Aufzeichnen auf NAS - Was passiert da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich zeichne mir drei Xtrend-Receivern auf eine DS414 auf. Das funktioniert auch problemlos, solange das NAS sich nicht im Hibernation-Mode befindet. Wenn dies der Fall ist, gelingt es offensichtlich nicht, die Festplatten schnell genug hochzufahren, so dass die Boxen dann die Fehlermeldung "Fehler bei der Aufnahme, Festplatte voll" ausgeben.

Das Aufnahmeverzeichnis ist in den Receivern ordnungsgemäß per NFS gemountet. Auf den Boxen läuft die Software openATV 4.2. Ich bin der Meinung, dass es vor dem Softwarewechsel von openPLi 4 zu openATV 4.2. noch funktioniert hat. Vor der DS414 hatte ich eine DS210j, bei der die Aufnahmen mit openPLi 4 auf jeden Fall noch richtig funktioniert haben, auch wenn das NAS im Hibernation-Mode war.

Was passiert denn da eigentlich, z.B. bei einer Sofortaufnahme? Diese wird ja auch sofort gestartet, Die Festplatte im NAS, auf der sich das Aufnahmeverzeichnis befindet, muss aber erst einmal hochfahren (NAS ist im Hibernation-Mode) Wird die Aufnahme dann solange ins RAM geschrieben?

Vielleicht hat hier ja jemand eine gleiche oder ähnliche Geräte- und Softwarekonstellation wie ich und kann mir helfen. Dafür bedanke ich mich schon mal.

Gruß Enno
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ja, die Aufnahme wird ja sowieso gepuffert. Bei meiner VU+ Solo2 mit VTI 6.0.8 habe ich überhaupt keine Probleme mit dem HD-Ruhezustand. Allerdings arbeite ich auch nur mit einer Platte. Die startet natürlich schneller als mehrere Platten, die zu Schonung des Netzteils nacheinander hochgefahren werden. Wie viele Platten nutzt Du in der 414?
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen @dil88 und danke für deine Antwort.

Wenn die Platten nacheinander hochgefahren werden, kann es natürlich sehr gut sein, dass dies zu lange dauert, und dadurch ein Timeout erfolgt. Ich nutze in der DS 4 Platten, wobei ich sie zunächst nur mit 3 Platten bestückt war und ich die vierte erst vor kurzem eingebaut habe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, seit wann der Fehler genau aufgetreten ist. Es mag durchaus sein, dass dies erst nach dem Einbau der vierten Platte passiert ist. Ich werde das aber mal testen und diese wieder ausbauen.

Wird die Aufnahme im Receiver oder in der DS gepuffert und kann man diesen Pufferspeicher vergrößern, oder durch Einstellungen in der DS vielleicht den Timeout verhindern?

Einen schönen Sonntag!

Gruß Enno
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Da fragst Du mich zu viel. Der Receiver muss auf jeden Fall puffern, ist aber in Sachen Hardware üblicherweise recht begrenzt in seinem Möglichkeiten. Ich fürchte, dass man da nicht viel machen kann. Interessanter wäre die Frage, ob man die Aufnahme etwas verzögern könnte, da der Timer - zumindest bei meiner Solo2 - sowieso mit zwei Minuten eine ganze Menge Luft hat. Aber das wäre eher eine Frage für das xtrend-Forum.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Du könntest beim Start des Recievers die DS per Script mit WOL aufwecken.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab eine ähnliche Konstellation mit 2 Dreamboxen und einer DS 414 mit 3 Platten. Wird eine Aufnahme gestartet solange die DS im Standby ist, werden die netten "Zahnrädchen" der Dremabox angezeigt. Ich habe aber festgestellt, dass die DS schon ca. 30-60 Sekunden vor Aufnahmestart von der Dreambox angesprochen wird und diese dann aufwacht.
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, dass ist bei mir auch so, aber wenn erst alle vier Platten nacheinander komplett hochfahren müssen, bis die DS aufnahmebereit ist, reicht diese Vorlaufzeit in meinem Fall wohl nicht.
Ich werde zunächst erst einmal eine Platte ausbauen und dann erneut testen, oder aber ich lasse die DS nicht mehr in den Hibernation-Mode. Klar bringt das einen Stromverbauch von ca. 30-40 Euro mehr im Jahr, aber dafür ist die DS dann auch sofort ansprechbar, auch wenn man unterwegs ist und mal auf eine Datei zugreifen möchte.

Vielleicht hat hier ja jemand eine voll bestückte DS414 und kann noch dazu was sagen.

Die Idee mit dem Script und WOL ist sicherlich auch machbar, aber das übersteigt meine Kenntnisse und muss die DS dazu nicht ganz aus sein? Meine DS soll ja nur rechtzeitig die Festplatten hochfahren.

Eine Einstellungsmöglichkeit in der Receiver-Software, bei der die Aufnahme um x-Sekunden verzögert werden könnte, bzw. der Receiver die DS x-Sekunden vor der Aufnahme weckt, wäre natürlich optimal.

Gruß Enno
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Die Idee mit dem Script und WOL ist sicherlich auch machbar, aber das übersteigt meine Kenntnisse und muss die DS dazu nicht ganz aus sein? Meine DS soll ja nur rechtzeitig die Festplatten hochfahren.

Korrekt, das hilft Dir bei Deinem Nutzungsszenario nicht weiter. Ansonsten hätte ich Dir mit einer Anleitung zur Hand gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das "WOL" Script könnte ja auch (nur) zusätzlich einen Zugriff auf ein Verzeichniss auf der DS durchführen und darin eine temporärer Datei schreiben die nach dem erstellen wieder gelöscht wird. Dann könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn du zb die DS in der nach abdrehst aber mal ein der Nacht eine Aufnahme programmierst wird sie vorher gestartet oder wenn sie bereits läuft die Festplatten angeworfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Das Skript könnte das tun, aber wie steuerst Du es an, wenn der Receiver im normalen Standby ist und deshalb nicht bootet sondern einfach aufwacht und die Aufnahme startet?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das Skript könnte das tun, aber wie steuerst Du es an, wenn der Receiver im normalen Standby ist und deshalb nicht bootet sondern einfach aufwacht und die Aufnahme startet?

Das weiß ich auch nicht, da ich keine entsprechenden Reciever mit LInux drauf hab. Hier würd ich in einem Forum für Reciever nachfragen ;)
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Offensichtlich haben nicht allzu viele user eine Konstellation wie ich und zeichnen mit mehreren Linux-Receivern, oder auch nur einem, auf eine voll bestückte DS414 auf.

Mein Problem habe ich auch im Xtrend-Forum und im oATV-Softwareforum geschildert, ohne dass dort bisher mal jemand gesagt hat:" Bei mir funktioniert das aber" oder "Bei mir funktioniert das auch nicht."
Ich denke aber auch, dass das Problem die vier Festplatten sind, die wohl erst einmal nacheinander hochfahren müssen. Dass dies eine geraume Zeit dauert, merke ich auch, wenn ich über den Media-Player eines Receivers auf die im Hibernation-Mode befindliche DS zugreife. Es dauert schon seine Zeit, bis die Filmliste geladen wird. Nur dabei gibt es keinen Timeout, wie bei der Aufzeichnung.

Ich werde aber am Ball bleiben und hier weiter berichten.

Gruß Enno
 
Zuletzt bearbeitet:

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich steck die Tage mal ein weitere rein und schau dann mal wie sich die Dreambox dann verhält. Das sollte ja kein Act sein das ganze dann nachvollziehen zu können oder auch nicht. Wenn ich mich an die "Anfangstage" meiner DS erinnere dann hattte ich dort auch schon 4 drinn und ich nehm seit eh und jeher schon mit den beiden Dreamboxen darauf auf bzw. spiele ab. Bei abspielen sollte das verhalten dann ähnlich sein, da ja dann wohl auch nach einer gewissen Zeit ein Timeout auftreten könnt (oder auch nicht).

Wie gesagt, bei mir ist die DS halt im Ruhezustand (lang blinkende LED) .....
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @aze2000, das wäre sehr interessant wie sich deine DS414 dann verhält, und ob sie rechtzeitig und vor allen Dingen schnell genug aus dem Ruhezustand aufwacht, um die Aufnahme durchführen zu können, bevor der Timeout zuschlägt.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch mal ein Softwarewechsel zurück zu openPLi, um dann mal zu schauen.

Gruß Enno
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also, eine weitere Platte als eigenständiges Volumen eingebunden und die Dreambox nimmt weiterhin ohne Porbleme auf und holt die DS auch aus dem Schlaf (wenn sie denn mal schläft... ;-)
 

enno50

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke@aze2000, damit können wir wohl ausschließen, dass der Fehler bei der DS liegt. Vielmehr dürfte es an der Receiversoftware liegen. Ich werde jetzt zunächst mal eine der Boxen auf openPLi flashen und dann mal sehen, wie die DS auf diese Box dann reagiert.

Gruß Enno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!