Auf 2 NAS extern zugreifen

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich will extern auf meine 2 NAS zugreifen, schaffe es aber immer nur, mit einem NAS. Folgendes habe ich eingestellt:

1. NAS: IP-Adresse: 192.168.1.10
2. NAS: IP-Adresse: 192.168.1.62

1. Konstellation:

Bei meinem Synoloy Router:

1. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 5000
Privater Port: 5000

2. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 6000
Privater Port: 6000

Bei der Routerkonfiguration im DSM habe ich ebenfalls die gleichen Werte.

Unter dieser Konstellation ist es so, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, wenn ich extern den Port :5000 eingebe.

2. Konstellation:

Bei meinem Synoloy Router:

1. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 5000
Privater Port: 5000

2. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 6000
Privater Port: 5000

Unter dieser Konstellation ist es so, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, wenn ich extern den Port :6000 eingebe.

Wenn ich am 2. NAS unter der Routerkonfiguration einen Verbindungstest mache, kommt die Meldung OK.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich will extern auf meine 2 NAS zugreifen, schaffe es aber immer nur, mit einem NAS. Folgendes habe ich eingestellt:

1. NAS: IP-Adresse: 192.168.1.10
2. NAS: IP-Adresse: 192.168.1.62

1. Konstellation:

Bei meinem Synoloy Router:

1. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 5000
Privater Port: 5000

2. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 6000
Privater Port: 6000

Bei der Routerkonfiguration im DSM habe ich ebenfalls die gleichen Werte.

Unter dieser Konstellation ist es so, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, wenn ich extern den Port :5000 eingebe.

2. Konstellation:

Bei meinem Synoloy Router:

1. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 5000
Privater Port: 5000

2. NAS:
Private IP-Adresse: 192.168.1.10
Öffentlicher Port: 6000
Privater Port: 5000
wenn du das im Router so eingetragen hast kann das auch nix werden
 
  • Wow
Reaktionen: Bevolf

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Jedes Gerät im Netz braucht eine unike IP. Wenn du routen willst ist es einfacher wenn es immer dieselbe ist.
Wie verteilst du IP adressen DHCP (wird nix), statische IP des DHCP oder feste IP?
Die Reservierung eines IP adressenbereiches für Geräte mit statischer IP hat Vorteile.

Die Ide einen Port der öffentlichen IP auf eine IP im LAN zu routen ist praktikabel. Das muss nur alles unik sein und man darf keine Tippfehler machen.
Die NAS an den Routereinstellungen rumpulen zu lassen ist zwar komfortabel, birgt aber Sicherheitsrisiken.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe mich hier leider vertippt. Ich habe bei meinem 2. NAS die IP-Adresse 192.168.1.62 eingetragen.
Ich habe es nun aber eh schon selbst zusammen gebracht, ich habe im DSM die Standard Ports von 5000 bzw. 5001 auf 5050 bzw. 5051 geändert. Danach habe ich diese im Router eingetragen und es funktioniert nun der Zugriff auf beide NAS mit unterschiedlichen Ports.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Sind die Ports 5050 bzw. 5051 die richtigen oder soll ich andere nehmen?
2. Wenn ich unter Android bei der App "DS file" mein 2. NAS ohne dem Port 5050 eingebe, leitet er mich auf mein 1. NAS hin. Wenn ich aber den Port 5050 eingebe, komme ich korrekt auf mein 2. NAS. Wie schaffe es ich es, dass ich ohne einer Porteingebe im "DS file" jeweils auf mein 1. bzw. 2. NAS zugreifen kann? Für mein 1. NAS muss ich ja auch keinen Port (5000) eingeben.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
1. Sind die Ports 5050 bzw. 5051 die richtigen oder soll ich andere nehmen?
...
Die Liste der standardisierten Ports (Wikipedia) gibt eine Übersicht, welcher Port wofür im Normalfall verwendet wird. Das nur mal als Anhalt, welche Port ggf. schon belegt sind.
Wenn Du einen eigenen Port nutzen willst, sagt man im Allgemeinen, dass man einen Port im hohen vierstelligen Bereich (ggf. bisher nicht belegt) nehmen soll. Hintergrund: Die bösen Buben starten Portscanns meist bei den kleineren Nummern ;)

 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
ok, danke
und was ist mit Punkt 2? Gibt es dafür eine Lösung?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich hätte noch einen Punkt:
3. Wie muss ich meinen Router konfigurieren, dass ich mittels FTP auf mein 2. NAS zugreifen muss? Standardmäßig ist es ja der Port 21. Was muss ich beim öffentlicher Port bzw. privaten Port eingeben? Muss ich auch im DSM etwas einstellen? Denn die Ports 5050 bzw. 5051 musste ich auch im DSM einstellen. Aber für FTP finde ich nichts.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Wie schaffe es ich es, dass ich ohne einer Porteingebe im "DS file" jeweils auf mein 1. bzw. 2. NAS zugreifen kann? Für mein 1. NAS muss ich ja auch keinen Port (5000) eingeben.

wenn du keinen Port angibst, wird 5000 angehängt, aber es wird angehängt
wenn es ein anderer Port sein soll, muss man es mitteilen
oder woher soll dein Router wissen was du von ihm willst ausser du tust es ihm mitteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Ich hätte noch einen Punkt:
3. Wie muss ich meinen Router konfigurieren, dass ich mittels FTP auf mein 2. NAS zugreifen muss? Standardmäßig ist es ja der Port 21. Was muss ich beim öffentlicher Port bzw. privaten Port eingeben?

standard ist 21 für FTP
dann musst du im Router einstellen wohin er Anfragen auf 21 senden soll. Also zu NAS2

auch hier kann man unter FTP anderen Port wählen und auch den externen Port kannst du auch 'etwas höheres' stellen.
Bitte beachten: auch die so genannten 'passiv Ports' müssen genau so vom Router zu der gewünschten NAS geleitet werden, also im Router entsprechend konfiguriert werden.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
aber muss ich im DSM auch was extra einstellen oder reicht es im Router?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
in DSM musst du natürlich FTP einschalten und dort auch den Port angeben welchen du willst. Die passiven Ports kannst du die nehmen welche dort voreingestellt sind oder andere eintragen.

Danach alles was du in DSM eingestellt hast auch im Router einstellen

Auch nicht vergessen, die Benutzer, welche FTP nutzen sollen, müssen auch eine Berechtigung dazu bekommen
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
danke sehr, aber welchen Port kann man statt 21 nehmen? 2150?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
aber welchen Port kann man statt 21 nehmen? 2150?

wichtig ist eher dassnicht belegt ist durch etwas, muss mal schauen, ich glaube ich habe bei einer DS so was wie 2021 oder so ähnlich.
Intern lasse ich es auf 21, da stört es nicht
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
wichtig ist eher dassnicht belegt ist durch etwas, muss mal schauen, ich glaube ich habe bei einer DS so was wie 2021 oder so ähnlich.
Intern lasse ich es auf 21, da stört es nicht
danke sehr
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Moinsen,
hier nach 2 Sekunden googeln eine Liste der benutzten Standardports. Einen freien Aussuchen, einrichten, und dann probieren, ob es läuft...

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

;)
Die Frage zu diese Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Genau die Frage war heute morgen schon beantwortet gewesen, oder stehe ich aufm Schlauch? "the other", Respekt für Deine Geduld - mir wäre das schon wieder zu blöd gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
naja, ich denke halt immer: auch ich hab mal angefangen. Und am Anfang sind all diese Konzepte, Begriffe und Zeugs eben ungewohnt, unbekannt und die Unsicherheit ist groß.
Ich habe (und mach das auch heute noch) immer viel gefragt und sicherlich haben alleine meine Fragestellungen meine Gegenüber oft zum Lachen, Weinen oder Verzweifeln gebracht. Trotzdem waren immer ein zwei Menschen dabei, die mich trotzdem an die Hand genommen haben.
Und wenn ich das Glück hatte, dann will ich das anderen nicht versagen.
Und wenn die Tonart stimmt (und der Fragende war ja durchaus nett), dann breche ich mir keine Zacken aus meiner Krone...
Dafür ist ein Forum ja da.
;)
 
  • Like
Reaktionen: kev.lin und D_Espero

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ja, gute Einschätzung und Beschreibung der Situation. Daran werde ich mir ein Beispiel nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat