Auf Minecraft von außen zugreifen können

Stanley MCL

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Synology-Forum,
ich habe auf einem Synology DS718+ mittels Docker einen Minecraftserver erstellt. Mein Plan war, ein paar Freunden ebenfalls Zugriff auf diesen Minecraftserver zu geben.
Dafür habe ich bei No-IP eine Adresse erstellt und diese im Speedportrouter (Speedport W921V) bei DynDNS eingetragen. Außerdem habe ich die entsprechenden Ports für den Minecraftserver in der Portweiterleitung des Routers an den Synologyserver eingerichtet. Wenn ich nun versuche, mich mit dem Minecraftserver zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung: "Failed to connect to Server. Internal Exception: java.ioIOExeption: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen."
Ich bin da jetzt etwas ratlos.

Wie vielleicht ersichtlich ist, bin ich nicht unbedingt Experte.
Hat hier vielleicht jemand vielleicht eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

LG Stan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich habe Minecraft damals mittels dieser Anleitung eingerichtet und die entsprechenden Ports extern freigegeben. Soweit läuft das auch problemlos. Solltest du nicht den Standard Port (laut der Anleitung ist das Port 25565 UDP als auch TCP) verwendet haben, kann es sein, das dein alternativer Port nicht in der Minecraft Config /Docker/[SERVERNAME]/server.properties übernommen wurde. Das könntest du mal überprüfen. Andernfalls hast du vielleicht ein grundlegendes Problem mit deiner DDNS bzw. der Portweiterleitungseinstellung. Evtl. hat auch die DS Firewall zugeschlagen und du hast dich mit einer Regel selber ausgebootet.

Tommes
 

Stanley MCL

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine server.properties Datei sieht folgendermaßen aus:

#Minecraft server properties
#Thu Jul 16 14:56:25 UTC 2020
enable-jmx-monitoring=false
rcon.port=25575
level-seed=
enable-command-block=false
gamemode=survival
enable-query=false
generator-settings=
level-name=world
motd=A Minecraft Server
query.port=25565
pvp=true
generate-structures=true
difficulty=easy
network-compression-threshold=256
max-tick-time=60000
max-players=20
use-native-transport=true
online-mode=true
enable-status=true
allow-flight=false
broadcast-rcon-to-ops=true
view-distance=10
max-build-height=256
server-ip=
allow-nether=true
server-port=25565
enable-rcon=false
sync-chunk-writes=true
op-permission-level=4
prevent-proxy-connections=false
resource-pack=
entity-broadcast-range-percentage=100
rcon.password=
player-idle-timeout=0
force-gamemode=false
debug=false
hardcore=false
white-list=false
broadcast-console-to-ops=true
spawn-npcs=true
spawn-animals=true
snooper-enabled=true
function-permission-level=2
level-type=default
spawn-monsters=true
enforce-whitelist=false
resource-pack-sha1=
spawn-protection=16
max-world-size=29999984

25565 ist der freigegebene Port im Speedport Router. Habe eingestellt, dass alle Anfragen über diesen Port an das DS718+ weitergeleitet werden soll auf dem gleichen Port (sowohl TCP als auch UDP. In der Systemsteuerung des DS718+ hab ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Liegt es vielleicht and dem verwendeten Router? Wenn es an der DS Firewall liegt, gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Danke für die Mühe,
LG Stan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Suche im Internet mal nach der Fehlermeldung...
Failed to connect to Server. Internal Exception: java.ioIOExeption: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

... da habe ich auf die Schnelle z.B. das hier gefunden. Da ich mit diesem Problem jedoch noch nicht konfrontiert wurde, habe ich auch leider keine Erfahrungswerte.

Du könntest auch prüfen, ob der Port 25565 überhaupt erreichbar ist indem du z.B. über diese Seite einen Netzwerkcheck machst.

Auch könntest du versuchen auf anderen Wegen, wie z.B. über den Port 5000 bzw. 5001 von extern auf den DSM zu kommen? Dazu musst du diese Ports natülich (temporär) im Router an die DS weiterleiten. Dann solltes du über die http://[DEINE-NO-IP-ADRESSE]:5000 bzw. https://[DEINE-NO-IP-ADRESSE]:5001 auf den DSM kommen. Das sollest du aber wirklich nur temporär zum Testen freigeben, vor allem den unverschlüsselten http Port 5000.

Wie genau trägst du die DDNS in Minecraft ein. Richtig wäre [DEINE-NO-IP-ADRESSE]:25565, also ohne http oder https.

Das dein Router das Problem ist, glaube ich nicht. Und wenn du an der DS-Firewall noch nie etwas eingestellt hast, dann sollte die auf Durchzug stehen sprich, keine Probleme bereiten.

Tommes
 

Stanley MCL

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber Tommes,
vielen Dank für deine vielen Ratschläge. Ich denke, du hast Recht und ich habe offensichtlich ein Problem mit der DDNS. Ich kann auch mit im Router weitergeleiteten Ports 5000 keine Verbindung zum DSM über die No-IP Adresse herstellen.
Ich habe außerdem versucht, in der Synology über externen Zugriff ein DDNS herzustellen (mit einer Strato Domain).
Ich kann weder auf den laufenden Minecraftserver über [ADRESSE]:25565 noch auf die Synology generell über [ADRESSE]:5000 zugreifen.
Sowohl bei No-Ip als auch bei Strato wird als Adresse jedoch eine IP4 Adresse angezeigt (Siehe Anhang). Sollte hier nicht auf eine IP6 Adresse verwiesen werden? Vielleicht liegt da das Problem?

Der Netzwerkcheck sagt mir " Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4. Sie können hier den Netzwerkcheck via IPv4 ausführen." Wenn ich dann den angebotenen Netzwerkcheck via IP4 ausführe, wird mir nur Port 5000 als offen angezeigt.

5000offenUniversal PnP

Aber dann müsste ich ja wenigstens auf die DSM zugreifen können über [ADRESSE]:5000 . Dies ist aber auch nicht der Fall.

LG Stan

Router Ports.PNGDDNS Synology.PNGstrato.PNGNetzwerkcheck Strato.PNG
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Da mein Anbieter nur IPv4 ausliefert, bin ich nicht wirklich sattelfest in Sachen IPv6, Dual-Stack (DS-Lite) in Zusammenhang mit DDNS, daher kann ich dir jetzt leider keine fundierte Antwort liefern. Aber vielleicht kann das ja jemand anderes hier.

Für mein Verständnis wird dir aber eine IPv4 ausgegeben, da du schreibst...
Wenn ich dann den angebotenen Netzwerkcheck via IP4 ausführe, wird mir nur Port 5000 als offen angezeigt.
... weshalb du hier anstatt der DDNS-Adresse deine aktuelle IP verwenden könntest, um den DSM aufzurufen, sprich http://[ÖFFENTLICHE-IP-ADRESSE]:5000

Tommes
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Wenn du einen DS-Lite Anschluß hast dann sind DDNS Dienste ein Problem.
Ich vermute mal es wird erst gehen wenn du einen echten IPv4 Anschluß hast.
Bei mir gabs da ähnliche Probleme mit VPN und Smarthome. Nachdem ich das vom Provider von DS-Lite auf IPv4 Native habe ändern lassen war alles schick.
 

Stanley MCL

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wollte mich nochmal melden, um mich zu bedanken. Meine Problem war übrigens, dass mir nicht klar war, dass mein Router es blockiert, wenn von innerhalb des Netzwerks auf mein Heimnetzwerk zugegriffen wird. Hat längst alles funktioniert, was mir klar wurde, als ich mal von außen zugegriffen habe. Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat