Ausfall NAS - Festplatten migrieren

cali92

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschätzte Synology-Gemeinde

Gestern hat mein älteres NAS (DS2415+) nach einem unplanmässigen Stromunterbruch den Geist aufgegeben. Ich kann es nicht einmal mehr einschalten. Mehrere Netzkabel habe ich verwendet, es muss wirklich am NAS etwas „verbrannt“ haben.

Nun spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, eine Aufrüstung vorzunehmen - welche ich nun unplanmässig wohl oder übel vorziehen muss. Meine Wahl zielt hier dabei auf ein 3622xs mit ebenfalls 12 Einschüben. Warum gerade dieses? Ich habe gelesen, dass man die Harddisk‘s einfach vom alten Gerät in ein neues NAS einschieben kann und dann diese mittels dem „Migrations-Programm“ initialisiert werden.
Nun wäre mein Plan, dass ich die 12 Festplatten (welche bis gestern tadellos funktionierten) in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS einschiebe. Die Daten sollen natürlich allesamt erhalten bleiben!

Ich bin ein Greenhorn was das betrifft. Daher möchte ich gerne von Euch wissen, ob mein Vorhaben so gelingen kann und was ich sonst noch beachten muss.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich gehe davon aus, dass Du die DS2415+ wieder hinbekommen würdest, dass entweder das Netzteil kaputt ist oder der CPU-Bug zugeschlagen hat, falls Du Dich um den noch nicht gekümmert hast. Wenn Du aber sowieso über eine Aktualisierung Deiner Hardware nachdenkst, wäre die Frage, was Du mit der aktuellen Hardware nicht oder nicht mehr so gut machen konntest? Was versprichst Du Dir vom neuen Gerät? Hintergrund ist insbesondere, dass es ja auch einen Nachfolger Deiner aktuellen Hardware gibt, die DS2422+. Warum möchtest Du auf die DS3622xs+ wechseln, die ja preislich um einiges höher angesiedelt ist? Eine Plattenmigration sollte prinzipiell möglich sein - dazu könntest Du Dir dieses Synology-Tutorial ansehen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Bug zugeschlagen hat. Das wäre dann eine 5€ Reparatur...
 

cali92

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Das 2415 habe ich mittlerweilen schon über 5 Jahre und ich erhoffe mir vom neuen Gerät eine erhebliche Steigerung bei der Geschwindigkeit. Mein Hobby, die Fotografie, füllt die Festplatten schnell und die Fotos haben gut und gerne 80 - 100MB pro Foto. Hier sollte es etwas „flotter“ gehen als mit dem 2515.
Das DS2422+ habe ich mir auch angeschaut, ist jedoch in der Schweiz derzeit nirgends erhältlich und die Zeit drängt, da ich gerne wieder auf meine Daten Zugriff hätte. Die DS3622xs+ hätte ich bereits morgen in der warmen Stube.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lies Dich hier mal kurz ein...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Davon sind alle DSen mit einer "Intel Atom C2538"-CPU betroffen (s. hier), meine DS415+ auch. Seit dem Einlöten des 100Ohm-Widerstands schnurrt sie wieder wie Kätzchen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich habe gerade bei der Recherche gelesen, dass bei der DS1515+ und DS1815+ Transistoren getauscht werden müssen. Das könnte auch bei der DS2415+ erforderlich sein. Wenn man Löten kann und möchte, soll das recht einfach zu erledigen sein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat