MailPlus Server Authetication required

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich kann jetzt nur für den Mailserver postfix sprechen: Das SMTP-Banner ist nicht relevant für den Empfang von E-Mails. Es wird per Default vom Hostnamen abgeleitet. Vom Hostnamen wird auch die eigene Zuständigkeit per Default ermittelt, beide Werte sind aber unabhängig konfigurierbar.

Für alle E-Mails, die nicht an name@hostname adressiert sind, würde die Relay-Funktionalität greifen. Dazu muss der Absender sich beispielsweise authentifizieren (das kann ein öffentlicher Mail-Server natürlich nicht) oder aus dem selben Netzwerk stammen oder andere Kriterien erfüllen, die sich aus der Konfiguration ergeben.

Vielleicht hilft Dir das bei der Konfiguration des Synology Mailservers.

Vielleicht beschreibst Du einmal Deine genaue Konfiguration. Du hast einen INET Anschluss mit fester IP und daran zwei Mailserver laufen. Wie sind die Konfiguriert? Wer ist Relayserver? Uswusf. Generell sollte das laufen wenn richtig konfiguriert.

Also dann mal los.

Ich habe eine feste IPv4 Adresse, an dieser Adresse "hängen" mehrere Server, die durch Freigaben im Router (Fritz!Box 7590) ihre Bestimmungsziele finden.

Alle Server haben A und die Mailserver auch MX, sowie zughörige PTR Einträge.

DMARC, SPDIF, alles ist eingetragen.

Der erste Mailserver (ms01) hat bei den Freigaben im Router die Ports 143,993,25,465,587.

Der zweite Mailserver (ms02) bekommt natürlich keine 25, keine 993 und so weiter sondern Ersatzports vom Router zugewiesen.

Nun habe ich gedacht, vielleicht kann man die Ersatzports (57002, usw.) dem Mailserver Plus bei den Diensten zuweisen, anstatt der Standardports. Aber das geht nur bei SMTP, bei IMAP nicht und da der Server ja keine Mails annimmt, denke ich es liegt am IMAP Protokoll.

Beide Mailserver sind eigenständig und senden und empfangen über die DNS Einträge.

Schöne Grüße. PJH

E-Mail-Server kommunizieren untereinander ausschließlich über Port 25. Die übrigen genannten Ports sind für E-Mail-Clients und spielen beim Empfang von anderen Servern gar keine Rolle.

Na gut, dann versuche ich mal die "Ersatzports" bei SMTP einzugeben.

Danke und einen schönen Gruß. PJH

Die Ersatzports werden dir nicht helfen. Du brauchst bei 2 SMTP-Servern als MX auch 2 IP-Adressen.

Ja, ja, so wird es sein. Dann komme ich nicht weiter.

Ein Problem habe ich aber noch, die Reject-Meldung von t-online (habe es soeben noch einmal versucht) bezieht sich auf den host "haucke.org", mein Mailser heisst aber ms02.compxxxx.net. Woran mag das denn liegen?
In MailPlus ist bei "Übermittlung/Host" ms02.compxxxxx.net eingetragen.

Schöne Grüße. PJH

Alle Server haben A und die Mailserver auch MX, sowie zughörige PTR Einträge.
Also haucke.org hat schon mal keinen MX-Record. Macht aber nichts, Fallback ist der A-Record.
Deine Domäne computerhandel.net hat einen MX-Record.
Deine Mailserver ms01 und ms02 haben unnötigerweise selbst wieder einen MX-Record.
Wie machst Du das mit zwei PTR-Einträgen, wenn Du nur eine IP-Adresse hast?

DMARC, SPDIF, alles ist eingetragen.
Wahrscheinlich meinst Du nicht S/PDIF sondern den TXT-Record für SPF. Der fehlt ebenfalls bei haucke.org.
Woran mag das denn liegen?
T-Online sucht bei deiner Domäne haucke.org nach einem MX-Record. Den gibt es nicht, also wird der A-Record genommen. Und an diesen wird versucht, die E-Mail zuzustellen (Nachtrag: auf Port 25!).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Die ersten beiden Zeilen sind okay. Die rot umrandete Zeile ist m.E. falsch: In die Spalte Name gehört nicht das Wort mail, denn dadurch definierst Du einen Host mail.haucke.org. Die erste Spalte muss leer bleiben, ggf. mal in die Anleitung von Schlund schauen.
Die nächste Zeile muss ganz raus, denn dadurch definierst Du einen Host ms02.computerhandel.net.haucke.org.
In der letzten Zeile wiederum muss das Wort spf raus aus der ersten Spalte (siehe oben Anmerkung zu mail).
Der SPF-Eintrag selbst ist fünffach redundant, denn alle Einträge führen ja zur selben IP-Adresse.
Und dann nochmal testen, am besten mit dig:
dig a haucke.org
dig mx haucke.org
dig txt haucke.org

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat