Auf "alte" Volumes zugreifen auf DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritter mit eHdS

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe eine HDD mit 3T aus einem alten Volume im Schrank, welches seiner Zeit abgestürzt ist. Nun habe ich ein Hybrid RAID-System aufgesetzt (Volume 1 und Volume2). Wenn ich die alte 3TB HDDeinlege, wird mir diese als Volume3 und fehlerhaft angezeigt.

Wie komme ich an die Daten aus diesem Volume3 ran, denn ich möchte diese Daten auf mein neues Hybrid RAID verschieben.

PS. Im Filemanager sind die Daten auch nicht sichtbar....

Vielen Dank.

Grüße, Ritter

Hast Du einmal versucht, die Platte mit einer Linux Live-DVD auszulesen? Bei Synology gibts ein FAQ dazu, im Forum auch sehr gute Anleitungen.

Ansonsten lässt sich das Volume vielleicht reparieren. Würde ich aber nur mit Backup machen.

Hmmm,

da bin ich etwas enttäuscht, dass daas mit Boardmitteln nicht geht.

Schließlich läuft ein Linux auf dem DS414.

Gibt es einen 3rd party Filemanager, der das kann? Der Synology Filemanager kann dies offensichtlich nicht :-(

Gruß, Ritter

Es spricht nichts dagegen, bei Synology einen Feature-Request zu stellen. Das Formular findest Du auf der Synology-Seite.

Hallo,
wenn das Dateisystem nicht in das System eingebunden werden kann so hilft auch kein 3rd party Filemanager. Da hilft nur ein Linux System und der Versuch der manuellen Reparatur.

Gruß Götz

Eine Featureanfrage bei Synology hört sich doch gut an....aber wenn ich das alleine mache, wird wohl nix daraus werden.

Ich möchte daher an dieser Stelle einen Aufruf starten: lasst uns folgenden Request stellen:

Bitte alle, die einigermaßen von dieser Idee überzeugt sind, mitmachen!

Feature: Zugriff auf alte, dem System nicht zugehörige Synology-Volumes, direkt vom NAS oder vom Filemanager.
Nutzen: Keine Linux Kopiererei mehr

PS. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Feature-Request bei AVM-Fritz gemacht.....Drücken des WLAN-Buttons auf der Box startet eine WLAN Zeitschaltuhr mit einstellbarer Laufzeit, wann sich WLAN selbst deaktivieren soll.
Leide ohne Erfolg, da ich wohl der einzige war, der solch ein feature wollte. (Es kann nicht am Programmierufwand gelegen haben!)

Gruß,
Ritter

Hallo,
wie soll das funktionieren, ein Volumen was seinerseits abgestützt ist und in einer anderen DS als fehlerhaft deklariert wird, die Platte hat einen Schaden. Und wenn eine Platte einen Schaden hat kommt man nicht um eine manuelle Restauration herum, das geht nicht automatisch.

Gruß Götz

Es ist klar, das defekte Platten so nicht restauriert werden können.

Für die Platte, die ich habe würde das aber auf jeden Fall gehen, denn die Daten sind ja nicht fort.

Die Daten konnte ich mittels Filemanager auf eie NTFS formatierte Platte kopieren.

Schöner wärs doch, wenn das Synology NAS dies ohne umständliche Umwege (Linux, USB3.0->NTFS) erledigen
könnte.

Daher nochmal der Aufruf:

Lasst uns eine Feature-Request stellen.....und nicht um den heißen Brei diskutieren.

Gruß, Rritter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat