HDD SATA Auffällige WD Red?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Ich würde mich besser nicht darauf verlassen, dass sataX SlotX ist. Das kann, muss aber nicht so sein.
Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.

Teste die Platten doch mal am PC, ich gehe mal davon aus das die Raiderstellung im Speichermanager abgeschlossen ist, nicht das während deiner Tests DSM versucht ein Raid aufzubauen.
Danke auch für den Tipp. In meinen Augen abgeschlossen. Im Speichermanager steht weder bei Speicherpool 1 (SSDs) noch bei Speicherpool 2 (HDDs) etwas dabei. 1 ist schon 2 oder 3 Wochen erstellt, 2 knapp 5 Tage. Ich nehme die Platten gleich mal raus und stöpsel sie an den PC an.

Eine Beobachtung noch, die mich noch wahnsinniger macht. Ich habe die Platten mal größer durchgetauscht:
  • 1. Fall (mein Standard) - 2 SSDs in Slot 1 und 2, 2 HDDs in Slot 3 und 4
    • Die beiden SSDs liefern beide ca. 535 MB/s lesend, ca 500 MB/s schreibend
    • Die HDD in Slot 3 wie bekannt nur ca. 70 MB/s lesend, ca 240 MB/s schreibend
    • Die HDD in Slot 4 ca 115 MB/s lesend, ca 240 MB/s schreibend
  • 2. Fall -> SSDs und HDDs getauscht, also 2 SSDs in 3/4, 2 HDDs in 1 und 2
    • Beides SSDs unverändert (!) ca 535 MB/s lesend, 480 MB/s schreibend (500 MB/s in Slot 3, 470 MB/s in Slot 4 - würde ich noch als normale Teststreuung interpretieren)
    • Die HDD aus Slot 3 (nun Slot 1) ca 70 MB/s lesend, ca 240 MB/s schreibend
    • Die HDD aus Slot 4 (nun Slot 2) ca 85 MB/s lesend, ca 240 MB/s schreibend
  • 3. Fall -> SSDs wieder in Slot 1 und 2, HDDs jedoch in 4 und 5 (gleiche Reihenfolge wie Fall 1, also HDD aus Slot 3 in 4 und aus Slot 4 in 5)
    • HDDs liefern ca 105 MB/s lesend (Slot 4) bzw. ca 115 MB/lesend (Slot 5), beide ca 240 MB/s schreibend
Zusammenfassend: Auch in Slot 1/2 sind die HDDs schlechter, die SSDs in 3/4 jedoch nicht (!). Nur in 4&5 scheinen die HDDs immer gut zu funktionieren.
Ich habe ja schon einiges gesehen, aber dafür habe ich keine Erklärung. Ich halte es sowohl für ausgeschlossen, dass defekte HDDs immer genau zufällig in 4&5 besser funktionieren. Von der HDD die normalerweise in Slot 3 steckt, habe ich mittlerweile 13 Benchmarks. 4 davon liegen "gut" zwischen 105 und 120 MB/s lesend - "zufällig" immer genau in Slot 4 oder 5. Ebenso habe ich von HDD aus Slot 4 11 Tests. 4 davon liegen unter 100 MB/s (80-85 MB/s) - "zufällig" alle in Slot 2 oder 3.
Rein aus der HDD Logik hätte ich somit gesagt, dass Slot 1-3 angeschlagen sind, 3 am stärksten. Leider passt in die Theorie nicht, dass die SSD in 1-4 quasi identisch funktionieren. Werden die über Sata anders angesteuert, sodass sich das erklären lassen würde?

Ich drehe langsam durch ...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat