Aufrüstung DS412+ gegen DS1515+ Konfiguration für Leistung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imhotepcp

Gesperrt
Registriert
16. Aug. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues NAS DS 1515+ zulegen und dabei auf eine performante Zielarchitektur achten, daher hätte ich ein paar Fragen zur zielführenden Ausstattung (menge ist nicht das Thema, eher Leistung)

habe eine 1515+ ins Auge gefasst und an diese Parameter gedacht

5x Seagate ST2000NM0004 - 1FT174 Enterprise Capacity 2TB 3.5" SATA HDD Enterprise yes (4k nativ)
2x SSD Cache Größe ?? und die entsprechende RAM Größe ?GB
2x SilentLüfter ?

LACP 2x1G ggf. 10g

hab ich das richtig verstanden das der SSD Cache separat im Gehäise verbaut wird, also KEIN HD Slot dabei draufgeht.
Läuft auch als Streaming Server und mit dem ein oder anderen Docker Container.
iSCSi nutze ich auch.
Was meint Ihr wären die richtigen Parameter und was kann ich noch richtig machen ??

Gruß

imhotepcp
 
Die SSDs brauchen ganz normal einen Schacht , das heißt du kannst nur 3 Festplatten einbauen oder mußt eine 1815+ nehmen

Wast hast du den überhaupt vor mit dem Ganzen? Erzähl was von der Umgebung udn den verwendenten Geräten.

Für den hausgebruach ist der SSD Cache kein Vorteil da er nur wirktl wenn immer auf die gleichen Dateien zugriffen wird. Beim Streaming Server wird das nicht der Fall sein und bei iSCSI wird blockweise auf Daten zugegriffen und nicht dateiweise. Docker kann eventuell profitieren.
Was anders ist wenn du direkt auf dem NAS virtualsieren willst (VirtualBox) da kann eine separate SSD als eigenes Volumen punkten.

LACP bringt auch nur was bei gleichzeitigem Zugriff mehrere verschiedener PCs. Ein einzelner PC profitiert nicht.

10 G geht mir der 1515+ nicht, das kannst du erst ab der 3615xs nachrüsten.
 
ja supie, danke erst mal für die Anwort:
Nö meine Umgebung möchte ich hier nicht so im Detail preisgeben, spielt ja auch keine wirkliche Rolle.
Stellen wir uns vor man müsste einfach gerüstet sein für mehr IOPs/GB.

Ein 2 GB Trunc genügt mir derzeit für meine Belange, sind ja 4 Ports drin also könnte man ggf. 4x1G konfigurieren (brauche ggf. Bandbreite, keine Redundanz)

zum Thema SSD Cache habe ich etwas anderes erwartet zu lesen ;(
https://www.youtube.com/watch?v=a5LvLmvgVKo

ja sicher Virtualisierung mit virtual box, fusion, KVM oder ESX ist immer eine Zusatzfunktion mit möglichem Mehrwert (ich will das NAS aber nicht all zu früh überlasten).

mit deinen Aussage zu iSCSI und SSD Cache kann ich so nicht konform gehen, da stimmt einfach das ein oder andere nicht bzw. ist nur eingeschränkt richtig ;(

prima, danke also für das Feedback, bin gespannt was noch so alles kommt, ich hoffe mal es gibt hier so den ein oder anderen Crack, der Spaß an so einer Diskussion hat.
 
Ich dachte du willst eine Kaufberatung und keine spaßige Diskussion...

Ich hab auch von keinen Details gesprochen.. Eckdaten halt.... aber wenn du nicht mehr preisgibst wird man auch nicht besser helfen können. (Ich versteh auch nicht warum alle Leute in Bildern hier IP Adressen aus dem lokalen LAN schwärzen, da weiß man als helfender User auch nicht mehr und "hacken" kann man denjenigen damit sowieso nicht...)

zu LACP nochmal. Du bekommst für einen Clienten nie mehr als 1 GBit auch wenn du 4 Ports bündelst. Lies selbst im Wiki nach.

Den SSD Cache kannst du natürlich auch in die Erweiterungsbox DX213 Stecken. Aber dann kann man auch gleich ein 1815+ kaufen, soviel kostet das nciht mehr mehr.

Ok zum SSD Cache für iSCSI hab ich mich wohl getäuscht, das läuft laut Synology. Ändert aber nix das er für den 0815 hausgebrauch kein großen Vorteile bringt.

Und bei der Virtualsierung darfst das folgenden nciht durcheinader bringen: die DSen sind generel alle nur als Speichersystem für Virtualiserungslösugnen wie KVM, HyperV,.... zu nutzen. Nicht als HOST. VirtualBox (Communtiy Packet) gibts als Paket damit man die DS als Host nehmen kann allerdigns darf am da auch nicht zu viel erwarten und wenn aus meiner sicht nur mit einer SSD.

Du solltest dein Vorhaben, die verwendeten Geräte und was dich leistungsmäßig stört an der 412+ besser beschreiben sonst mach eine Diskussion keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leistung brauchst bau dir ne 1515+ mit 5*SSDs im RAID0… mehr Leistung geht dann nicht mehr…

Wie Sinnhaft das ist, steht auf einem anderen Blatt…
 
Er hat zumindest das was er wollte
imhotepcp schrieb:
....ich hoffe mal es gibt hier so den ein oder anderen Crack, der Spaß an so einer Diskussion hat.

:p

Ich bin dann hier fertig ;)
 
Ich wollte damit eigentlich eher darauf hinweisen, dass ohne ein paar konkrete Anforderungen keine vernünftige kaufberatung (oder Diskussion) möglich ist.

tschorsch hat bereits alles gesagt, viel mehr wirst du nicht mehr erwarten können…
 
aha findest Du, ich denke ich hab klar gesagt was ich kaufen möchte, es geht mir um eine Kaufberatung nicht um eine Infrastrukturberatung, dann bin ich hier im falschen Forum ??<!
und auch klar bezeichnet wo ich offene Punkte sehe:
also
2x SSD Cache Größe ?? wieviel Cache setzt am besten ein bei welcher RAM Größe ?GB
Also wenn ich meine Kunden beraten muss/darf, dann kann ich darauf sehr schnell und direkt eine Auskunft geben, ohne wissen zu müssen welche Wohnzimmereinrichtung sie beorzugen
Aber gut das ist ein anderes Thema, vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Tipps oder Kommentare, oder seit Ihr beiden schon DAS Forum ?

zum Thema LAG liest man besser das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation_Control_Protocol

Für den hausgebruach ist der SSD Cache kein Vorteil da er nur wirktl wenn immer auf die gleichen Dateien zugriffen wird :(
das ist schlicht und einfach falsch :( schon gar für ein NAS System bei dem ich die Wahl habe im Filesystem, oder direkt über dedizierte Disken iSCSI anzubieten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Größe des SSD Cache gibts irgendwo auf der Synology Homepage eine Hilfestellung, genauso wieviel RAM in der DS verbaut werden kann. Und hier im Forum findest du etliche Beispiele mit der Suche welche RAM Riegel bereits erfolgreich beraut wurden, zb auch in meiner Signatur (ist zwar nur die 415+ aber im prinzip die gleiche Hardware)

Lies hier mal zu LAG
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen
Punkt 3 unter Eigenschaften: soll heißen wenn du einen Kopiervorgang am PC startest wird der imm nur über einen physikalischen Port geleitet => maxmal nur Gbit. Probier es aus du wirst es sehen...

Was anders ist wenn du zwischen 2 Windows 10 Client mit jeweils 4 Gbit Karten über LAG verbunden sind. Dann kannst du mit maxmal 4 GBit Kopieren. Das geht aber momentan NUR bei Windows weil es eine Funktion des SMB3 Protolls ist.
Wie du aber wahrscheinlich weißt verwendet Synology 1. nicht den aktuellsten SAMBA Server und 2. ist dies speziele Funktion die momentan nur bei Windows vorhanden und nicht offengelegt und somit nicht vom SMB3 Protokoll unter Linux unterstützt.

Wenn du etwas schnellers als Gbit haben möchtest für einen Windows Clienten dann mußt du entweder zur DS3615xs mit 10Gbit greifen oder dir eine WindowsServer zulegen.


Noch kurz was zu deiner Kundenberatung:

Wenn ich als Tischlermeister meine Kunden berate und sie ein neue Küche wollen dann wäre ich ein schlechter Berater wenn ich ihnen die erstbeste Küche verkaufe die sie in meinem Prospekt gesehen haben. Kann man machen dann kann man auch zu eine 0815BilligMöbelhaus gehen...

Weil ich aber ein guter Tischer sein möchte frage ich vorher welche Einrichtung sie bereits haben, welche essentiellen Funktion verbaut werden sollen, wie der Arbeitsablauf bei Ihnen ist, wie die farbliche gestaltung des Hauses ausschaut, welche Holzarten bereits verbaut sind. Dann machen ich ihnen ein meiner Meinung nach passendenen Vorschlag (der passt auch zu 99%).

Das macht meiner Meinung nach eine Kaufbreatung aus.

Wenn dann danach der Kunde sagt er möchte doch die Küche aus dem Prospekt die eigentlich gar nicht reinpasst in sein Haus soll er sie haben, ist ja sein Geld das er da ausgibt und er muss damit Leben auch wenns hässlich oder nicht funktional ist.


Und nein, wir beide sind nicht das Forum aber ich kann behaupten das unsere beiden Erfahrungen und Meinungen dem großteil der anderen erfahrenen Usern entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum löschst du nachträglich deine Beiträge? Ich bekomme ja die Emailbenachrichtigung mit dem gesamten geposteten Beitrag...
 
Ich bin eigentlich der Meinung wenn imhotepcp eh alles besser weiß, sollte man ihm auch nicht weiter helfen. Kauf das Teil so, oder auch nicht! Tschortsch und jugi haben es nur gut gemeint mit ihrer Hilfe! Deine entsprechenden Antworten sind absolut fehl am Platz!
 
  • Like
Reaktionen: imhotepcp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat