DSM 6.x und darunter Aufruf der DS-Oberfläche nur per IP-Adresse möglich, aber nicht per Namen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,
ich habe das Problem, dass die DSM-Oberfläche nur per IP Adresse aufrufen geht. Beim Aufruf per Namen kommt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden". Kurz gefasst, https://192.178.1.1:5001 funktioniert aber https://syni:5001 nicht. Woran liegt das?
Bildschirm­foto 2022-11-12 um 13.51.40.png

Danke für Eure Hilfe - Zubi
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Ist der Nameserver Eintrag für syni funktionsfähig? Wenn Ja, müsste auch ein ping syni funktionieren.
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Und wo hast Du den Namen syni gesetzt? Bischen mehr Info wäre hilfreich.
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke für Deine Antwort(en), waldemard
Also, der ping auf 'syni' funktioniert und löst auch die korrekte IP-Adresse auf.
Den Namen 'Syni' habe ich im DSM Systemsteuerung - Netzwerk - Servername eingetragen.
Als Router und für DNS habe ich eine Fritzbox, dort wird die DS auch mit ihrem Namen 'Syni' aufgeführt.
Und diese Meldung (Screenshot im Post #1) stammt ja auch von der DS und würde z.B. als Errorpage 404 erscheinen, wenn ich dort bspw. auf Port 80 ginge. Aber zum einen rufe ich ja bewusst Port 5001 für das DSM auf und zweitens ist gar kein Webserver aktiv (zumindest nicht wissentlich). Aber irgendwas stimmt ja nicht oder blicke ich nicht. Daher ja meine Frage :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Hm. das ist echt seltsam. Hast du schon mal einen anderen Browser versucht, bzw die DS neu gestartet?
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja, habe beides schon versucht , zudem auch verschiedene Rechner.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
wie ist das mit dem ssl Zertifikat? Auf was lautet dieser? Oder auf was lautet die Ausnahme in dem Browser?
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hm, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, was muss ich wo nachschauen? Danke
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Hast Du es schon mit ...syni.local:... probiert?
Steht bei Netzwerk-Allgemein-Servername "syni" ?
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Was für eine IP hat deine FritzBox!?
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wo kommt diese IP her? Oder beim EingangsPost vertippt?

Was steht bei der NAS in der FritzBox?
Ups, im Eingangspost ist ein Tippfehler. Richtig ist 192.168.178.39.
In der FRITZ!Box-Oberfläche steht ebenso 192.168.178.39.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
In der FritzBox steht kein Name?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kommst du denn auf die Oberfläche mit syni.fritz.box? Namen in der Fritzbox nicht vergessen zu hinterlegen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.006
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Was macht DNS?
Man gibt einen Domain Namen ein und via DNS Einstellung im Router wird ein name Server im Web angerufen der den Namen in eine IP auflösen kann.
Kennt dieser "Syni"? Eher nicht, da es keine echte Domain ist, die im weltweiten DNS Archiv bekannt ist.
Also muss man im Router in den DNS Einstellungen einen Eintrag machen, dass man bevor es ins Web geht der Router nachschauen soll, ob vielleicht der verwendete Name in einer Liste vorhanden ist und damit der Umweg über das Web nicht erfolgt.
Verstanden?
Die Fritz sollte das auch können. Jetzt ein wenig eigenes Gehirnschmalz investieren und was dazu gelernt haben. :)
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
@NSFH Ich bezweifel dass das ein DNS Problem ist. Schließlicht antwortet die Syno mit Logo u. Fehlermeldung.

@zubi Ist der Bonjout Dienst gestartet?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Hm, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, was muss ich wo nachschauen?

na ja, du versuchst lokal eine https Verbindung aufzubauen
das ist eigentlich nicht nötig, aber wenn es jemand will, dann muss da ein Zertifikat vorhanden sein der auf den Namen der DS erstellt ist. Selbsterstellte Zertifikate kann man zwar auf IP ausstellen, aber eigentlich ist so was nicht vorgesehen.

im lokalen Netz verwendet man http, dann ist alles mit https und 5001 etc obsolete

Zertifikate findest du unter Systemsteuerung, Sicherheit, Zertifikate
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!