablehnt? Wieso will der Mailserver von T-Online die E-Mails an den Synology-Mailserver ausliefern, der nach deiner Aussage keine Mails von extern empfangen kann? Oder war der Nichtempfang gar das Problem? Mir erscheint dein Setup bzw. dein Problem etwas wirr und dass du nicht wirklich weißt, was du da tust.
 
Hallo, danke für die Antwort, ja beide Server (ms01 und ms02) haben unterschiedliche Namen und unterschiedliche IP-Adressen. ..... Die öffentliche müssen sich aber beide teilen. Kann es dran liegen?
JA.
T-online wundert sich über das relay. Sowas wäre in den 90ern noch durchgegangen. Dann kam das Spamjahrzehnt.
Und jetzt ist aus "sich wundern" ein "da machen wir nicht mit" geworden.
 
Der Fehlermeldung nach ist es aber nicht t-online, der das Relaying verweigert, sondern haucke.de. Wobei hier die Frage ist, warum haucke.de eine E-Mail mit Empfänger haucke.de relayen muss. Das kann eigentlich nur dadurch zustande kommen, dass t-online die E-Mail wegen einer nicht mehr stimmenden Portweiterleitung auf den falschen der beiden Mailserver im lokalen Netz einliefern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @synfor, wie kommst Du auf hauke.de?

Ich will die von mir genannte Konstruktion ja auch nicht lassen, ich möchte nur erst mal ausprobieren, ob ich mit Synology Mailserver Plus zurecht komme, kann meinen laufenden Mailserver (Kerio Connect) aber nicht abschalten.

Schöne Grüße. PJH
 
Aus der Fehlermeldung. Gut ich habe ein c unterschlagen. Werde ich korrigieren.
 
Oder ein "org".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nein, also das ist so. Haucke.de ist ein Alias auf Haucke.org den ich mal ausprobiert habe.

Das habe ich nicht gesehen, ist aber auch nicht wichtig.

Ich habe also einen laufenden und gut funktionierenden Mailserver mir fester IP-Adresse, komme aber mit den vorhandenen Lizenzen nicht aus.
Zusätzliche Lizenzen gibt es nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch Abo. Es ist teuer und generell will ich auch keine Abos.

Nun möchte ich auf einen anderen Mailserver umsteigen, dazu habe ich mir MailPlus ausgesucht. Lizenzen sind zwar auch teuer, deshalb muss ich erst einmal alles ausprobieren.

Nun, MailPlus läuft, sendet und empfängt Mails von ms01 und sendet auf ms01 und auch nach extern.

Aber von extern auf intern geht's nicht. Siehe die Fehlermeldung aus dem 1. Beitrag.

Danke und einen schönen Gruß. PJH
 
Wenn's nur um das Ausprobieren geht, dann könntest Du den neuen Mailserver per IPv6 von extern erreichbar machen, denn jeder Server bzw. jedes Gerät hätte bei IPv6 seine eigene IP-Adresse. Für den Echtbetrieb ist das vielleicht nicht praktikabel, da möglicherweise noch nicht alle sendenen Mailserver IPv6-Konnektivität besitzen, dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Du hast also zum Test vorübergehend dafür gesorgt, dass der Synology Mail Plus der MX ist? Wenn der dann den Empfang mit der im Startbeitrag genannten Fehlermeldung ableht, ist der falsch konfiguriert. Er weiß offensichtlich nicht, dass er für die Domain des Empfängers zuständig ist und lehnt deshalb das Relaying ohne Authentifikation ab.
 
Ja, hab' ich mir auch so gedacht, aber ich habe soeben die Authentifizierung abgeschaltet (offenes Relay), geht auch nicht.

Was bedeutet denn die Fehlermeldung (in reply to RCPT TO command) im Klartext?

Schöne Grüße. PJH
 
Das ist im SMTP-Protokoll das Kommando mit dem der sendende Server dem empfangenden die Empfängeradresse(n) mitteilt. Die eigentliche E-Mail wird erst später übermittelt. Dein Server hat die E-Mail nach diesem Kommando abgelehnt. Zur Übermittlung der E-Mail ist es nicht gekommen.

Edit: Sch... automatische nicht abschaltbare Smilies.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat