Auf DS1817+ warten, oder DS1815+ kaufen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mareichert

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich stehe momentan vor der Frage, ein DS1815+ kaufen, oder auf das DS1817+ warten. Hat schon jemand einen Erscheinungstermin für das DS1817+?

Momentan setzte ich eine DS412+ ein, aber diese platzt langsam aus allen Nähten.

Was mir wichtig wäre: 8 Bay, Virtualisierung ( wenn möglich IPcop oder ähnliches ), mehrere LAN Anschlüsse, Erweiterbarkeit, preislich nicht zu abgehoben, noch langer Support seitens des Herstellers.

Oder sollte ich ganz von Synology weg, auf ein anderes System? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

Ich hoffe es sind genügend Angaben....

Viele Grüße
mareichert
 
Vor der Cebit war seitens des Supports von April die Rede. Ich würde in dem Fall auf die 1817+ warten.
 
Naja 140€ ist schon einiges.... Ist die neue so viel besser? Der CPU soll ja gleich sein, und der Speicher kann ja auch nur auf 16GB aufgerüstet werden, oder sind da evtl. auch 32 GB möglich? Offiziell war ja bei der 1815+ auch keine 16GB möglich... Ja ok. Da wird man vermutlich warten müssen, da ja noch keine Tests vorhanden sein können... ;-)

10GBE spielt bei mir erstmal nicht so die Rolle, da ich im Haus zwar Cat 7 Kabel verlegt habe, aber die Switche usw. alle auf 1 GBit ausgelegt sind.... Was evtl interessant wäre, wäre die M2 SSD sofern man diese dann evtl. in der Virtualisierung als Laufwerk nützen könnte. Aber das wird auch noch nicht klar sein, oder? ;-)

Vielen Dank schonmal!
 
Die 1817+ hat zwei Jahre länger DSM-Support. Was den max. RAM-Ausbau betrifft, werden sich die beiden nicht unterscheiden, da die gleiche CPU verbaut ist. Die 1817+ ermöglicht aber offiziell 16GB, die 1815+ nur inoffiziell und mit "Gefummel".
 
Man muss für 10 GBE nicht unbedingt die Switche aufrüsten. Ich werde denke ich als ersten Schritt meine Workstation mit einem zusätzlichen direkten Kabel mit der NAS verbinden. Erst ab vier Geräten denke ich sollte ein Switch her.

Auf der Cebit wurde gesagt, dass die m.2 SSDs nur als Cache und nicht als Laufwerke angesprochen werden können.
 
OK. Mal sehen.

Naja vielleicht geht's ja mit den M2 virtuell als LW anzusprechen. Falls eine Virtualisierung überhaupt zum laufen zu bekommen ist... ;-)

Wir werden sehen... Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, bis die 1817+ veröffentlicht wird.....
 
Dort ist die Rede von 10 Tagen Lieferzeit. Schauen wir 'mal, ob es Mitte April bei einigen Händlern in de Bestand geben wird.
 
vor allem: 1000 Steinchen mit 2GB.
 
Early-Adopter-Preise würde ich nicht überbewerten. Der Preis wird vermutlich höher liegen als bei der 1815+, aber ich würde abwarten, bis einige Händler Bestand haben und sich der Preis etwas eingependelt hat.
 
Wobei auch im asiatisch - pazifischen Raum liegen die Preise höher. Und die UVP ist ja auch deutlich höher. Ich nehme an die Preise werden erst mal auf dem Niveau bleiben und irgendwann falls die Dinger nicht genügend gehen, wird Synology vielleicht die Preise wieder runtersetzen.
 
Das wuerde ich auch so sehen. Wenn keine kurzfristiger Handlungszwang da ist, auf jeden Fall warten. Hier ist es ja im Grunde, wie bei der DS1812+ und DS1813+, da musste man auch suchen gehen wegen der Unterschiede. Das einzige, was wirklich Sinn macht zu warten ist der laengere Support, die anderen Dinge sind Goodies, finde ich. Und ob das mit dem externen Cache so gut ist, weiss ich nicht. Eines kann ich jedoch sagen, in jedem Fall wuerde ich wieder einen Lese- und Schreibcache einbauen. Meine DS415+ hat keinen, zwar auch weniger RAM, aber die ist immer "deutlich" langsamer. Die ist deshalb ansich trotzdem sauschnell, aber den Unterschied spuere immer wieder. Interessant waere allerdings, ob das Board noch immer so ist, dass die bays 1+2 SATA-3 sind und die bays 3-8 SATA-2.
 
so wie es aussieht wohl SATA III
1.JPG
 
Das steht genauso bei der 1815+ und sagt insofern nichts aus.
 
Hmm, ok? :confused:
 
Das war mir so klar! Ich bestell mir vorgestern die DS1815+ da ich nicht mehr warten konnte, und jetzt kommt die.... Aber ohne Termin bisher... ;-)

Naja mal sehen, noch könnte ich die 1815 ja wieder zurückschicken und austauschen gegen die 1817+... ;-)
 
Hab mich gerade ein wenig geärgert weil ich meine DS1815+ erst vor ein paar Monaten gekauft habe, weil es Ende des Jahres von Synology (per email angefragt) noch hieß "in den nächsten Monaten gibt es keinen Nachfolger". Soviel mal dazu.
Die Unterschiede sind aber für mich zum Glück nicht wirklich relevant und der Preisunterschied ist ja (jetzt zu Beginn) doch noch relativ groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat