Auf DS414 umsteigen und nachträglich aufrüsten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VanZan

Benutzer
Hallo allerseits!

Letztens wollte ich meine DS214 mit 4TB-Platten bestücken, was mir aber nach einigen Hin und Her doch zu wenig erschien.
Nun werde ich wohl auf eine DS414 umsteigen und diese mit 4x3TB-WD-Red-Platten bestücken. Da ich dies nicht sofort machen kann, würde ich die DS414 zunächst mit den beiden 3TB-Platten aus meiner jetzigen DS214 betreiben. Die beiden anderen kämen dann ein bis zwei Monate später hinzu.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier am bersten verfahre. Die DS414 soll voll bestückt im SHR (also Raid 5) laufen. Werden dann die beiden ersten Platten, die bereits ziemlich voll mit Daten sind (jedoch ebenfalls SHR), gelöscht oder kann ich ohne Bedenken nach einiger Zeit die beiden neuen Platten einsetzen und die DS richtet automatisch SHR (Raid 5) ein, ohne, dass mir die Daten verlorengehen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Du kannst die Platten von der 214 zur 414 migrieren (Synology Tutorial hier). Wenn Du aktuell ein SHR-Volume (RAID-1) betreibst, dann wird dieses beim Hinzufügen weiter Platten automatisch in ein SHR-1-Volume (RAID-5) migriert - selbstverständlich ohne Datenverlust. Ein Backup macht das Leben dennoch leichter und schont die Nerven.

Dann gehe ich also folgendermaßen vor:

1. Ich mache die Migration (von DS214 zu DS414) der beiden bereits genutzten Platten nach der von Dir verlinkten Anleitung.
2. Diese laufen dann auf der DS414 als SHR im RAID-1.
3. Nach etwa zwei Monaten setze ich dann zwei weitere Platten in die verbliebenen Schächte ein und die DS414 richtet automatisch SHR-1 (RAID-5) ein.
4. Ich habe nun (theoretisch) 9TB zur Verfügung.

Beste Dank :)

Automatisch passiert das nicht. Du musst die Platten im Speicher-Manager dem vorhandenen SHR-Volume hinzufügen. Ansonsten alles richtig.

Super, hab vielen Dank! :) Der Thread wandert gleich in die Lesezeichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat