Auf DS415+ 1. Platte austauschen wegen Fehlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Wegen I/O Fehlern und Meldungen "an der FEstplatte ist ein I/O Fehler aufgetreten" muss ich meine Festplatte ersetzen,
resp. austauschen. die neue 6TB Platte habe ich hier und möchte sicher gehen, keinen Fehler zu machen.

Ich habe Hybrid-Raid auf allen 4 Platten à 6TB.

1. muss ich nun die neue Platte zuerst formatieren oder geht das zusammen mit dem Austausch.?

nehme an, ich muss das DS415+ Runterfahren und dann die Festplatte 1 tauschen. dann neu starten und
Raid korrigieren lassen?

ist das so richtig?

Danke für Hilfe
 

Anhänge

  • 29-04-_2016_11-39-28.jpg
    29-04-_2016_11-39-28.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 87

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Du musst die Platte nicht vorher formatieren, aber ein Plattentest ist nicht verkehrt, um keine defekte Platte einzubauen.

Runterfahren musst Du nicht (hot-swap), aber ich würde es dennoch machen. Dann die Platten tauschen, DS hochfahren und das Volume reparieren lassen.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info

Wie kann ich die Platte testen, ohne sie zu formatieren vor dem Einsetzen.

ich habe kein Hotswap, geht nicht bei Hybrid
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Z.B. mit Herstellertools. Aber Du kannst sie auch formatieren (keine Schnellformatierung).
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe kein Hotswap, geht nicht bei Hybrid

Hot Swap ist die Funktion eine Platte im laufenden Betrieb entnehmen bzw. ersetzen zu können.

Du verwechselst das bestimmt mit Hot Spare :p Hier wird eine Platte im System bereitgehalten für den Fall das eine andere Platte ausfällt damit das System sofort mit dem Rebuild beginnen kann.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

jetzt habe ich wirklich ein Problem

Ich habe gestern die 415+ runtergefahren, dann Platte 1 raus, neue rein und gestartet. dann nur piepen, volume 1 Fehlerhaft.
Im Speichermanager steht bei HDD 1 "nicht initalisiert". warum die 415+ das nicht selber macht, keine Ahnung.

Also runterfahren, alte HDD wieder rein und wieder neu gestartet, jetzt habe ich mit der alten Platte genau die gleichen Probleme,
die gleiche Fehlermeldung "Volume 1 Fehlerhaft".

was nun? brauche dringend Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ist es mit der neuen Platte möglich, unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume das Volume zu reparieren? Wenn ja, mach das bitte.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

vielleicht noch einen Satz dazu:

Auch wenn dein Platte ein Problem hat war für die DS das Raid noch in Ordnung. Jetzt hast Du die Platte getauscht und gegen eine neue leere Platte ersetzt.
Für die DS ist das Raid nun "Fehlerhaft" da im ein Teil seiner Daten und Paritätsinformationen fehlen. Nun musst Du über den Speicher Manager das Raid-Volume wiederherstellen.

Danach sollte das Volume wieder als "Normal" angezeigt werden. Noch ein Hinweis dazu so eine Reperatur kann einige Stunden/Tage dauern.

Warum das Volume mit der alten Platte ebenfalls als "Fehlerhaft" angezeigt worden ist ist ganz einfach. Das Raid ist immer nur vollständig konsistent. Entfernst Du eine Platte startet es, da es ja den Ausfall einer Platte verkraften kann. (Raid=Höhere Datenverfügbarkeit) Steckst Du nun wieder die alte Platte hinzu kann es nicht wieder in den Status normal springen da in der Zeit wo die Platte entfernt war sein Paritätsinformation und Daten nur auf die anderen Platten verteilen konnte. Somit muss das Raid wie auch mit einer neuen Platte repariert werden.

Zum Schluss noch einen wichtigen aber sehr elmentaren Satz: "Ein Raid ist kein Backup sondern nur eine erhöhte Verfügbarkeit deiner Daten!".
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info's

Wie es aussieht, funktioninert nun die Reparatur.

Zum Schluss noch einen wichtigen aber sehr elmentaren Satz: "Ein Raid ist kein Backup sondern nur eine erhöhte Verfügbarkeit deiner Daten!".

Ich weiss, die Wichtigen Daten sind ja auch noch auf der DS411slim, aber Filme und Musik machen alleine etwa 3 TB aus.
hätte sie schon irgendwo, aber ich müsste die zusammensuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!