DSM 6.x und darunter Aufruf der DS-Oberfläche nur per IP-Adresse möglich, aber nicht per Namen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Guten Abend
ich komme leider erst jetzt dazu, euch zu antworten:
@waldemard und @ottosykora es ist keine automatische Umleitung auf https mit Port 5001 eingestellt. Anfangs hatte ich das tatsächlich mal, aber da es eh keinen Zugriff aus dem Internet auf die DS gibt, habe ich das wieder raus genommen. Die DS wurde seit dem etliche Male neu gestartet.
Übrigens @EDvonSchleck: mit der Eingabe von http://syni.fritz.box komme ich tatsächlich auf die Anmeldeseite.
PS: Bonjour zum Finden der DS ist aktiviert, die weiteren 3 Optionen Printer-/SMB-/AFP-Broadcast nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast du nur den Namen eingegeben? Oder auch unter Anmeldeportal > DSM > Domain?
1668463529456.png
Nutzt du die Webstation, Reverse Proxy, Adguard Pi-Hole oder ähnliches?
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hab den Namen Syni sowohl als Servernamen angegeben, als auch im Anmeldeportal.
Und ja, ich hab AdGuard Home laufen in einem Docker auf dem Syni. Aber es macht keinen Unterschied ob dieser aktiviert oder deaktiviert ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei mir funktioniert es ohne Probleme - eben noch einmal probiert.

Ich nutze ebenfalls Adguard. Weiterhin ist bei mir der Name nur in Netzwerk > Allgemein den Namen vergeben. Unter Anmeldeportal > DSM > Domain habe ich nichts eingetragen.

Ich kann die DS unter:
Ich denke schon das es an Adguard liegen könnte. Testen kannst du das nur wenn du den DNS in der FB wieder umstellst auf die FB. Einfach deaktivieren (Adguard-GUI) wird nicht viel nützen. Wie sehen denn deine Einstellungen in Adguard unter DNS aus?
Alternativ kannst du auch in Adguard ein Umschreibung auf die DS machen, welche nur intern greift. Filter > DNS-Umschreibungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Übrigens @EDvonSchleck: mit der Eingabe von http://syni.fritz.box komme ich tatsächlich auf die Anmeldeseite.
Damit es auch mit dem Kurznamen "syni" klappt, solltest du bei den Clients in den erweiterten DNS-Einstellungen einfach "fritz.box" als primären DNS-Suffix festlegen. Dadurch bekommen erst mal alle DNS-Namen bei der Namensauflösung ".fritz.box" angehängt, bevor die Namensauflösung nochmal mit dem Original-Namen probiert wird.
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Unter Anmeldeportal > DSM > Domain habe ich nichts eingetragen.
Hey! Dies scheint offenbar die Lösung gewesen zu sein :)
Ich hab den Eintrag bei Domain leer gemacht & gespeichert, die DS hat dadurch automatisch den Webserver neu gestartet und seitdem kann ich Syni mit http://syni:5000 aufrufen - super Sache. Nur finde ich den Beschreibungstext, insbesondere den i-Text nun echt völlig unlogisch. Aber naja, was soll's.
Vielen Dank für eure Mühe, eure Hilfe und eure Detektivarbeit 🎯🕺🥳
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Benares, wo meinst du das einstellen? Ich habe nichts eingestellt!
@zubi, wo hast du den DNS Server in der FB eingetragen? Unter Internet (2x) oder Netzwerk (1x)? Ich habe nur unter netzwerk den DNS eingetragen!
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich habe Internet über Kabel und somit DS-Lite. Die Fritz!Box ist eine 6660 mit der aktuellen Labor-Version.
Die DNS Server sind unter Internet Zugangsdaten (für IPv4 und IPv6) und auch noch unter Heimnetz - Netzwerk IPv6 Einstellungen nochmal als lokaler DNSv6-Server eingetragen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@EDvonSchleck
Schau mal unter (Rechts-Klick)Start, System, Erweiterte Systemeinstellungen im Reiter "Computername". Da lässt sich unter "Ändern ...", "Weitere ..." ein primäres DNS-Suffix eintragen

1668468348929.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hat es einen Grund warum du den DNS unter WAN eingetragen hast (VPN)?
Wie sehen die Einstellungen in Adguard aus) Wo hast du die Fritzbox überall eingetragen?

Ich würde einfach Adguard ausklammern und in der FB zurücksetzen um zu sehen ob es denn funktioniert.
Mach einmal einen Screenshot von deinen DNS Einstellungen in Adguad? Hast du dort die FB eingetragen?

@Benares, du redest also von Windows
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@Benares, du redest also von Windows
Klar. Geht es hier nicht darum? Ich hab jetzt nicht alles gelesen 🤪
Unter Linux findest sich ähnliches in der /etc/resolv.conf, entweder als "domain" oder als Suchliste als "search"
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es geht eigentlich nur um den Synology Namen, welcher nicht erreichbar ist, aber verschwiegen wurde das ein DNS Server bzw Adguard eingesetzt wird.
Der Aufruf über syni.fritz.box funktioonert. Aber der Synologyname wird nicht aufgelöst. Das wir meiner Meinung nach an einer Adguard Einstellung liegen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich kenne jetzt "Adguard" nicht, aber entscheidend ist doch was "nslookup -debug syni" (also dem Kurznamen) letztendlich liefert. Wird auch nach syni.fritz.box gefragt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
AdGuard folgt morgen, hier schonmal der nslookup:

Paddi@Don-Bob ~ % nslookup -debug syni
Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

------------
QUESTIONS:
syni.fritz.box, type = A, class = IN
ANSWERS:
-> syni.fritz.box
internet address = 192.168.178.39
ttl = 9
AUTHORITY RECORDS:
-> syni.fritz.box
nameserver = fritz.box.
ttl = 9
ADDITIONAL RECORDS:
-> fritz.box
internet address = 192.168.178.1
ttl = 9
-> fritz.box
has AAAA address fd00::xxxx:xxxx:xxxx:e89a
ttl = 9
-> fritz.box
has AAAA address 2a02:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:fe03:e89a
ttl = 9
------------
Name: syni.fritz.box
Address: 192.168.178.39
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Na also, dann klappt's doch - auch mit dem Kurznamen. Die Frage bleibt halt, ob das dein PC auch so macht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bekomme etwas anderes angezeigt. Der DNS Server ist jetzt wieder die FB?
Welches OS nutzt du denn? bei mir schlagen noch die arpa-Adressen für die Rückwertsuche auf.
Das kann nicht das ganze Log sein was du in #35 gepostet hast.

Problem gelöst > #27
 
Zuletzt bearbeitet:

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
#35 stammt aus dem Terminal-Fenster (copy&paste) von macOS.


FRITZ!Box 6660 Cable.png.png
In der FRITZ!Box steht als DNS Syni drin, auf dem das AdGuard läuft.

Ich muss zugeben, dass ich nicht garantieren kann, dass alles zu 100% korrekt und stringent konfiguriert ist. Gut möglich, dass dort noch ein bzw. vielleicht auch der eigentliche Fehler drin steckt. Ich komme jedoch erst nach dem Wochenende dazu, mich da nochmal reinzufuchsen. Tatsache ist, dass das Problem aus meinem #1 gelöst ist. Auch jetzt von unterwegs per VPN am iPad. Das ist für mich schon einmal eine große und hilfreiche Sache.

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe und Hirnschmalz 👍🏼😊
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Stefan22Meyer

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nutzt Du zufällig im Router oder Pc/Mac einen externen Namensserver (DNS-Server).
Dann weiß dieser den Namen nicht in eine IP-Adresse zu wandeln.
Woher sollen externe Server das auch wissen? 😉
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
@zubi: auch wenn du für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast, hätte ich noch einen Hinweis für dich:

Wenn deine Fritz!Box auch der DHCP-Server ist, was ja bei der FB der Standard ist, solltest du deine IP von Adguard unter Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen >> weitere Einstellungen >> Ipv4-Adressen >> Lokaler DNS-Server eintragen - dadurch wird auch jeder Client in Adguard ersichtlich und kann individuell konfiguriert werden!

Bildschirmfoto von Safari (23-11-22, 09-25-08).png

Unter deinen Einstellungen im Screenshot #38 werden externe DNS-Server eingetragen, die im Internet erreichbar sind und das kann meiner Meinung nach auch der Internetanbieter sein/bleiben (wäre auch der FB-Standard). In Adguard hast du sicherlich sowieso irgendwelche externen DNS-Server eingetragen haben, was wiederum bedeutet, dass die FB keine weiteren Namensauflösung durchführt.

Du könntest auch deine Diskstation als DNS-Server einrichten und deine DS dann über z.B. syni.net:5000 erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: zubi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat