Austausch Volume 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Volume 2 (schwerwiegende Fehler gefunden).
Aktuell habe ich folgenden Stand :

Volume 1 : 1,3 TB Seagate Barracuda ST31500541AS mit den Daten
Volume 2 : 1,3 TB Seagate Barracuda ST31500541AS ausschliesslich mit TimeBackups

Da ich auf meiner DS209 über meinen Receiver auch sehr viele Filme aufnehme, möcht ich mir nun eine 4 TB-Platte zulegen.
Diese möchte ich dann als "volume1" laufen lassen und das alte "Volume1" soll dann "volume2" werden auf dem ich dann die Sicherungen speichere.

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor ?

Eigentlich soll das komplette Volume1 auf die neue Platte.
Anschliessend wird das alte Volume1 gelöscht und als Volume2 für TimeBackup zur Verfügung gestellt.
Nur, wie bekomme ich das System 1:1 auf die neue Festplatte ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Dirk
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. Erstelle von volume1 eine Datensicherung auf eine externe Platte inkl. Systemkonfiguration und aller selektierbaren Pakete. Von den übrigen Paketen solltest Du Screenshots der Konfiguration machen.
  2. Lösche volume1 und volume2, fahr die DS herunter und nimm beide Platten aus dem System.
  3. Nun die neue Platte einbauen, DS starten und einrichten. Auf der Platte ein Basis-Volume erstellen (vermutlich als volume1) und die Daten einschließlich Systemkonfiguration etc. zurückspielen.
  4. Fehlende Pakete installieren und konfigurieren.
  5. Zweite Platte (bisher volume1) einbauen und ein neues Basis-Volume einrichten (vermutlich volume2).
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

und gutes neues Jahr erstmal :)

Danke für die Info.
Ich habe das ganze nun so ähnlich umgesetzt und es passt wieder alles.
Ich habe nur die alten volumes am Anfang nicht gelöscht und hab die neue Platte erstmal "allein" eingebaut.
Erst als ich alle Daten auf dem volume1 aus der Datensicherung und der Neukonfiguration wiederhergestellt hatte, habe ich die alten volumes gelöscht
und dann alles volume2 eingehängt.

Hat nur immer eine halbe Ewigkeit gedauert bis die Daten hin- und herkopiert waren :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dir auch ein gutes Jahr 2015! Ja, Zeit muss man für so eine Operation einplanen. Gut gemacht, schön, dass alles geklappt hat! Und danke für das Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat