Auf/Umrüstung DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Zu meiner DS211+ hat sich nun auch ne DS414 gesellt.
Hab aber für den Anfang nur 2xWD30EFRX (3TB WD RED) die ich einbauen kann, die dritte ist bestellt.
Nun will ich im endzustand ein Raid 5 haben, denn vom JBOD auf meinem DS211+ hab ich dazu gelernt.
Wie richtige ich den 414 ein mit zwei Platten, so das ich später auf Raid 5 migrieren kann ohne Verluste?
Es soll auch in 1-2 Monaten noch eine 3TB dazukommen und das Raid5 erweitern.

SHR-1 mit allen eingebauten Platten. Er wird dann erst ein "RAID-1" fahren und beim Einbau der dritten Platte automatisch auf eine "RAID-5" konfig wechseln. Die kann später mit der vierten Platte erweitert werden.
Zur Verfügung stehender Platz wäre dann 3TB zuerst, dann 6 TB und am Ende 9 TB.

Backup sollte man immer haben, auch wenn diese Migrationen/Expansionen meist ohne Fehler durchlaufen.

Das heißt ich kann erstmal beide Platten einbauen, und erstelle einfach im "schnell" Verfahren im Speichermanager ein Volume auf RAID und lass ihn ein SHR erstellen.
Sobald die dritten Platte da ist, muss ich da was beachten?
Gleichen schritt nochmal machen, und zum SHR hinzufügen?
Ist ein SHR mit drei Platten das gleiche/selbe wie ein RAID5 ?

Wunderbar, besten Dank für die Info.
War bisher nur mit 2 Platten in der DS211+ bekannt, deswegen kenn ich die vorgehensweise zu einem RAID 5 nicht so gut ;-)

So, damit ich nicht noch einen Thread aufmache, frag ich hier nochmal was neues zur Konfiguration.
Ich möchte eigentlich alles von der 211+ auf die 414 übertragen, Daten, Einstellungen usw.
Wie ist der einfachste weg? Ich hab ein Backup auf einer externen USB3 platte von der 211+, kann ich das einfach nehmen und an der 414 wiederherstellen?
Oder kann ich die Daten via Netzwerk übertragen mit DSM?
Morgen kommt die dritte Platte für das RAID 5, und ich wollte dann die Daten eigentlich via Netzwerk rüberschauffeln, und das Backup erstmal nicht benutzen von der externen Platte.

Wenn Du die Daten übers Netz übertragen willst, dann erzeuge Dir doch manuell im DSM eine Sicherungsdatei der Systemkonfiguration (DSS-Datei). Die kannst Du dann, solange Du auf der 211+ und der 414 nicht verschiedene Major-Releases des DSM fährst, in der 414 laden.

In welcher Konfiguration läuft den die 211+ gerade? Die 2 3TB WD Red sind ja zusätzlich Platten für den Erstaufbau der 414 wenn ich dich richtig verstanden habe.

Falls ja, könnte man auch in Betracht ziehen die Platten der 211+ (DSM vorher auf aktuellsten Stand gebracht) in die 414 zu setzen und eine Migration vornehmen. Danach kann man dann eine nach der anderen Platte mit einer 3TB ersetzen und reparieren und danach dann noch die Expansion auf 3 Platten machen.

Die zweite Möglichkeit ist, die 414 mit den 2 3TB in Betrieb zu nehmen. DSM zu Installieren (211+ und 414 optimalerweise auf identischem Versionsstand) und dann die Einstellungen per Sicherung von der 211+ auf die 414 zu übertragen. Im Anschluß kann man dann die Daten zwischen den DS via Netzwerk von Freigabe zu Freigabe verschieben.

Link zur Migration:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/484

Zur Sicherung der Einstellungen zusätzlich noch:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/511

Wenn du irgendwo unsicher bist findest du bei uns Hilfe. :)

Die Platten bleiben in den jeweiligen Geräten, und heute kommt hoffentlich die dritte WD RED, dann kann ich auf RAID 5 erweitern.
Die vierte Platte ist erstmal offen. Werd dann mal die Einstellungen sichern, und dann die System quasi tauschen, dann hab ich 4TB als Netzwerksicherungsziel auf der 211+
Migrieren möchte ich nicht machen, da die Gefahr zu groß ist es könnte was passieren, auch wenn ich ein Backup davon hab auf ner externen Platte.

Viel Erfolg!

Muss mich nur mal wieder mit der Fritzbox und der vergebenen IP rumärgern nachdem ich auf Link Aggregation umgestellt habe.
Da müsste AVM echt mal was machen, das echt blöd gelöst wenn man mal ne feste IP vergeben möchte und den Rest automatisch.
Langsam gehts voran mit der Aufrüstung :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat